Erdbeben - Mark Robson (1974)

Moderator: jogiwan

Onkel Joe
Forum Admin

Erdbeben - Mark Robson (1974)

Beitrag von Onkel Joe »

Bild
Originaltitel: Earthquake
Herstellungsland: USA/1974
Regie: Mark Robson
Darsteller: Charlton Heston, Ava Gardner, George Kennedy, Lorne Greene, Geneviève Bujold, Richard Roundtree, Marjoe Gortner, Barry Sullivan, Lloyd Nolan, Victoria Principal und Walter Matthau.
Story: Der Bauingenieur Stuart Graff (Charlton Heston) ist hin und hergerissen zwischen seiner besitzergreifenden Frau Remy (Ava Gardner) und seiner Affäre Denise (Genivieve Bujold). Seine Frau versucht derweil über ihren Vater Sam Royce (Lorne Greene), der Graffs Arbeitgeber ist, die Affäre zu unterbinden. Währenddessen hat der Polizist Lew Slade (George Kennedy) Probleme, weil er gegen einen Verdächtigen tätlich geworden ist.
Diese und die Schicksale anderer Personen werden miteinander verwoben, als ein gigantisches Erdbeben L.A. fast völlig zerstört.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
horror1966

Re: Erdbeben - Mark Robson

Beitrag von horror1966 »

Geiler Film und ich habe damals in den Universal Studios gesehen, wie der Film gemacht wurde. Würde wahrscheinlich eh keiner glauben, mit welch naiven Mitteln die Zerstörungen dargestellt wurden. Außerdem habe ich das Erdbeben auch noch als Attraktion erlebt, sitzend in einer U-Bahn, das war der absolute Hammer. :thup:
Big Brother is watching you
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

horror1966 hat geschrieben:Geiler Film und ich habe damals in den Universal Studios gesehen, wie der Film gemacht wurde. Würde wahrscheinlich eh keiner glauben, mit welch naiven Mitteln die Zerstörungen dargestellt wurden. Außerdem habe ich das Erdbeben auch noch als Attraktion erlebt, sitzend in einer U-Bahn, das war der absolute Hammer. :thup:
Ja das pusht den Film nochmals das glaub ich dir aber auch so ist Erdbeben der König der Katastrophenfilme.
Blap

Beitrag von Blap »

Ein älterer Kurzkommentar:

Erdbeben

Stewart Graff (Charlton Heston) ist ein erfolreicher Bauingenieur, seine Ehe mit Remy (Ava Gardner) jedoch seit Jahren ein völliges Desaster. Auch die Vermittlungsversuche von Sam Royce (Lorne Greene), der Remys Vater und Stewarts Chef ist, gehen eher nach hinten los. Doch all diese Probleme werden bald zur Nebensache! Nach ein paar kleineren Vorbeben wird Los Angeles von einem gewaltigen Erdbeben heimgesucht, die Stadt verwandelt sich in ein gigantisches Trümmerfeld. In den Wirren dieser Situation zeigen viele Menschen ihr wahres Gesicht, Helfer die ihr Leben riskieren, Irre die ihre Macht mißbrauchen...

Die siebziger Jahre, (auch) das Jahrzehnt gepflegter Katastrophenfilme. Obwohl das massive Erdbeben im Mittelpunkt steht, hat man sich mit der Zeichung der wichtigen Figuren durchaus Mühe gegeben. Charlton Heston ist zwar ganz sicher nicht mein Liebling, doch er hat einfach in zu vielen guten Filmen mitgewirkt, man kann ihn keinesfalls ignorieren. Ava Gardner spielt seine abgewrackte Ehefrau, die Rolle passt perfekt zur abgetakelten Hollywood-Diva, die ihre grosse Zeit damals längst hinter sich hatte. Ein wenig merkwürdig kommt allerdings rüber, dass Lorne Greene ihren Vater spielt. Greene (Jahrgang 1915) war lediglich sieben Jahre älter als Gardner (Jahrgang 1922), dies fällt im Film leider sehr deutlich auf (Nachtrag: Na und?). In weiteren Handlungsträngen sind etliche bekannte Gesichter zu sehen. George Kennedy als knurriger Polizist, der aber das Herz an der rechten Stelle hat, Richard Roundtree als "Motorrad-Artist"...

"Earthquake" (1974) bietet beste Genre-Unterhaltung, darf ohne Zweifel zur Speerspitze des Katastrophenfilms gerechnet werden. Die DVD von Universal zeigt den Film in brauchbarer Qualität. Leider ist die Scheibe ansonsten ein wenig lieblos ausgefallen, denn außer einem Trailer bekommt der Fan nichts geboten. Eine solche Perle hätte eine sorgfältigere Veröffentlichung verdient.

Echte Schwächen kann man dem Film nicht ankreiden. Lediglich die Konstellation Greene/Gardner wirkt etwas unglücklich.

Dieser Film stellt eine Bereicherung für jede Sammlung dar, hier muss ich extrem fette 8,5/10 ziehen!
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Kann mir jemand sagen ob auf der DVD die deutsche Ur-Synchro enthalten ist???
Blap

Beitrag von Blap »

Onkel Joe hat geschrieben:Kann mir jemand sagen ob auf der DVD die deutsche Ur-Synchro enthalten ist???
Gibt es da überhaupt eine neue Synchro? IMHO ist die auf der DVD enthaltene Version die alte Wenzel Lüdecke Fassung.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Blap hat geschrieben:Gibt es da überhaupt eine neue Synchro? IMHO ist die auf der DVD enthaltene Version die alte Wenzel Lüdecke Fassung.
Keine ahnung aber wenn du von Wenzel Lüdecke sprichst sollte es noch die alte Synchro sein.
Nello Pazzafini

Beitrag von Nello Pazzafini »

die mama aller katastrophen filme, den würde ich gern mal im kino sehen mit diesem damaligen SENSURROUND special effekt, da muss es ja gewaltig gerumpelt haben in den kinos :D
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Nello Pazzafini hat geschrieben:die mama aller katastrophen filme, den würde ich gern mal im kino sehen mit diesem damaligen SENSURROUND special effekt, da muss es ja gewaltig gerumpelt haben in den kinos :D
Ha, das ist ja ne spitzen Idee, da wäre ich dabei :prost: .
Nello Pazzafini

Beitrag von Nello Pazzafini »

Onkel Joe hat geschrieben:
Nello Pazzafini hat geschrieben:die mama aller katastrophen filme, den würde ich gern mal im kino sehen mit diesem damaligen SENSURROUND special effekt, da muss es ja gewaltig gerumpelt haben in den kinos :D
Ha, das ist ja ne spitzen Idee, da wäre ich dabei :prost: .
aber ich denke das es kein kino mehr gibt die das sensurround bieten, oder? vielleicht in england?
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Antworten