Seite 1 von 1

Der Goldene Nazivampir von Absam 2 - Lasse Nolte

Verfasst: Do 9. Feb 2012, 01:05
von kinski
Der Goldene Nazivampir von Absam 2
Das Geheimnis von Schloß Kottlitz

Bild

Produktionsland : Deutschland
Produktionsjahr : 2007

Genre : Trash / Horror / Komödie / Action
Lauflänge : 45 Minuten

Regie : Lasse Nolte
Drehbuch : Lasse Nolte
Kamera : David Emmenlauer
Produktionsdesign : Oliver Hoese
Produzent : Cornel Schäfer

Darsteller :
Götz Burger (Otto von Frimm)
Walter Stapper (General Donovan)
Oliver Kalkofe (Adjudant von Genral Donovan)
Damiel Krauss (William 'B.J.' Blazkowicz)
Hendrik Martz (Smokey Savalas)
Michael Schiller (SS-Wissenschaftler)
Peter Carpentier (Franzose)

Story:
Beim amerikanischen Militärgeheimdienst arbeitet ein einziger Brillenträger: der Okkultismus-Spezialist William 'B.J.' Blazkowicz. Dieser erhält im Oktober 1942 von General Donovan den Auftrag, Berichten nachzugehen, nach denen die Waffen-SS nach Atlantis forscht und nackt germanischen Druidenriten frönt, um eine okkulte „Wunderwaffe“ zu entwickeln. Blazkowitz wird daher in die Alpenfestung im österreichischen Absam eingeschleust und findet dort heraus, wonach das „Ahnenerbe der SS“ forscht, wer das Gerippe von Graf Dracula aus der Walachei verschwinden ließ und was der fanatische SS-General Otto von Grimm in unterirdischen Laboratorien voller deutscher Wissenschaftler und einer Grube mit geschmolzenem Gold treibt. (Quelle: wikipedia)

Re: Der Goldene Nazivampir von Absam 2 - Lasse Nolte

Verfasst: Do 9. Feb 2012, 01:08
von kinski
Eines vorweg : Bei Der Goldene Nazivampir von Absam 2 habe ich auf gar keinen Fall das bekommen, was ich erwartet hatte. Und das ist irgendwie gut so. Denn erwartet (oder sollte ich sagen "befürchtet"?) hatte ich ein B-Movie mit relativ platten Gags und krampfhaft gewollten Kalauern.

Ich hab bei dem Streifen kein einiziges Mal wirklich lachen müssen (ein paar Schmunzler waren aber schon dabei) ... ist das jetzt schlimm oder nicht? Klar, Der Goldene Nazivampir von Absam 2 ist ne Parodie, die größtenteils ganz lustig ist. Aber die Stärke diesen 45minütigen Filmchens liegt nicht in den Gags, sondern vielmehr darin, dass er gerade nicht das von ihm eigentlich Erwartete liefert. Handwerklich ist der Streifen - vor allem wenn man die Voraussetzungen in Betracht zieht - absolut klasse gemacht. Location, Atmo, Schauspieler - alles passt. Ja, die Story ist abgefahren ... aber wenn man zig Italo-Zombie-Filme der 70er durch hat, kann einen auch ein Nazivampir nicht mehr aus den Latschen hauen.

Und frei nach dem Motto "In der Kürze liegt die Würze" schaffen es die Filmemacher, in diese eine Dreiviertelstunde alles relevante hineinzupacken, ohne dass Langeweile aufkommt oder man mit Action zugeballert wird. Die Story hat Raum sich zu entwickeln, die Personen ebenso. Der Streifen ist wirklich gut ... Punkt, fertig, aus.

Und wer es nicht schon vorher wusste : Doofe Vampire lassen sich von einem zu einem Kreuz zusammengelegten Bockwürstchen in die Flucht schlagen. Schlaue Vampire hingegen machen aus dem Würstchen-Kreuz ein Hakenkreuz und lachen sich schlapp über Vampirjäger. :kicher:

8,5 / 10

Bild

Re: Der Goldene Nazivampir von Absam 2 - Lasse Nolte

Verfasst: Do 9. Feb 2012, 01:12
von untot
Dem ist nichts hinzuzufügen!! :nick:
Ich lieb so nen Schwachsinn einfach, kann ich nix für! :engel:

8/10 zück ich hier auch!

