Seite 1 von 1

Missing in Action II - Die Rückkehr - Lance Hool (1985)

Verfasst: Mi 13. Jun 2012, 21:40
von jogiwan
Missing in Action II - Die Rückkehr

Bild

Originaltitel: Missing in Action 2: The Beginning

Herstellungsland: USA / 1985

Regie: Lance Hool

Darsteller: Chuck Norris, Soon-Tek Oh, Steven Williams, Bennett Ohta, Cosie Costa

Story:

Im Vietnamkrieg wird der Hubschrauber von Colonel Braddock (Chuck Norris) über Feindesland abgeschossen. Zehn Jahre lang hält der sadistische Kommandant Yin den Piloten und seine Männer gefangen. Er will die Amerikaner zwingen, angebliche Kriegsverbrechen zu gestehen. Als Yin einen GI bei lebendigem Leibe verbrennt, flieht Braddock in den Busch und startet einen Rachefeldzug.... (quelle: ofdb.de)

Re: Missing in Action II - Die Rückkehr - Lance Hool (1985)

Verfasst: Do 14. Jun 2012, 01:03
von Blap
Ein älterer Kurzkommentar:



Missing in Action 2: The Beginning (USA 1985, Originaltitel: Missing in Action 2: The Beginning)

Der Vietnamkrieg ist seit rund zehn Jahren beendet. In den USA schwingt der wirre Ronald grosse Reden. Doch auf die etlichen US-Soldaten, auf deren Akten der Stempel "Missing in Action" prangt, kacken Politik und Diplomatie. Seit zehn verdammten Jahren harren Colonel James Braddock (Chuck Norris) und ein paar andere Gefangene in einem Gefangenenlager aus, in dem der extrem perverse Sadist Colonel Yin (Soon-Tek Oh) ein teuflisches Regime führt. Erniedrigung und Folter sind an der Tagesordnung, wenn es dabei nur auf die Fresse gibt, kann man sich durchaus glücklich schätzen. Der wahnsinnige Yin will von Braddock ein Geständnis erpressen, er soll sich als Kriegsverbrecher outen. Braddock zeigt dem Vietcong-Spinner beständig die kalte Schulter, was den gelben Satan ebenso beständig zur Weissglut (Gelbglut?) treibt. Eines Tages überspannt Yin den Bogen endgültig, Braddock nutzt die Gelegenheit zur Flucht. Doch einen Colonel James Braddock fordert man nicht ungestraft heraus. Braddock macht sich nicht einfach aus dem Staub. Braddock will Rache, es kann nur Einen geben...

In Deutschland verpasste man dem zweiten "Missing in Action" Streifen den Untertitel "Die Rückkehr". Dies ist ein wenig irreführend, denn hier wird nicht die Handlung des Vorgängers fortgesetzt, sondern die Geschichte davor erzählt. Heute nennt man das in neudenglischer Sprache ein Prequel, dies nur der Vollständigkeit halber. Die erste Hälfte des Films funktioniert nach der liebenswerten Foltercampmasche. Die Fronten sind von der ersten Sekunde an klar. Auf der einen Seite die geknechteten, aufrechten US-Soldaten, allen voran unser Chuck, der mit Stacheldraht und Napalm gurgelt. Auf der dunklen Seite der Macht die fiesen Vietcong, allen voran Soon-Tek Oh, der vermutlich kleine Kinder zum Frühstück verspeist und heimlich Popel frisst. Ach ja, es gibt da noch den ambivalenten Charakter, in Form eines US-Soldaten, der sich freiwillig unter die Knute des Dschungeldespoten begeben hat. So eine feige Sau, so ein verdammter Verräter! Immerhin reisst er sich letztlich doch zusammen, aber ich will den Spoiler nicht auspacken. Zunächst wird also fleissig gequält, Chuck schaut dabei zornig in die Grinsefratze seines Feindes Soon-Tek Oh. In der zweiten Hälfte dreht man an der Actionschraube, Meister Norris darf aufs Gaspedal treten. Er kloppt, tritt und ballert den Schurken die fiesen Seelen aus den faulen Leibern, Fratzengeballer bis die Schwarte kracht. Der Flammenwerfer kommt zum Einsatz, er fordert zunächst Opfer bei den "Guten", doch selbstverständlich dreht Braddock den Spiess (haha!) um.

