Drive - Nicolas Winding Refn (2011)
Moderator: jogiwan
Drive - Nicolas Winding Refn (2011)
Drive
Originaltitel: Drive
Herstellungsland: USA / 2011
Regie: Nicolas Winding Refn
Darsteller: Ryan Gosling, Carey Mulligan, Bryan Cranston, Albert Brooks
Story:
Der "Driver" ist Mechaniker, jobbt nebenher als Stuntman für Auto-Szenen und lenkt in der Nacht Fluchtfahrzeuge, in denen nach Einbrüchen und Überfällen die Gangster rasch vor dem Zugriff der Polizei geschützt werden sollen. Doch das einsame Leben des "Drivers" ändert sich, als er eines Tages auf die alleinerziehende Irene trifft und sich in sie verliebt. Deren Gatte Standard wird kurz darauf aus dem Gefängnis entlassen und nachdem dieser von Schuldeneintreibern zusammengeschlagen wird, schlägt der "Driver" vor, ein gemeinsames Geschäft zu machen um die Schulden zu tilgen und auch Irene und ihren Sohn vor den Gangstern zu schützen. Als die beiden jedoch in eine Falle tappen und Standard erschossen wird, gerät auch der "Driver" ins Visier von Verbrechern und nimmt den Kampf gegen übermächtige Gegner auf...
Originaltitel: Drive
Herstellungsland: USA / 2011
Regie: Nicolas Winding Refn
Darsteller: Ryan Gosling, Carey Mulligan, Bryan Cranston, Albert Brooks
Story:
Der "Driver" ist Mechaniker, jobbt nebenher als Stuntman für Auto-Szenen und lenkt in der Nacht Fluchtfahrzeuge, in denen nach Einbrüchen und Überfällen die Gangster rasch vor dem Zugriff der Polizei geschützt werden sollen. Doch das einsame Leben des "Drivers" ändert sich, als er eines Tages auf die alleinerziehende Irene trifft und sich in sie verliebt. Deren Gatte Standard wird kurz darauf aus dem Gefängnis entlassen und nachdem dieser von Schuldeneintreibern zusammengeschlagen wird, schlägt der "Driver" vor, ein gemeinsames Geschäft zu machen um die Schulden zu tilgen und auch Irene und ihren Sohn vor den Gangstern zu schützen. Als die beiden jedoch in eine Falle tappen und Standard erschossen wird, gerät auch der "Driver" ins Visier von Verbrechern und nimmt den Kampf gegen übermächtige Gegner auf...
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Re: Drive - Nicolas Winding Refn (2011)
Unterkühlter und technisch perfekter Film, der für amerikanische Verhältnisse sicherlich ungewöhnlich ausgefallen ist. Nach einem fulminaten und spannenden Start wird das Tempo komplett herausgenommen und erst im letzten Drittel bricht die rohe Gewalt umso unvermittelter wieder aus ihm heraus. Irgendwie ist "Drive" dann auch wie eine gelungene Symbiose aus europäischem und entschleunigten Arthouse-Drama, Film-Noir und amerikanischen Car-Chase-Action, das aber sicherlich nicht allen gefallen wird. Darstellerisch gibt es in den wortkargen Werk sicherlich nichts zu bemängeln und die durchkomponierten Bilder sind einfach großartig. Der hohe Gewaltpegel gegen Ende und aus dem Rechner ist sicherlich Geschmackssache und auch die etwas vorhersehbare Geschichte des "lonesome Riders" hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen. Insgesamt sicherlich ein guter Film, aber nicht das erwartete Über-Highlight, dass derzeit alle Welt zu Begeisterungsstürmen hinreisst. 8/10
Habe den als 35mm auf der großen Leinwand gesehen und ich habe endlich mal wieder dieses Prickel gespürt, wenn ein Film wirklich alles richtig macht und auch einige stellen, wo er die falsche Abzweigung hätte nehmen können, exakt auf Kurs bleibt. Eine größere Review folgt vielleicht noch mal, bis dahin nur das in Kürze, was ich schon im "Welchen Film.." schrieb:
Boah, Hölle, was für ein geiler Film. Gestern auf der grooooßen Leinwand gesehen und in der vierten Reihe gesessen. Gleich nach 5 Minuten so in den Film reingezogen worden, dass ich ganz vergessen habe, dass der auch ziemlich brutal sein soll. Dementsprechend hat mich die plötzliche Explosion der Gewalt nach 2/3 fast aus dem Kinosessel gehauen. Bin schwer begeistert, kann mir aber vorstellen, dass der auf dem heimischen Schirm etwas verliert. Aber was für ein Soundtrack, was für eine Bildkomposition, was für ein Tondesign... geil. Nur das Ende hätte ich mir krasser gewünscht und etwas mehr Kunst- statt CGI-Blut. Sonst aber verdammt nah dran an einem perfekten Film.