Re: Der Goldene Nazivampir von Absam 2 - Lasse Nolte

Verfasst: Do 9. Feb 2012, 01:20
von dr. freudstein
Das wäre dann wohl ein prima Double Feature mit HARDROCK ZOMBIES zusammen, gell Bux :mrgreen:
Oweia, es liest sich ja herrlich :lol:

Re: Der Goldene Nazivampir von Absam 2 - Lasse Nolte

Verfasst: Do 9. Feb 2012, 07:34
von Blap
Mit ein wenig mehr Mut, Biss und Frechheit hätte das Teil ein kleiner Knüller werden können. In der vorhandenen Form bekommen wir es mit einem biederen Filmchen zu tun, dessen Humor allzu oft auf das Niveau heutiger "Privatsender-Comedy" abstürzt.

Wohlwollend betrachtet brauchbar, sieht man jedoch etwas genauer hin, mangelt es dem Nachwuchs an Kraft, Herz und Eiern in der Hose.

Re: Der Goldene Nazivampir von Absam 2 - Lasse Nolte

Verfasst: Do 9. Feb 2012, 08:01
von purgatorio
Ich muss hier eher dem Blap Recht geben! Die Idee des Streifens ist super, aber lustig ist anders :nick:
Der Film ist für seine mangelnde Gag-Dichte einfach zu lang. Das hätte man auch deutlich raffen können... zumal für eine richtige Trash-Granate einfach Titten fehlen :opa:

Re: Der Goldene Nazivampir von Absam 2 - Lasse Nolte

Verfasst: Do 9. Feb 2012, 09:17
von DrDjangoMD
Yep, hier schließe ich mich auch Blap und Purgschi an: Die Idee ist schön verrückt und der Titel so unsagbar mundwässrig machend, dass ich das Teil natürlich sofort gekauft habe, aber um trashig zu sein war es zu sehr erzwungen (und wie ihr schon so schön sagtet VIEL zu harmlos um so einen genialen Titel zu verdienen) und nicht Trash sondern eine beabsichtigte Komödie zu sein war es einfach nicht lustig genug. :(

P.S. aber ich mochte die Szene mit dem Würstchen, die war OK, vor allem wegen ihrem Ende!

Aber hey zumindest kommt die DVD mit einem kurzen Bonusfilm mit Ottfried Fischer, der zwar auch grottig war, diesem konnte ich aber in Sachen Trash ein kleinwenig abgewinnen :D

Re: Der Goldene Nazivampir von Absam 2 - Lasse Nolte

Verfasst: Do 3. Jan 2013, 12:00
von Jeroen
DrDjangoMD hat geschrieben:Yep, hier schließe ich mich auch Blap und Purgschi an: Die Idee ist schön verrückt und der Titel so unsagbar mundwässrig machend, dass ich das Teil natürlich sofort gekauft habe, aber um trashig zu sein war es zu sehr erzwungen (und wie ihr schon so schön sagtet VIEL zu harmlos um so einen genialen Titel zu verdienen) und nicht Trash sondern eine beabsichtigte Komödie zu sein war es einfach nicht lustig genug. :(
Apropos Titel: Wie ich im örtlichen Fachhandel sehen musste, hat dieser Film im Fahrwasser von Iron Sky eine Neuauflage unter dem Titel Iron Nazi Vampir bekommen :?



Bemerkenswert finde ich neben der seltsamen Rechtschreibung (Vampire ohne 'e' bei einem eigentlich englischen Titel) den Umstand, dass hier Hakenkreuze auf dem Cover zu sehen sind. Das ist ja üblicherweise ein Tabu in Deutschland, selbst bei seriösen Dokumentationen werden diese Symbole auf den Covern hierzulande routinemäßig entschärft.