Plague Town - David Gregory

Moderator: jogiwan

Antworten
horror1966

Plague Town - David Gregory

Beitrag von horror1966 »

Bild

Plague Town
(Plague Town)
mit Josslyn DeCrosta, Erica Rhodes, David Lombard, Lindsay Goranson, James Warke, Catherine McMorrow, Elizabeth Bove, Michael Donaldson, Hope Alexander, Peter Berges, Roisin Donnelly, Michael Eaton, Kelsey Smith
Regie: David Gregory
Drehbuch: John Cregan / David Gregory
Kamera: Brian Rigney Hubbard
Musik: Mark Reskin
Keine Jugendfreigabe
USA / 2008

Mitten in der Einöde verpassen die Monahans die Abfahrt ihres Reisebusses. Auch wenn Vater Jerry wollte, dass dieser Urlaub in Irland seine beiden Töchter und seine neue Freundin etwas näher bringen wird, so droht diese Situation für die amerikanische Familie eine zumindest unbequeme Etappe ihrer Ferien zu werden. In einem kleinen Dorf sucht man Unterschlupf für die Nacht, doch mit Einbruch der Dunkelheit legt sich das Grauen über die weitläufige Gegend. Die Bewohner des Ortes verbergen ein furchtbares Geheimnis in ihren Reihen, einen Fluch, der sich als tödliche Gefahr für die Monahans erweist. Für die Familie beginnt eine Nacht des absoluten Horrors, die viele schreckliche Überraschungen offenbart...

Der Wald der missgestalteten Kinder

Backwood-Horrorfilme gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer und eigentlich alle laufen immer nach dem gleichen Schema ab. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, das "Plague Town" nicht wirklich viel Neues bietet, aber die Art, wie die Thematik hier behandelt wurde, sticht doch etwas aus dem allgemeinen Einheitsbrei heraus. Regissuer David Gregory ist es hier vortrefflich gelungen, einen vor allem in atmosphärischer Hinsicht absolut überzeugenden Genrebeitrag abzuliefern, der dem Zuschauer doch des öfteren kalte Schauer über den Rücken jagt und ihn durch seine unheilvolle Grundstimmung zu faszinieren. Während des gesamten Films fühlt man sich merklich unwohl in seiner Haut und verfolgt wie gebannt das Geschehen, das sich vor den eigenen Augen abspielt.

Auch wenn man allein schon durch die Eröffnungssequenz ziemlich deutlich erkennt, worauf die hier erzählte Geschichte hinausläuft, entwickelt sich ein konstant hoher Spannungsbogen, der sich kontinuirlich durch den gesamten Film zieht und zu keiner Zeit irgendwelche Einbrüche erleidet. Eher das Gegenteil ist der Fall, die Spannungsschraube wird Stück für Stück immer fester gezogen und es entfaltet sich eine sehr beklemmend wirkende Grundstimmung, der man sich einfach nicht entziehen kann. Unterstützt wird das Ganze durch die Tatsache, das sich die Geschichte ganzzeitig in der Nacht abspielt, wodurch die von Haus aus schon sehr bedrohliche Stimmung noch intensiver zur Geltung kommt. Und dann wäre da noch der Wald,, der als Schauplatz des Geschehens absolut perfekt in die Szenerie passt und das unheilvoll anmutende Element des Films besonders hervorhebt.

In diesem Wald, der sich um "Plague Town" erstreckt, jagen die missgestalteten Kinder der Stadt ihre Opfer, um sie auf sadistische Art und Weise zu quälen. Dabei sind aber gar nicht einmal die stattfindenden Quälereien das Schlimmste, sondern vielmehr die unheimliche Präsenz, die von den Kindern ausgeht. Man wird mit bleichen und fratzenartigen Gesichtern konfrontiert, die einem phasenweise das Bkut in den Adern gefrieren lassen. Hinzu kommen die ständig ausgestossenen Schreie und das ständige Gekichere, denn dadurch entsteht hier der wirkliche Horror, der sich in den Kopf des Betrachters frisst und ihn einfach nicht mehr loslässt. Und das ist auch gleichzeitig die große Stärke des Films, das langsam und schleichend aufkommende Grauen, das man im ersten Moment gar nicht so bewust wahrnimmt, das einen aber schon längst in seinen Bann gezogen hat, bevor man es selbst so richtig merkt.

Der vorhandene Härtegrad ist bis auf wenige härtere Szenen eigentlich gar nicht einmal besonders hoch angesiedelt, es sind vielmehr die kleinen und fiesen Dinge, die hier den echten Horror entstehen lassen. Sicher, es gibt blutige Passagen, doch werden echte Gorehounds hier doch eher etwas enttäuscht sein. Dafür werden aber Freunde des schleichenden und langsam aufsteigenden Horrors hier voll auf ihre Kosten kommen. Denn kaum merklich entfaltet sich langsam aber sicher eine aufkommende Härrte, die sich im Kopf des Zuschauers abspielt und derer man sich nicht erwehren kann. Das liegt auch in der Tatsache begründet, das es sich bei den Tätern um Kinder handelt, die man ja in der regel immer als etwas Unschuldiges ansehen möchte, was hier aber nicht möglich ist. Dadurch wirken die Taten noch viel intensiver und hinterlassen auch einen nachhaltigen Eindruck.

Fazit:

"Plague Town" ist ein Film, der die Meinungen sicher spalten wird, die einen werden den Film lieben, andere werden so gut wie gar nichts damit anfangen können. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte, doch mir persönlich hat der Film sehr zugesagt. Auf den ersten Blick ein stinknormaler Backwood-Horrorfilm, der aber doch irgendwie ganz anders ist und zwar im positiven Sinne. Auf jeden fall sollte man sich dieses Werk einmal anschauen, um sich selbst ein Urteil bilden zu können, ich kann den Film auf jeden fall nur weiterempfehlen. Man bekommt ein durchgehend sehr intensives Filmerlebnis geboten, das durch eine extrem dichte und unheilvolle Atmosphäre überzeugt.

Die DVD:

Vertrieb: Splendid
Sprache / Ton: Deutsch / Englisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch
Bild: 1,78:1 (16:9)
Laufzeit: 85 Minuten
Extras: A Visit to Plague Town (Making Of), Audiokommentar von David Gregory, Trailer, Trailershow

7/10
Big Brother is watching you
untot

Re: Plague Town - David Gregory

Beitrag von untot »

Ich mochte den Film auch, mir gefiel die dreckige Atmo, an mehr kann ich mich leider nicht erinnern, schlimm wenn man ein solch lückenhaftes Gedächtnis hat wie ich! :palm:
Ich möchte trotzdem sagen sehenswert ist er jedenfalls und ist...
...6,5/10 Pünktchen wert.
Bild
horror1966

Beitrag von horror1966 »

untot hat geschrieben: schlimm wenn man ein solch lückenhaftes Gedächtnis hat wie ich! :palm:

Das liegt ganz eindeutig in deinem biblischen Alter begründet. :troest: :mrgreen:
Big Brother is watching you
untot

Beitrag von untot »

horror1966 hat geschrieben: Das liegt ganz eindeutig in deinem biblischen Alter begründet. :troest: :mrgreen:
:shock: :o Na warte.... :basi: :twisted:
Bild
Reinifilm

Beitrag von Reinifilm »

Irgendwie hatte ich bei dem Cover einen billigen Torture-Rotz erwartet, doch "Plague Town" war dann überraschend oldschoolig und hat mich ein wenig an spätere Streifen von Fulci erinnert - ich spendiere dem Streifen mal 'ne 08/10.