Boah, Hölle, was für ein geiler Film. Gestern auf der grooooßen Leinwand gesehen und in der vierten Reihe gesessen. Gleich nach 5 Minuten so in den Film reingezogen worden, dass ich ganz vergessen habe, dass der auch ziemlich brutal sein soll. Dementsprechend hat mich die plötzliche Explosion der Gewalt nach 2/3 fast aus dem Kinosessel gehauen. Bin schwer begeistert, kann mir aber vorstellen, dass der auf dem heimischen Schirm etwas verliert. Aber was für ein Soundtrack, was für eine Bildkomposition, was für ein Tondesign... geil. Nur das Ende hätte ich mir krasser gewünscht und etwas mehr Kunst- statt CGI-Blut. Sonst aber verdammt nah dran an einem perfekten Film.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Und ich hab den auf dem gaaanz kleinen Schirm gesehen. Im Rahmen des In-Flight-Entertainments beim Flug nach HK hab ich ihn mir morgens vorm Frühstück angemachtArkadin hat geschrieben:Boah, Hölle, was für ein geiler Film. Gestern auf der grooooßen Leinwand gesehen und in der vierten Reihe gesessen. Gleich nach 5 Minuten so in den Film reingezogen worden, dass ich ganz vergessen habe, dass der auch ziemlich brutal sein soll. Dementsprechend hat mich die plötzliche Explosion der Gewalt nach 2/3 fast aus dem Kinosessel gehauen. Bin schwer begeistert, kann mir aber vorstellen, dass der auf dem heimischen Schirm etwas verliert.
Fand ich auf jeden Fall ganz gut, hab den Film aber schon wieder weitestgehend vergessen angesichts der unzähligen Eindrücke, die ich in meinem Urlaub sonst so gesammelt habe. Was ich noch weiß ist, dass ich den in der Tat ziemlich brutal fand, was mir dann teilweise etwas zuviel des Guten war. Werde mir den aber auf alle Fälle nochmal ansehen in meinem bescheidenen Pantoffelkino.
-
via: http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=4015Drive kommt auch gekürzt in den Handel
Universum spendiert dem Film eine jugendfreie Kaufversion
Nachdem das Actiondrama Drive hierzulande im Kino bereits sowohl in der ungekürzten Originalfassung mit der Bewertung keine Jugendfreigabe als auch in einer zensierten FSK 16 Fassung zu sehen war, veröffentlichte Verleiher Universum den Film am 29.06. diesen Jahres auf den Kaufmedien ausschließlich in der ungekürzten Fassung.
(EDIT)Doch nun möchte der Publisher den Titel in seiner neuen Blu-Ray Reihe "Große Kinomomente" erneut auswerten. Um eine größere Käuferschicht zu erreichen, hat man sich dazu entschlossen, dieses Mal eine FSK 16 Fassung zu veröffentlichen, die sehr wahrscheinlich der zensierten Kinofassung entsprechen wird und ca. 2:30 Minuten an Material vermissen lässt. Besonders ärgerlich hierbei ist die Tatsache, dass die Reihe "Große Kinomomente" im attraktiven Mediabook mit Booklet erscheinen wird.
Zuletzt geändert von purgatorio am Do 9. Aug 2012, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- CamperVan.Helsing
Hä?purgatorio hat geschrieben:via: http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=4015Drive kommt auch gekürzt in den Handel
Universum spendiert dem Film eine jugendfreie Kaufversion
Nachdem das Actiondrama Drive hierzulande im Kino bereits sowohl in der ungekürzten Originalfassung mit der Bewertung keine Jugendfreigabe als auch in einer zensierten FSK 16 Fassung zu sehen war, veröffentlichte Verleiher Universum den Film am 29.06. diesen Jahres auf den Kaufmedien ausschließlich in der ungekürzten Fassung.
(...)
My conscience is clear
(Fred Olen Ray)
(Fred Olen Ray)
-
man war das früh am morgen. Der wichtigste Teil der Meldung (jetzt editiert - früh einfach rausgekürzt) besagt, dass die BlauStrahl-Auswertung die Cut-Version beinhalten wird ... so, ich schäme mich jetzt für den morgentlichen Fauxpas:ugo-piazza hat geschrieben: Hä?
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Na ja, das ist immer noch so ein wenig mißverständlich. In der Reihe "Große Kinomomente" kommt die BluRay gekürzt raus. Die reguläre BluRay ist aber ab 18 und seit dem 29.6. problemlos erhältlich.purgatorio hat geschrieben:Der wichtigste Teil der Meldung (jetzt editiert - früh einfach rausgekürzt) besagt, dass die BlauStrahl-Auswertung die Cut-Version beinhalten wird ... so, ich schäme mich jetzt für den morgentlichen Fauxpas:
Früher war mehr Lametta
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Den Film werde ich mir zulegen den auch der Paco hat beim letzten Treffen erzählt das der eigentlich großes Kino ist.Jetzt aber mal ne frage, die Story und alles drum herum, das klingt doch alles nach Walter Hills Driver.
Ist mehr oder weniger ein Remake, oder???
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Angucken, dann weisst du es! "Drive" ist super!Onkel Joe hat geschrieben:Den Film werde ich mir zulegen den auch der Paco hat beim letzten Treffen erzählt das der eigentlich großes Kino ist.Jetzt aber mal ne frage, die Story und alles drum herum, das klingt doch alles nach Walter Hills Driver.