Seite 1 von 1

Moonrise Kingdom - Wes Anderson (2012)

Verfasst: Do 24. Mai 2012, 17:46
von jogiwan
Moonrise Kingdom

Bild

Originatitel: Moonrise Kingdom

Herstellungsland: USA / 2012

Regie: Wes Anderson

Darrsteller: Bruce Willis, Edward Norton, Tilda Swinton, Bill Murray, Frances McDormand

Story:

Zwei Zwölfjährige büxen 1965 aus: der Pfadfinder Sam und Suzy, Töchterchen aus neurotischem Hause. Während die beiden in der Wildnis ihr Heil suchen, machen sich die Eltern, der Sheriff, das Jugendamt und ein desorientierter Oberpfadfinder samt seiner Pfadfinderschar auf die Suche nach den Ausreißern. Die gewieften Kids trotzen clever den Erziehungsberechtigten und der angedrohten Trennung, sogar ein Unwetter kann ihrer Liebe nichts anhaben. (quelle: amazon.de)

Re: Moonrise Kingdom - Wes Anderson (2012)

Verfasst: So 24. Nov 2013, 09:28
von jogiwan
Wunderbar gemachte Tragik-Komödie über zwei jugendliche Ausreißer, bei der Wes Anderson ("Der fabelhafte Mr. Fox") wieder einmal schwelgerisch seine Liebe zum Detail ausleben kann. Die herbstliche Optik von "Moonrise Kingdom" ist auch von der ersten Sekunde an schwer beeindruckend und auch die Geschichte von einem ausgegrenzten Waisenjungen und Pfadfinder bzw. der jungen -hehe- Lana del Rey ist hübsch skurril ausgefallen. Darstellerisch gibts ebenfalls nichts zu bemängeln und dennoch stehen nicht die große Namen wie Bruce Willis, Frances MacDormand oder Bill Murray im Vordergrund. Ein schöner Film für Wes Anderson Fans über die erste Liebe und das Heranwachsen in einer Welt voller Unverständnis mit der netten Erkenntnis, dass man sich dennoch nicht anpassen muss. Und das hat ja auch der Regisseur noch nie gemacht.

Re: Moonrise Kingdom - Wes Anderson (2012)

Verfasst: So 24. Nov 2013, 18:43
von Onkel Joe
jogiwan hat geschrieben:Wunderbar gemachte Tragik-Komödie über zwei jugendliche Ausreißer, bei der Wes Anderson ("Der fabelhafte Mr. Fox") wieder einmal schwelgerisch seine Liebe zum Detail ausleben kann. Die herbstliche Optik von "Moonrise Kingdom" ist auch von der ersten Sekunde an schwer beeindruckend und auch die Geschichte von einem ausgegrenzten Waisenjungen und Pfadfinder bzw. der jungen -hehe- Lana del Rey ist hübsch skurril ausgefallen. Darstellerisch gibts ebenfalls nichts zu bemängeln und dennoch stehen nicht die große Namen wie Bruce Willis, Frances MacDormand oder Bill Murray im Vordergrund. Ein schöner Film für Wes Anderson Fans über die erste Liebe und das Heranwachsen in einer Welt voller Unverständnis mit der netten Erkenntnis, dass man sich dennoch nicht anpassen muss. Und das hat ja auch der Regisseur noch nie gemacht.

Klingt gut, gekauft!

Re: Moonrise Kingdom - Wes Anderson (2012)

Verfasst: Mo 25. Nov 2013, 10:07
von Arkadin
Wunderschöner Film in den ich mich im Kino regelrecht verliebt habe.
Nach dem Kinobesuch schrieb ich: "Einfach schön. Verrückt, aber nicht albern. Altmodisch, aber nicht altbacken."

Re: Moonrise Kingdom - Wes Anderson (2012)

Verfasst: So 25. Mai 2014, 15:46
von Il Grande Silenzio
Typischer Anderson, virtuos, mitfühlend, sensibel. Trotz des Casts dominieren die leisen Töne.

Ja, auch kleine Menschen wollen wahrgenommen werden.

8,5/10
jogiwan hat geschrieben: ... der jungen -hehe- Lana del Rey ...
:? Wo?

Re: Moonrise Kingdom - Wes Anderson (2012)

Verfasst: So 25. Mai 2014, 17:44
von jogiwan
die jugendliche Hauptdarstellerin mit Optik, Klamotten und Schwermut ist doch irgendwie der totale Lana del Rey-Verschnitt, was ja positiv ist.

Re: Moonrise Kingdom - Wes Anderson (2012)

Verfasst: So 25. Mai 2014, 17:51
von Il Grande Silenzio
jogiwan hat geschrieben:die jugendliche Hauptdarstellerin mit Optik, Klamotten und Schwermut ist doch irgendwie der totale Lana del Rey-Verschnitt, was ja positiv ist.
ach so, ich dachte schon, du meintest, dass sie mitgespielt hat. :)

Re: Moonrise Kingdom - Wes Anderson (2012)

Verfasst: Mo 26. Mai 2014, 16:08
von untot
Moonrise Kingdom, mochte ich auch sehr, melancholisch, anrührend und mit wunderbar leisen Tönen erzählt.

8/10

Re: Moonrise Kingdom - Wes Anderson (2012)

Verfasst: Di 16. Sep 2014, 07:42
von jogiwan
Auch die erneute Sichtung bestätigt die positiven Eindrücke der vorangegangenen Sichtung: leises, melancholisches und auch humorvolles Portrait zweier jugendlicher Außenseiter, die das Unverständnis ihrer Umwelt nicht länger hinnehmen wollen und auf einer herbstlichen Insel gemeinsam die Flucht nach Vorne antreten. Die jugendlichen Darsteller und die hübsche und verspielte Optik passt dabei hervorragend zur etwas verklärten Geschichte über Freundschaft, Loyalität und erste Liebe. Schöner Film!

Re: Moonrise Kingdom - Wes Anderson (2012)

Verfasst: Mo 4. Jan 2016, 05:21
von purgatorio
MOONRISE KINGDOM (USA 2012, Regie: Wes Anderson)

awwwww, ist der Film niedlich. Zum Knuddeln :D Latent schräg, schön bunt, hochsympathisch und absolut zum Wohlfühlen. Schönes kleines Filmchen für die gute Laune zwischendurch. Gefiel mir ausgesprochen gut!