Weiblich, ledig, jung sucht … Barbet Schroeder (1992)

Moderator: jogiwan

Antworten
purgatorio

Weiblich, ledig, jung sucht … Barbet Schroeder (1992)

Beitrag von purgatorio »

Weiblich, ledig, jung sucht …

Bild

Deutscher Titel: Weiblich, ledig, jung sucht …
Originaltitel: Single White Female

Regie: Barbet Schroeder
Produktionsland: USA (1992)

Darsteller: Bridget Fonda, Jennifer Jason Leigh, Steven Weber, Renée Estevez, Peter Friedman, Stephen Tobolowsky, Frances Bay, Jessica Lundy, Christiana Capetillo, Tara Karsian, Michele Farr, Krystle Mataras

Story:
Allison Jones (Bridget Fonda) ist einsam. Die Trennung von ihrem Freund war schmerzhaft. Per Inserat sucht die adrette, junge Frau eine neue Mitbewohnerin. Allison und die schüchterne Hedra (Jennifer Jason Leigh) verstehen sich auf Anhieb. Hedra hört zu, versteht, tröstet und macht sich unentbehrlich. Bis Allie und ihr Freund sich wieder versöhnen. Hedra, die Untermieterin, zeigt ihr wahres erschreckendes Gesicht...
(via ofdb)
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Blap

Re: Weiblich, ledig, jung sucht … Barbet Schroeder (1992)

Beitrag von Blap »

Mir ist vor allem dieser Moment in Erinnerung geblieben: Absatz der High Heels im Auge, sehr schmerzhaft.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Blap hat geschrieben:Mir ist vor allem dieser Moment in Erinnerung geblieben: Absatz der High Heels im Auge, sehr schmerzhaft.
es gab aber vorher noch einen Blowjob, man kann also auch schlechter abtreten :D
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

ich hab den als sehr gut in Erinnerung - ist aber schon ewig her das ich den gesehen hab.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

WEIBLICH, LEDIG, JUNG SUCHT… (SINGLE WHITE FEMALE, USA 1992, Regie: Barbet Schroeder)

Bevor sich Bridget Fonda in die Schlacht gegen die ARMEE DER FINSTERNIS stürzte, wohnte sie als erfolgreiche Programmiererin in einem New Yorker Mietshaus und bekam ernsthafte Probleme mit einer Untermieterin.

Allison Jones (Bridget Fonda) lebt frisch getrennt von ihrem beinahe-Verlobten (Steven Weber). Um in der großen Wohnung nicht allein zu sein schaltet sie eine Anzeige und sucht eine Mitbewohnerin. Die schüchtern wirkende Hedra Carlson (Jennifer Jason Leigh) scheint sympathisch und unproblematisch zu sein und bekommt schließlich den Zuschlag. Die beiden Frauen werden Freundinnen und harmonieren prächtig miteinander, bis eines Tages Sam wieder in der Wohnung steht und sich mit Allison versöhnen will…

Was hier sehr banal beginnt und wie eine 90er Jahre Version von SEX AND THE CITY wirkt, wird von Minute zu Minute skurriler und damit einhergehend auch wesentlich spannender. Bis weit über die Hälfte der Spielzeit hinaus verläuft dies jedoch in gewohnter Hollywood-Manier nach Schema F und ist entsprechend vorhersehbar. Dennoch gestaltet sich das Ganze recht unterhaltsam. Zumal über Längen in der Story-Entwicklung die leichtbekleideten Hauptdarstellerinnen hinweg helfen. Allem voran ist Bridget Fonda natürlich zum anbeißen.

WEIBLICH, LEDIG, JUNG SUCHT… ist über weite Teile hinweg seichte (Psycho-)Thriller-Unterhaltung, die sich allzu sehr auf das Spiel von Pro- und Antagonistin verlässt. Nett anzusehen, aber kein muss. 6/10
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
horror1966

Beitrag von horror1966 »

Also ich fand den richtig gelungen, Spannung bis zum Ende und natürlich bleibt die Szene mit dem Schuhabsatz nachhaltig im Gedächtnis hängen. Auch ein Grund, warum ich aufhörte High Heels zu tragen. :mrgreen:
Big Brother is watching you
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Ganz besteht „Weiblich, ledig, jung sucht…“ den Test der Zeit ja nicht so wirklich und vor allem der Beginn wirkt wie ein weiterer oberflächlicher Film aus den Neunzigern, der New York als hippen Ort der Schönen und Kreativen etablieren möchte. Die Geschichte über die aufstrebende Computerprogrammiererin mit dem mietpreisgebundenen Mega-Apartment und der psychisch angeknacksten Untermieterin braucht auch relativ lange um in die Gänge zu kommen und wird dann irgendwie auch völlig überhastet beendet. Zu Beginn lässt sich der Streifen die Zeit, die ihm am Ende dann fehlt und irgendwie hätte man die Figuren auch besser ausarbeiten können. Die Designerin ist ja zu Beginn vom Nacheifern ihrer Freundin geschmeichelt, ehe es immer klarer wird, dass diese doch heftig am Rad dreht und auch vor Gewalt nicht zurückschreckt. Dennoch bleibt hier alles etwas an der Oberfläche und Barbet Schröder liegt auch eher daran, seine beiden Hauptdarstellerinnen ins beste Licht zu rücken, als irgendwelche Abgründe auszuleuchten. So bleibt ein netter, etwas langatmiger Neunziger-Thriller mit Bridget Fonda und einer Frisur, die eigentlich so gar nicht mehr geht und der sich dank nackter Tatsachen auch gut gucken lässt, ohne dass mit Ausnahme von einem bereits erwähnten Moment die Höhe des Blutdrucks gefährdet scheint.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Reinifilm

Beitrag von Reinifilm »

Neben besagter Schuhszene hatte mich seinerzeit verwundert, dass sich im Soundtrack des Films ein Lied von Front 242 wiederfand, außerdem fand ich den Originaltitel „Single White Female“ schon damals ziemlich rassistisch... :opa: