Quelle @ Capelight
Leider sind bei der Produktion unserer ROLLERBALL-Editionen mehrere Fehler unterlaufen. Um Corona bedingten Schließungen der Produktionsstätten (teilweise in Italien) und des Handels zuvorzukommen, haben wir im März die Produktion in bestimmten Bereichen beschleunigt, wodurch leider die QC bei diesem komplexen Projekt gelitten hat. Dies hätte natürlich nicht passieren dürfen.
Folgende technische Mängel konnten auf den Discs festgestellt werden:
Da das UHD-Master 4 Frames kürzer als das HD-Master war, sind dort alle Tonspuren um 4 Frames (1/6 Sekunde) asynchron.
-> Der Fehler wird behoben.
Beim Remake ist der Original-Ton an einigen Stellen asynchron. Wir haben Bild und Ton der bereits durch einen anderen Anbieter veröffentlichten Disc 1:1 übernommen. Scheinbar wurde dieses Problem bei der alten Veröffentlichung nie bemerkt und korrigiert.
-> Der Fehler wird behoben.
Im deutschen 5.1 Ton sind die rechten Kanäle durch einen Beschriftungsfehler mit den linken Kanälen vertauscht worden. Dies ist zwar nur an wenigen Stellen auffällig, hätte aber bei der QC bemerkt werden müssen.
-> Der Fehler wird auf der UHD und der Blu-ray behoben.
Entsprechend werden wir in Kürze drei korrigierte Discs (Rollerball 1975: Blu-ray + UHD sowie Rollerball Remake: Blu-ray) zum Austausch anbieten.
Wie bereits bestätigt, wurden der deutsche und englische „Original-Ton“ (PCM) von 35-mm-Elementen entnommen. Es war nie vorgesehen, ein Remastering für diese Versionen zu erstellen, so wurden diese Töne als „Original“ und „restauriert“ deutlich gekennzeichnet.
Natürlich gibt es die „remastered“ Töne auf unseren Discs, die so weit es möglich war, technisch aufgearbeitet wurden. Zukünftig werden wir solche restaurierten Original-Töne als Bonus leider nicht mehr anbieten und nur eine finale Tonspur als Remaster für unsere Discs nutzen.
Für die Neuauflage der Discs werden wir im Ton-Menü durch eine Tafel darauf hinweisen, dass die Töne dem Original entsprechen und nicht weiter bearbeitet wurden.
Zum Austausch:
- Alle Kunden, die ROLLERBALL im capelight-Shop bestellt haben, bekommen die neuen Discs automatisch zugeschickt, ohne dass eine Anfrage gestellt werden muss.
- Alle anderen Kunden senden bitte eine E-Mail mit einem Foto oder Scan des Kaufbelegs und Adresse an
support@capelight.de.
Die neuen Discs werden voraussichtlich in 5-6 Wochen ausgeliefert werden können. Wenn die Produktion der neuen Discs aufgrund der aktuellen Lage wider Erwarten länger dauert, bitten wir um ein wenig Geduld.
Bei neuen Rollerball-Bestellungen im capelight-Shop werden diese Discs, sobald verfügbar, automatisch mitgeliefert.
Wir bedauern die Umstände und wünschen dennoch viel Freude mit den Editionen von ROLLERBALL.