Da fällt mir gerade noch ein interessantes Detail ein. Der fiese Vietcong handelt "heimlich" mit Drogen, ein fieser Franzose greift ihm dabei unter die Arme. Tja, wer Frösche verspeist, der hält seinen Arsch auch für die gelbe Gefahr hin (Contenance! Wohl nicht mehr alle Latten am Zaun???). Bevor ich nun völlig aus dem Rahmen falle, will ich lieber flott zum Fazit kommen. Bekanntlich liebe ich den Cannon Stoff, was wäre der Actionfilm der achtziger Jahre ohne Cannon? Na? Na klar, völlig undenkbar! Chuck Norris gehörte zu den gefragtesten Helden dieser Zeit, allein "Missing in Action" brachte es auf insgesamt drei Teile. Mir gefällt das Prequel sogar noch ein wenig besser als der Auftakt, irgendwie erscheint hier alles noch abgefahrener. Wie es sich für einen Cannon Actioner gehört, gibt es denkwürdige Dialoge auf die Ohren, gekrönt durch gut inszenierte Action. Man beschränkt sich diesmal nicht auf Prügel und Geballer, denn diverse Folterspielchen runden das wüste Treiben geschmackvoll ab. Chuck stülpt man einen Sack über den Schädel, in den man zuvor eine blutgierige Ratte gestopft hat. Ein Blutbad ist die Folge, kein Nager sollte sich mit Herrn Norris anlegen! Also: Wer die Cannon Produktionen liebt, der wird auch bei "Missing in Action 2" voll auf seine Kosten kommen.

Bisher wurde der Film in Deutschland nicht auf DVD veröffentlicht. Zumindest nicht offiziell, ein Bootleg ist seit einiger Zeit über die einschlägigen Wege zu bekommen. Îch habe zur britischen DVD von MGM gegriffen. Die deutsche Synchonisation ist auf dieser Scheibe nicht vorhanden, doch in diesem Fall kann ich sehr gut mit dem launigen Originalton leben. Die DVD ist üblicher MGM-Standard, gute Bildqualität, aber keinerlei Boni für den Fan. Der Preis fällt sehr moderat aus, daher kann man mit der Nichtausstattung leben.

7,5/10 (Gut bis sehr gut) Der Wohlfühlfaktor sprengt (wie so oft) die Skala, denn ich liiiebe diesen Stoff wirklich von ganzem Herzen!

Merke: Wer Ratten zum Frühstück geniesst, dem eitern Granatensplitter im Eiltempo aus dem Arsch!

Lieblingszitat:

"What's the matter, my friend? You look a little nervous."


---

Nachtrag: Inzwischen wurde eine deutsche Scheibe angekündigt, im August ist es soweit!

Re: Missing in Action II - Die Rückkehr - Lance Hool (1985)

Verfasst: Mi 29. Aug 2018, 16:40
von buxtebrawler
Erscheint voraussichtlich am 31.08.2018 bei NSM Records noch einmal auf Blu-ray:

Bild

Extras:
Audiokommentar von Daniel Perée und Marco Erdmann vom Wicked-Vision Filmmagazin
Deutscher Trailer (HD, 02:42 Min.)
Chuck Norris Filmographie (Texttafeln, 02:30 Min.)
Soon-Tek Oh Filmographie (Texttafeln, 03:40 Min.)
Steven Williams Filmographie (Texttafeln, 03:50 Min.)

Quelle: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... &vid=89062

Re: Missing in Action II - Die Rückkehr - Lance Hool (1985)

Verfasst: Mo 16. Mär 2020, 14:49
von buxtebrawler
Die Trilogie erscheint voraussichtlich am 27.03.2020 noch einmal bei NSM Records in verschiedenen 3-Blu-ray-Mediabooks:

Bild
Cover A, limitiert auf 666 Exemplare

Bild
Cover B, limitiert auf 666 Exemplare

Extras:
* 24-seitiges Booklet
* Audiokommentar von Daniele Perée und Marco Erdmann (Missing In Action 2)
* Original Trailer
* Deutsche Trailer

Quelle: OFDb-Shop

Re: Missing in Action II - Die Rückkehr - Lance Hool (1985)

Verfasst: Mo 6. Feb 2023, 13:24
von buxtebrawler
Erscheint voraussichtlich am 28.04.2023 bei Leonine noch einmal als Blu-ray/DVD-Kombination oder Doppel-Blu-ray (geht aus den Einträgen leider nicht hervor) in verschiedenen Mediabooks:

Bild
Cover A

Bild
Cover B

Bild
Cover C

Re: Missing in Action II - Die Rückkehr - Lance Hool (1985)

Verfasst: Mo 7. Aug 2023, 13:37
von buxtebrawler
Erscheint voraussichtlich am 01.09.2023 bei Mediacs noch einmal auf DVD im FuturePak:

Bild

Und voraussichtlich am 27.10.2023 bei Spirit Media noch einmal auf Blu-ray und DVD:

Bild Bild