Seite 1 von 3
Salon Kitty - Tinto Brass (1976)
Verfasst: So 15. Jul 2012, 13:22
von purgatorio
Salon Kitty
Deutscher Titel: Salon Kitty
Alternativ auch: Doppelspiel / Madam(e) Kitty
Regie: Tinto Brass
Produktionsland: Deutschland / Frankreich / Italien (1976)
Darsteller: Helmut Berger, Ingrid Thulin, Teresa Ann Savoy, John Steiner, Sara Sperati, Maria Michi, Rosemarie Lindt, Paola Senatore, John Ireland, Tina Aumont, Alexandra Bogojevic, Dan van Husen
Story:
In Madame Kittys Bordell vergnügt sich allabendlich die Nazi-Elite. Dies will der machtbesessene Untergruppenführer Wallenberg ausnutzen und tauscht daher hinter Kittys Rücken die Huren gegen SS-Agentinnen aus und verwanzt die Räumlichkeiten. Auf diese Weise will er ihre Geheimnisse enthüllen und gegen sie verwenden, um Hitlers Gunst zu erlangen. Als die junge Margherita hinter Wallenbergs Machenschaften kommt, beschließt sie zusammen mit Kitty, ihn mit seinen eigenen Waffen zu schlagen, denn auch Wallenberg hat etwas zu verbergen...
(via ofdb)
Re: Salon Kitty - Tinto Brass (1976)
Verfasst: So 15. Jul 2012, 17:25
von Nello Pazzafini
der war noch gar nicht drin? gibts ja gar nicht, grossartiges Werk, Traumausstattung, Traumbesetzung und gute Geschichte mit melancholischem Ende....ich schätze den roman schon sehr aber Tinto hat das fabelhaft verfilmt.
In den USA heisst er Madam Kitty wohl weil ein Salon dort was anderes ist und daher kommt auch das übergrosse Kinoplakat das eine meiner Archivwände ziert.
Decadent, depraved, damned!
Jo, jo, so worns die bösen deitschn.
Re: Salon Kitty - Tinto Brass (1976)
Verfasst: So 15. Jul 2012, 17:37
von Nello Pazzafini
noch ein wort zur besetzung, über helmut als wallenstein braucht man nicht viel worte verlieren, er überzeugt vollkommen. Ingrid Thulin ist wie geboren als Kitty und John Steiner samt Assisstente Dan van Husen einfach nur grande!!!
hier ein fotobusta mit helmut und dan
und noch das sexy italiano plakat
Re: Salon Kitty - Tinto Brass (1976)
Verfasst: Mo 16. Jul 2012, 08:37
von purgatorio
das amerikanische Poster ist mir persönlich zu überladen und zu grell. Aber das italienische kann sich in der Tat sehen lassen. Sehr zwiespältig, gegensätzlich, kontrastreich und plakativ, aber durchaus auch sehr ansprechend
Re: Salon Kitty - Tinto Brass (1976)
Verfasst: Mo 16. Jul 2012, 16:02
von Onkel Joe
Ein wirklich böser Film....
Re: Salon Kitty - Tinto Brass (1976)
Verfasst: Mo 16. Jul 2012, 20:45
von horror1966
Den habe ich hier schon gefühlte Ewigkeiten rumliegen, konnte mich aber aus irgendwelchen Gründen noch nicht für eine Sichtung entscheiden.
Re: Salon Kitty - Tinto Brass (1976)
Verfasst: Mo 16. Jul 2012, 21:22
von untot
horror1966 hat geschrieben:Den habe ich hier schon gefühlte Ewigkeiten rumliegen, konnte mich aber aus irgendwelchen Gründen noch nicht für eine Sichtung entscheiden.
Musste ja auch nicht, schick ihn doch einfach mir Horrorchen *mitdenwimpernklimper*....
Re: Salon Kitty - Tinto Brass (1976)
Verfasst: Di 17. Jul 2012, 09:43
von Arkadin
Ich bin ja eh ein großer Tinto-Brass-Fan und mag sogar seine neueren Filme. Mit "Salon Kitty" hat er ein Meisterwerk abgeleifert, bei dem (fast) alles stimmt. Aber er hatte auch großatige Hilfe: Set-Desgin von Ken "James Bond/Dr. Strangelove" Adam, Kamera: der immer zuverlässige Silvano Ippoliti, und dann noch die fantastische Besetzung. So muss Kino sein!
Re: Salon Kitty - Tinto Brass (1976)
Verfasst: Di 17. Jul 2012, 12:20
von Onkel Joe
Ja da sind gute Jungs dabei gewesen um diesen Film zu dem zu machen was er heute ist aber hat irgend jemand von euch diesen Film mit seiner Frau oder Freundin geschaut??
Re: Salon Kitty - Tinto Brass (1976)
Verfasst: Di 17. Jul 2012, 13:05
von Nello Pazzafini
Onkel Joe hat geschrieben:Ja da sind gute Jungs dabei gewesen um diesen Film zu dem zu machen was er heute ist aber hat irgend jemand von euch diesen Film mit seiner Frau oder Freundin geschaut??
na aber sicher doch Onkel, Nella liebt den Film und hat Revue wie TV Sendung danach benannt, nebst ihren Bühnenvornamen
so weit kann Liebe gehen