Trash as Trash can....

Alles, was nichts oder nur am Rande mit Film zu tun hat

Moderator: jogiwan

Onkel Joe
Forum Admin

Trash as Trash can....

Beitrag von Onkel Joe »

Bild

"Neben der offiziellen Kinogeschichte - mit Oscars, roten Teppichen und glamourösen Premierenfeiern - gibt es seit jeher auch eine Kinogeschichte, die sich abseits der großen Scheinwerfer abspielt: Willkommen im Reich von Exploitationfilmen und B-Movies, Underground-Filmen und "Trash"-Kino. Bunt, wild, effekthascherisch, grell - und nicht immer ganz "political correct". Häufig sind diese abseits der großen Studios gedrehten Filme nur mit einem geringen Budget ausgestattet - und trotzdem gelingt es vielen von ihnen, Kultstatus zu erlangen. Und das vor allem wegen der sie prägenden Schauspieler. "

In letzter Zeit fällt mir umso mehr auf das der Trashfilm in aller munde ist, Leute die sich vor einigen Jahren gesträubt haben soetwas zu sehen kaufen oder schauen nun alles was auch annähernd in diese richtung geht.

Ist das nun Segen oder ein Fluch das sich damit nun wirklich jeder beschäftigt?!
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
jogiwan

Re: Trash as Trash can....

Beitrag von jogiwan »

Onkel Joe hat geschrieben: In letzter Zeit fällt mir umso mehr auf das der Trashfilm in aller munde ist, Leute die sich vor einigen Jahren gesträubt haben soetwas zu sehen kaufen oder schauen nun alles was auch annähernd in diese richtung geht.
Echt, empfindest du das so? Mir ist nur aufgefallen, dass heutzutage diese kleinen und schäbigen Filmchen viel großspuriger angekündigt werden und mit vermeintlichen Nonplusalwaysultra-Editions unter die Leute gebracht werden. Das hat aber meines Erachtens eher weniger mit gesteigerten Interesse am Trash, als vielmehr mit dem vorherrschenden Verpackungs- und Limitierungswahn in deutschen Landen zu tun...

:P
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Ich denke, es gibt schon ein gesteigertes Interesse. Was einerseits daran liegt, dass immer neue Generationen nachwachsen, die GOTT SEI DANK, noch so etwas wie Entdeckerlust empfinden (Hallo, doc2 :winke: ), andererseits liegt das aber natürlich auch an der Retro-Welle, die spätenstens mit dem Tarantino/Rodriguez-Projekt "Grindhouse" losgetreten wurde. Der Film war zwar kein übermäßiger Erfolg, aber hat doch sehr viele Trittbrettfahrer inspiriert und hallt bis heute nach. Da ist es durchaus nachvollziehbar, dass das auch den "Wurzeln" zugute kommt.

Segen oder Fluch? Segen, weil die Filme endlich die Anerkennung bekommen, die sie verdienen. Fluch weil 1. plötzlich mit den alten Sachen versucht wird richtig Kohle zu machen (siehe jogis Posting) und 2. auch sehr viele Leute sich das aus einem Gefühl der Erhabenheit anschauen und sich Trash-Fans nennen, obwohl sie sich nur lustig darüber machen wollen (Nachmittags-Talkshow-Syndrom -> schön, die anderen sind noch viel blöder als ich).
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Arkadin hat geschrieben:(...) andererseits liegt das aber natürlich auch an der Retro-Welle, die spätenstens mit dem Tarantino/Rodriguez-Projekt "Grindhouse" losgetreten wurde. Der Film war zwar kein übermäßiger Erfolg, aber hat doch sehr viele Trittbrettfahrer inspiriert und hallt bis heute nach. Da ist es durchaus nachvollziehbar, dass das auch den "Wurzeln" zugute kommt.
hier würde ich sogar eine elementare Zäsur verorten :opa: Die Neo-Exploitationwelle findet doch reißenden Absatz (Stichwort: künstlicher Dreck). Vorbilder und "Klassiker" sind da sowohl für Produzenten als auch für Rezipienten unumgänglich.
Zuletzt geändert von purgatorio am Di 29. Mai 2012, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

purgatorio hat geschrieben: Die Beo-Exploitationwellefindet doch reißenden Absatz (Stichwort: künstlicher Dreck).
Hä?

Bild
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

purgatorio hat geschrieben:Die Beo-Exploitationwelle
Bild
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

na rofl... wo doch "N" und "B" so nah bei einander liegen :kicher: gemeint natürlich: Neo-Exploitationwelle ;)
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Mist, ich hatte so ein schönes Bildchen gebastelt. Aber nicht nur, dass ich nix hochladen kann, weil imageshack und directUpload hier gesperrt sind... jetzt ist mir auch noch der ugo zuvorgekommen. :cry: :cry: :cry:
Früher war mehr Lametta
Filmforum Bremen
Weird Xperience
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Arkadin hat geschrieben:Mist, ich hatte so ein schönes Bildchen gebastelt. Aber nicht nur, dass ich nix hochladen kann, weil imageshack und directUpload hier gesperrt sind... jetzt ist mir auch noch der ugo zuvorgekommen. :cry: :cry: :cry:
Arkadin hat geschrieben: Bild
das hast du "gebastelt"? 8-)

Ich wusste nicht, dass der Beo ein Vogel ist. Denk doch mal einer an Beowulf :opa:
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

purgatorio hat geschrieben: das hast du "gebastelt"? 8-)
Neee, das war nur der Grundstock. Das Bild war in Paint gemacht, aber ich kann keine Dateien hochladen, weil... die ImageHoster gesperrt sind. Deshalb kann ich auch nicht mehr beim Screenshot-Quiz mitmachen, da ich die hochgeladenen Bilder auch nicht mehr sehe. Um die Pointe doch noch irgendwie zu retten, habe ich einfach ein Beo-Bild verlinkt.
Früher war mehr Lametta
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Antworten