Nun habe ich fast 30 später mal eine Neusichtung zu
Texas Chainsaw Massacre – Die Rückkehr gewagt, damals ein kleiner schmutziger Neo-Videonasty gewesen und ich hatte dann in der jugendlichen Erinnerung als Trashig-Schmierig in Erinnerung & über die Jahre verfestigte sich dann das Bild, das der Film doch schwer unterschätzt wäre.
Welch fataler Irrglaube
Die BluRay von SONY mit der Kinofassung gab es letztens für 2 Talerstücke in der Grabbelkiste zum mit nehmen, ich hätte gewarnt sein müssen.
Das Bild sieht gut aus & Regisseur Kim Henkel zaubert ein paar schöne Kameraeinstellungen.
Aber ziemlich schnell war ich dann von der deutschen Synchronisation angewidert & wechselte alsbald auf die Originalstimmen, machte aber den Film nicht wirklich Besser.
Im Gegenteil: was dort einerseits Hirn & geistlosen Aktionen der Prom-Night Teenies abgezogen wird und der Menschenverachtung der Texanischen Kettensägenfamilie entgegengesetzt wird, ist schon himmelschreiend.
Beispiel: die Flucht der Teens, immer schön im Lichtkegel VOR dem Auto, nicht einmal hinein in den wahrscheinlich rettenden Wald.
Oder es geht dem Teenager die Puste bei der Flucht aus, er bleibt einfach stehen & plaudert mit seinem Verfolger
Oder das Fernbedienungsgesteuerte Mechanik-Knie von Matthew McConaughey, was zum Schluss ebenso außer Kontrolle gerät wie der ganze Film.
Alleine einige wahnsinnige Schauspielmomente von McConaughey bewahren den Film vor dem totalen Desaster.
Vielleicht sollte ich den Film irgendwann später nochmal unter einer anderen Geistigen Vorstellung sehen, unter riesen großen Terror-Trash...?
Ich könnte es aber auch bleiben lassen