Seite 1 von 2
Uncertain Guest - Guillem Morales (2004)
Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 08:05
von jogiwan
Uncertain Guest - Du bist nicht allein.
Originaltitel: El Habitante incierto
Alternativtitel: The Uncertain Guest
Herstellungsland: Spanien / 2004
Regie: Guillem Morales
Darsteller: Andoni Gracia, Mónica López, Francesc Garrido, Minnie Marx, u.a.
Story:
Der wohlhabende Architekt Félix (Andoni Gracia) befindet sich nach der Trennung von seiner Freundin in einer schweren Lebenskrise. Bis eines Abends ein mysteriöser Fremder vor seiner Türe steht und ihn bittet, sein Telefon zu benutzen. Félix gewährt dem Fremden Einlass und zieht sich während des Telefonats in ein Nebenzimmer zurück. Als er ins Wohnzimmer zurückkehrt, scheint der Mann wie vom Erdboden verschluckt. Anfangs hält er es nur für Gehirngespinste, doch nach und nach geschehen merkwürdige Dinge in seiner luxuriösen Stadtvilla: Nachts hört er Schritte, findet eingedrückte Kopfkissen vor, und alles sieht so aus, als habe er einen ungebetenen Gast… (Quelle: dvd-cover)
Re: Uncertain Guest - Guillem Morales (2004)
Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 08:10
von jogiwan
Eigentlich sensationeller Paranoia-Grusel-Was-weiß-ich-Thriller des spanischen Regisseurs Guillem Morales ("Julia's Eyes"), der gleich auf mehreren Ebenen überraschend ausgefallen ist. Die Optik ist wunderbar, die Darsteller ebenfalls und die Story ist fesselnd und verwirrend zugleich. Über den Inhalt wird ja nicht viel verraten, aber die Vorstellung, dass sich ein Unbekannter im Haus befindet, ist ja nur der Aufakt für einen der ungewöhnlichsten Filme, die ich in letzter Zeit vor die Linse bekommen hab. Absoluter Tipp!
Re: Uncertain Guest - Guillem Morales (2004)
Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 10:23
von buxtebrawler
[x] Warenkorb
Re: Uncertain Guest - Guillem Morales (2004)
Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 11:45
von Vinz Clortho
jogiwan hat geschrieben:Eigentlich sensationeller Paranoia-Grusel-Was-weiß-ich-Thriller des spanischen Regisseurs Guillem Morales ("Julia's Eyes"), der gleich auf mehreren Ebenen überraschend ausgefallen ist. Die Optik ist wunderbar, die Darsteller ebenfalls und die Story ist fesselnd und verwirrend zugleich. Über den Inhalt wird ja nicht viel verraten, aber die Vorstellung, dass sich ein Unbekannter im Haus befindet, ist ja nur der Aufakt für einen der ungewöhnlichsten Filme, die ich in letzter Zeit vor die Linse bekommen hab. Absoluter Tipp!
Und ob! Aber wieso "eigentlich" (s.o.)?

Bei diesem sträflich unterschätzten Psycho-Kammerspiel lautet die Maxime ganz klar "weniger ist mehr" - vielleicht ist das Ergebnis deshalb gleichermaßen originell wie beklemmend ausgefallen. Mit schleichender Intensität wandelt Morales stilsicher auf den Spuren von Polanski ("Ekel"/"Der Mieter") oder De la Iglesia ("La Comunidad") und lässt den geneigten Zuschauer mit einem exponential ansteigenden Gefühl des Unbehagens zurück. Selten so mitgefiebert!
8,5/10
Re: Uncertain Guest - Guillem Morales (2004)
Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 13:17
von untot
Kingt richtig gut, auf die Liste damit!

Re: Uncertain Guest - Guillem Morales (2004)
Verfasst: So 15. Apr 2012, 20:08
von untot
Sehenswerter Thriller, der zwar ziemlich durchschaubar, aber dennoch sehenswert ist. Besonders das Ende hat es mir angetan, fand ich klasse.
Allerdings hab ich etwas nicht ganz begriffen, war jetzt nun ein fremder Mitbewohner in dem Haus, oder nicht?? Bitte um Aufklärung, wenn möglich.
7/10
Re: Uncertain Guest - Guillem Morales (2004)
Verfasst: Mo 16. Apr 2012, 01:49
von Onkel Joe
Danke, den Trailer hatte ich mal vor Jahren gesehen und nun weiß ich auch den Titel zum Film

.
Perfekt, die scheibe muss her

.
Re: Uncertain Guest - Guillem Morales (2004)
Verfasst: Mo 16. Apr 2012, 09:28
von Arkadin
Ich meine ich habe den damals bei irgendeinem Festival im Kino gesehen.
Gibt es da einen Plot-Twist, dass
► Text zeigen
der Hauptdarsteller selber bei der blinden Nachbarin zum "uncertain guest" wird'?
Re: Uncertain Guest - Guillem Morales (2004)
Verfasst: Mo 16. Apr 2012, 20:38
von untot
► Text zeigen
Die Nachbarin sitzt im Rollstuhl, er nistet sich auch bei ihr ein, das stimmt.
Aber es fängt ja bei ihm ihm Hause an die ganze Geschichte, er hat zuerst das Gefühl als sei bei ihm jemand im Haus, da hätte ich gerne noch erfahren ob das auch so war.
Re: Uncertain Guest - Guillem Morales (2004)
Verfasst: Di 17. Apr 2012, 13:33
von Arkadin
Alles klar, dann ist das der Film, den ich gesehen hatte. Gefiel mir damals sehr gut, wobei diese "Du-wohnst-nicht-allein"-Geschichten eh alte Traumata von mir sind und mich eigentlich IMMER voll erwischen. Zudem dieser hier mit enem wirklich nicht vorhersehbaren Plot-Twist aufwartet, der ihn beinah Richtung Komödie treibt, um einem dann mit dem schluss einen echten Magenschwinger zu bieten.
Zu Deiner Frage: Ich weiß es auch nicht mehr. Soweit ich weiß, wird das nie aufgeklärt.
► Text zeigen
Ich denke aber, der war nicht mehr da.