Seite 1 von 1

Dr. Lamb - Billy Tang/Danny Lee (1992)

Verfasst: Mo 30. Apr 2012, 13:40
von jogiwan
Dr. Lamb

Bild

Originaltitel: Gao yang yi sheng

Alternativtitel: Doctor Lamb

Herstellungsland: Hongkong / 1992

Regie: Billy Tang, Danny Lee

Darsteller: Danny Lee, Simon Yam, Kent Cheng, Emily Kwan

Story:

Als in einem Foto-Laden Bilder einer nackten und offensichtlich toten Frau auftauchen, wird die Polizei eingeschaltet. Die nimmt daraufhin den Taxifahrer Lam Gor-yu in Gewahrsam, der für einige Morde verantwortlich sein soll. Nachdem Lam zahlreiche Male auf brutalste Art und Weise von der Polizei “verhört” wird, gesteht er schließlich seine grausamen Taten: Er hat mehrere Frauen im Taxi getötet und dann in seiner Wohnung zerstückelt! (quelle: ofdb.de)

Re: Dr. Lamb - Billy Tang/Danny Lee (1992)

Verfasst: Di 1. Mär 2016, 02:35
von McBrewer
DR.LAMB ist einer der umstrittenen "Kultfilme" und wenn ich ehrlich bin, auch recht laaaaangatmig :schnarch:
Eine bedrohliche Stimmung will auch nicht so recht aufkommen geschweige den irgendeine Sympathie für eine Charakterfigur. der Serienkiller (warum eigentlich "Dr.Lamb"?) ist eh raus & die Polizisten foltern mir zu sehr :palm: :doof: Wobei das wohl die größten "WTF?!"-Momente im ganzen Film sind, wenn die beschuldigte Familie auf dem Polizeirevier stundenlang verprügelt, "Dr.Lamb" mit Telefonbuch & Hammer verhört wird oder gleich von seinen wütenden Verwandten angegangen wird.
In Erinnerung bleibt dann nur noch ein schwülstiger Jazzsoundtrack & eine fliegende Gummibrust... :|

Re: Dr. Lamb - Billy Tang/Danny Lee (1992)

Verfasst: Di 1. Mär 2016, 09:32
von buxtebrawler
McBrewer hat geschrieben:DR.LAMB ist einer der umstrittenen "Kultfilme" (...)
So "kultig", dass sich vier Jahre lange hier niemand zu ihm geäußert hat :-? :kicher:

Re: Dr. Lamb - Billy Tang/Danny Lee (1992)

Verfasst: Di 1. Mär 2016, 09:52
von jogiwan
steht auch leider noch immer ungesehen im Cat. III-Regal! Aber nachdem ich ja derzeit wieder auf einer kleinen Asia-Welle unterwegs bin... ;)

Re: Dr. Lamb - Billy Tang/Danny Lee (1992)

Verfasst: Di 1. Mär 2016, 09:56
von Paco
jogiwan hat geschrieben:steht auch leider noch immer ungesehen im Cat. III-Regal! Aber nachdem ich ja derzeit wieder auf einer kleinen Asia-Welle unterwegs bin... ;)
Hehe, ich habe auch gerade mal wieder ein paar alte CAT III-Kracher rausgekramt und will sie demnächst noch mal schauen: "Remains of a Woman", "Daughter of Darkness", "Horrible High Heels" (den habe ich als extremen Stinker in Erinnerung), "Ebola Syndrome", "Intruder" und "Escape from Brothel".

Re: Dr. Lamb - Billy Tang/Danny Lee (1992)

Verfasst: Do 3. Mär 2016, 03:16
von McBrewer
buxtebrawler hat geschrieben:
McBrewer hat geschrieben:DR.LAMB ist einer der umstrittenen "Kultfilme" (...)
So "kultig", dass sich vier Jahre lange hier niemand zu ihm geäußert hat :-? :kicher:
:lol: Bezogen darauf, was für ein Hype seinerzeit um den Film gemacht wurde. Manche Leute konnte es ja kaum abwarten, diesen endlich zu Gesicht zu bekommen und dementsprechend wurde lange Zeit einer deutschen Veröffentlichung entgegen gefiebert

Re: Dr. Lamb - Billy Tang/Danny Lee (1992)

Verfasst: Do 3. Mär 2016, 09:34
von jogiwan
Da hat der Dänschi wirklich nicht zu viel versprochen und „Dr. Lamb“ ist wirklich eine sehr lahme und inhaltlich höchst fragwürdige Angelegenheit, die nicht annähernd mit den üblichen Cat.III-Krachern mithalten kann. Die Verfilmung der Ereignisse um den realen Serienmörder Lam Kor-Wan der laut IMDB im Jahr 1982 nach den Morden von mindestens vier Frauen verhaftet wurde ist auf die denkbar langweiligste Art und Weise erzählt und wenn man den Knallchargen von Polizisten bei der Arbeit zuschaut, muss man sich als Zuschauer auch zwangsläufig fragen, was von Geständnissen dieser Art zu halten ist. Außerdem zeichnet der Streifen auch ein eher seltsames Bild der Bevölkerung Hongkongs und dem menschlichen Umgang untereinander und zu allem Überfluss wird die Figur des schweigsamen Taxifahrer und Serienmörders dann auch noch irgendwie ständig auf seltsame Weise zum tragischen Helden hochstilisiert. Geschmoddert wird zwar teils heftig und es gibt die bereits erwähnte „fliegende Brust“, aber auch diese wohl schwarzhumorig gemeinte Szene kann den vollkommen verschenkten „Dr. Lamb“ (der Name spielt wohl auf die Art und Weise an, wie die Leichen mit dem Skalpell verstümmelt wurden) nicht retten und der unsympathische Streifen dümpelt ohne sonstige nennenswerte Höhepunkte von einer Gore-Szene zu Gore-Szene ohne beim Zuschauer bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Re: Dr. Lamb - Billy Tang/Danny Lee (1992)

Verfasst: Do 3. Mär 2016, 09:36
von Arkadin
McBrewer hat geschrieben: :lol: Bezogen darauf, was für ein Hype seinerzeit um den Film gemacht wurde. Manche Leute konnte es ja kaum abwarten, diesen endlich zu Gesicht zu bekommen und dementsprechend wurde lange Zeit einer deutschen Veröffentlichung entgegen gefiebert
Das stimmt. Damals wollte alle Welt die CATIII-Reißer sehen und "Dr. Lamb" stand ganz oben auf allen Suchlisten. Das war ja quasi bevor man via Internet alles leicht bestellen konnte. Da wurde ja um viele Filme ein regelrechter Mythos aufgebaut, weil die kaum jemand gesehen - aber viele darüber die wunderlichsten Sachen gelesen/gehört hatten. Und wenn die dann nach langer Jagd nicht dem entsprachen, was man sich vorgestellt hatte - wurden kurzerhand neue Gerüchte um legendäre "Uncut"-Fassungen in die Welt gesetzt. Ich meine, letzteres war auch bei "Dr. Lamb" der Fall.