Seite 1 von 4

Phantom Kommando - Mark L. Lester (1985)

Verfasst: Di 27. Mär 2012, 21:04
von Onkel Joe
phantom-kommando.jpg
phantom-kommando.jpg (125.45 KiB) 108 mal betrachtet

Originaltitel: Commando
Herstellungsland: USA/1985
Regie: Mark L. Lester
Darsteller: Arnold Schwarzenegger, Rae Dawn Chong, Dan Hedaya, Vernon Wells, James Olson, David Patrick Kelly, Alyssa Milano, Bill Duke und Drew Snyder.

Story: John Matrix (Arnold Schwarzenegger) lebt mit seiner Tochter Jenny (Alyssa Milano) zurückgezogen in den Bergen. Am liebsten möchte er seine militärische Vergangenheit als Leiter eines Spezialkommandos vergessen, doch da werden seine ehemaligen Kollegen einer nach dem andern getötet. Auch Matrix und seine Tochter werden kurz darauf überfallen. Die Täter - unter ihnen Bennett, einer aus Matrix' Einheit - entführen Jenny, um ihn erpressen zu können. Ihre Forderung: Matrix soll den Präsident einer südamerikanischen Republik umbringen, damit der gestürzte und gewissenlose Diktator Arius (Dan Hedaya) freies Spiel hat. Er willigt zum Schein ein, doch dann dreht er den Spieß um und macht sich auf die Suche nach seiner Tochter. Ein Wettlauf gegen die Zeit und Arius Privatarmee beginnt...

Re: Phantom Kommando - Mark L. Lester

Verfasst: Di 27. Mär 2012, 21:21
von Onkel Joe
Diese DVD enthält den Directors Cut und ist zum Empfehlen:
Bild

Re: Phantom Kommando - Mark L. Lester

Verfasst: Di 27. Mär 2012, 21:30
von DrDjangoMD
This is a funny movie, that's why I'll rank it low...

...do you remenber, that I promissed, I'll rank it low? I lied!

8/10 (Unterhaltungswert und entschuldigt die potentiellen Rechtschreibfehler in meinem Englisch, aber ich sah den Film noch nie auf deutsch (ein Umstand, der sich wohl bald ändern wird) :D )

Re: Phantom Kommando - Mark L. Lester

Verfasst: Di 27. Mär 2012, 22:35
von horror1966
"Phantom Kommando" kann man wohl getrost als einen der besten Filme bezeichnen, die das Action - Genre je hervorgebracht hat. Arnie gibt hier wirklich alles und ist in absoluter Topform zu bestaunen. Natürlich mangelt es dem Film ein wenig an Realismus, wenn man sieht, wie locker und leicht Arnie seine Gegner niedermetzelt, aber wen stört das bei diesem Action - Klassiker denn wirklich?

Der Film hat von Beginn an sehr viel Tempo und es geht hier äusserst rasant zur Sache. Auf der Suche nach seiner Tochter kann Niemand Arnie aufhalten und Jeder, der sich ihm in den Weg stellt, wird erbarmungslos vernichtet.

Es ist eine dieser Rollen, die Arnie zur damaligen Zeit auf den Leib geschneidert waren, man darf hier natürlich keine darstellerischen Glanzleistungen erwarten, aber für diese Art von Filmen bekommt man genau das zu sehen, was man erwartet.

Für mich persönlich ein Top Action - Film,der den Zuschauer durchgehend kurzweilig unterhält und Action vom Feinsten bietet. Ein absolutes Muß für jeden Fan des Genres, ein Film, den man nicht verpassen sollte.




