Leatherface - Die neue Dimension des Grauens (1990)

Moderator: jogiwan

Antworten
purgatorio

Leatherface - Die neue Dimension des Grauens (1990)

Beitrag von purgatorio »

Leatherface - Die neue Dimension des Grauens
aka. Leatherface: Texas Chainsaw Massacre III

Bild

Deutscher Titel: Leatherface - Die neue Dimension des Grauens
Originaltitel: Leatherface: Texas Chainsaw Massacre III

Regie: Jeff Burr
Produktionsland: USA (1990)

Darsteller: Jennifer Banko, Ron Brooks, William Butler, Miriam Byrd-Nethery, David Cloud, Beth DePatie, Tom Everett, Ken Foree, Kate Hodge, Toni Hudson, R.A. Mihailoff, Viggo Mortensen

Story:
Ein junges Paar gerät auf dem Weg nach Florida bei einer Tankstelle mit zwei Geisteskranken aneinander. wenig später wird ihr Fahrzeug von einem Mann mit Kettensäge angegriffen. Er entführt die beiden in ein abgelegenes Haus, wo sie von den beiden Irren von der Tankstelle und dem Rest der debilen Familie grausam gefoltert werden...
(via ofdb)
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
buxtebrawler
Forum Admin
Re: Leatherface - Die neue Dimension des Grauens (1990)

Beitrag von buxtebrawler »

Fortsetzung, die die Ereignisse des zweiten Teils einfach ignoriert und neue Charaktere in die Familie einführt, letztendlich also mehr ein Remake des ersten Teils als eine Fortsetzung ist - auch, was den Handlungsverlauf betrifft...

Schriller, lauter Party-Horror mit einigen netten Einstellungen, atmosphärisch allerdings kein Vergleich zum Original von Tobe Hooper. Aber gelungener Metal-Soundtrack von Laaz Rockit!
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Eigentlich gar kein schlechter Film wenn nicht Part 1 so übergroß wäre.Auch hier weiß keiner so genau wo die deutsche Synchro her ist, auf alle fälle ist sie professionell.Ich denke das irgendein größeres Studio den mal lizensiert hatte und die Synchro schon fertig war bevor man wuste das Teil 1-2 in Deutschland der Zensur zum Opfer gefallen sind.Hie bei diesem Film sehe ich aber nicht so sehr ein Remake von Teil 1 wie bei:Texas Chainsaw Massacre - Die Rückkehr von Henkel.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
horror1966

Beitrag von horror1966 »

Dieser mittlerweile dritte Teil der TCM - Reihe ist leider auch der letzte offizielle Teil, was sicherlich am geringen Einspielergebnis an den Kinokassen begründet ist. Dabei ist es ein sehr gelungener Film, dem wie auch schon seinen Vorgängern eine sehr dreckige und bedrohlich Grundstimmung verpasst wurde. Diese Stimmung überträgt auf den Betrachter ein Gefühl der Beklemmung, man fühlt sich phasenweise recht unbehaglich und irgendwie angespannt.

In Sachen Härte werden Splatter / Gore Freaks eventuell sogar etwas enttäuscht sein, denn in der Beziehung hält sich der Film doch durchaus im überschaubaren Rahmen. Das ist aber auch gar nicht weiter schlimm, denn man ist durch die sehr hohe Spannung, die der Film erzeugt absolut fasziniert und vermistt eigentlich nichts. Trotzdem kann man sich nicht des Gefühls erwehren, das einige Szenen selbst in der Unrated - Fassung immer noch geschnitten wirken.

Leatherface geht also wieder seiner Lieblingsbeschäftigung nach und kennt dabei auch diesmal absolut keine Gnade. Wie auch schon in den Vorgängern wird hier gequält und gefoltert, die gesamte verrückte Familie gibt wieder einmal alles und läuft zur Hochform auf. Allerdings wirken die darsteller hier doch ziemlich blass und ausdruckslos, lediglich der junge Viggo Mortensen weiss vollkommen zu überzeugen, wohingegen seine Mitstreiter maximal bemüht wirken, was ihrem Spiel nicht gerade mehr Glaubhaftigkeit verleiht.

Freunde der TCM - Reihe sollten sich diesen meiner Meinung nach besonders atmosphärischen Teil auf keinen Fall entgehen lassen, denn ein Besuch bei Leatherface und Co. lohnt sich einfach immer wieder, denn es handelt sich hier ganz eindeutig um "Eine schrecklich nette Familie". Und diese Familie bürgt doch trotz darstellerischen Mängeln immer noch für einen äusserst hohen Unterhaltungswert.

8/10
Big Brother is watching you
untot

Beitrag von untot »

Der Streifen hat schon was, er macht jedenfalls Lauuune!! :nick:

7,5/10
Bild
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Der einzige Film der Reihe, dessen Sichtung mir bis heut' verwehrt blieb. In meiner Jugend auf dem Dorf war besonders dieser Teil wegen großer Beschaffungsschwierigkeiten legendär :)
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
McBrewer

Beitrag von McBrewer »

Ein immer noch gemein-fieser Terrorfim der schon etwas garstiger daher kommt als der "lustige" und überzeichnete Zweite Teil. Als interessantes Trivia empfinde ich immer noch, das der spätere Herr der Ringe-Held Viggo"Aragorn"Mortensen in TCM 3 mächtig Appetit auf Menschengulasch hat :thup:

Hier noch der tolle kurz Trailer zu LEATHERFACE, der mich zu Videozeiten sehr in seinen Bann zog:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

"The saw is family" :nick:
Bild
Antworten