8/10

Re: Phantom Kommando - Mark L. Lester

Verfasst: Di 27. Mär 2012, 23:23
von Adalmar
horror1966 hat geschrieben:"Phantom Kommando" kann man wohl getrost als einen der besten Filme bezeichnen, die das Action - Genre je hervorgebracht hat.
Aus meiner Sicht niemals. Was an diesen US-80er-Actionproduktionen dran sein soll, werde ich wohl nie verstehen. Außer dass Arnie wieder mal seine Muskeln präsentiert (z. B. sinnfrei einen Baumstamm durchs Bild trägt), ist da kaum irgendwas zu sehen, was auch nur ansatzweise Genrereferenz sein könnte. Natürlich gibt es hier Schießerei und Krawumm und "lustige" Sprüche, aber überdurchschnittlich ist da gar nichts m. E. Bei der Beliebtheit dieser Filme scheinen mir auch Nostalgiegründe mitzuspielen. Im Actiongenre geht für mich einfach nichts über das Hongkong-Kino der 80er und 90er. Wenn ich große und gehaltvolle Action sehen will, schaue ich ins Schaffen von John Woo ("The Killer", "Hard Boiled") und wenn ich harte Daueraction sehen will, schaue ich bei Yuen Woo-Ping ("In the Line of Duty IV", "Red Wolf") vorbei.

Re: Phantom Kommando - Mark L. Lester

Verfasst: Di 27. Mär 2012, 23:32
von Onkel Joe
Adalmar hat geschrieben: Wenn ich große und gehaltvolle Action sehen will, schaue ich ins Schaffen von John Woo "Hard Boiled").
Der eine trägt Bäume durch den Wald der andere nen Zahnstocher im Teehaus durch die gegend ;) , tötet 300 Leute und erst beim letzten spuckt er Ihn aus.Kein großer unterschied würde ich sagen und die einen können mit US Arnie/Sly Action was anfangen und die anderen eben nicht.Ich mag auch die Woo sachen bis zu einem gewissen Zeitpunkt aber die sind anders, das kann man mit Commando und Co. nicht vergleichen.

Re: Phantom Kommando - Mark L. Lester

Verfasst: Di 27. Mär 2012, 23:49
von Arkadin
Also, "Phantom Commando" ist schon ziemlich doof und strotzt nur so vor Fehlern (auch handwerkliche). Aber das meine ich jetzt gar nicht negativ. Es ist objektiv wahrlich kein guter Film, aber er macht Laune ohne gleichen. Ernst dürfte das wirklich niemand der Beteiligten genommen haben und das merkt man auch. Macht Spaß, wenn man dafür in der richtigen Laune ist.
Und Vernon Wells gibt so Gas, der muss da dringend mal Dampf ablassen. :kicher:

Re: Phantom Kommando - Mark L. Lester

Verfasst: Mi 28. Mär 2012, 01:47
von Blap
Herrlicher Blödsinn! 10/10

Re: Phantom Kommando - Mark L. Lester

Verfasst: Mi 28. Mär 2012, 05:34
von Onkel Joe
Blap hat geschrieben:Herrlicher Blödsinn! 10/10
Genau so sollte man die sache sehen, nicht so ernst und schon hat man nen riesen Spaß :mrgreen: .

Re: Phantom Kommando - Mark L. Lester

Verfasst: Sa 3. Nov 2012, 08:31
von purgatorio
purgatorio hat geschrieben:PHANTOM KOMMANDO (1985)
:lol: hatte ich ja ewig nicht gesehen... oh man, was soll ich sagen: als richtiger Film, so mit Handlung und Dingen, würde dieser hier nicht sehr gut weg kommen. Aber als Action-Granate jenseits von Gut und Böse rockt der Streifen schon gewaltig: 7-8/10
und zwingend muss ich noch diese katastrophal kitschige Szene aus dem Intro erwähnen, als Arni mit Töchterlein dieses Reh füttert :palm: ohhhhh man, dass haut einen weg! Erst schleppt der einen Baumstamm so locker flockig durch die Berge, dann füttert er mit einem bezaubernden Lächeln auf den Lippen das Rehlein... und ab diesem Punkt wird dann nur noch gestorben :lol: Ganz starker Film 8-)