Achterbahn - James Goldstone (1977)

Moderator: jogiwan

Onkel Joe
Forum Admin

Achterbahn - James Goldstone (1977)

Beitrag von Onkel Joe »

Bild
Originaltitel: Rollercoaster
Herstellungsland: USA/1977
Regie: James Goldstone
Darsteller: George Segal, Richard Widmark, Timothy Bottoms, Henry Fonda, Harry Guardino, Susan Strasberg, Helen Hunt, Dorothy Tristan und Harry Davis.
Story:Ein Bombenleger (Timothy Bottoms) sorgt für Angst und Schrecken in Amerikas Vergnügungsparks. Seine Vorliebe gilt Achterbahnen, in welchen er kleine Sprengsätze versteckt, die die Wagen zur Entgleisung bringen. Als Gegenspieler erwählt er sich den Sicherheitsinspektor Harry Caulder (George Segal), der für ihn den Geldboten spielt, ihn jedoch nicht stoppen kann und darüber hinaus auch noch Probleme mit dem ermittelnden FBI-Agenten (Richard Widmark) hat. Auch bei der Neueröffnung einer besonders wilden Achterbahn will der Saboteur wieder zuschlagen und Harry hat in dem bunten Trubel alle Hände voll zu tun...
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Nello Pazzafini
Re: Achterbahn - James Goldstone

Beitrag von Nello Pazzafini »

ja was für ein klassiker......und der funzt auch heute noch! Top Thriller!!!
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Adalmar

Beitrag von Adalmar »

Wirklich ein sehr gelungener Thriller. Auch die Universal-DVD ist von der Qualität her sehr überzeugend und günstig zu bekommen.
Bild
Blap

Beitrag von Blap »

Jau, spannend, packend und unverzichtbar. Fehlt mir seltsamerweise. Die DVD gibt es für fast lau, von einer BD ist leider noch nichts bekannt?
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
untot

Beitrag von untot »

Kann mich nur anschließen, Pflichtprogramm für jeden Thrillerfreund!!

7,5/10
Bild
morbidart

Beitrag von morbidart »

Ein zeitloser Action-Thriller-Klassiker! 8/10

Und vor allem mit einem genialen Lalo-Schifrin-Score.

Bild

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Eher etwas behäbig erzählter, aber dennoch sehr spannende Mischung aus Thriller und Katastrophenfilm aus dem Jahre 1977, der auch heutzutage noch begeistern weiß. Alle Welt ist fasziniert von gigantischen Achterbahnen und Goldstone nimmt das als Ausgangspunkt für ein ungleiches Duell zwischen jungen Soziopathen mit Hang zum Perfektionismus und einem emotionalen Sicherheitsinspektor, der nicht gerade die beste Zeit seines Lebens durchmacht. Das viele Sequenzen des Films nahezu in Echtzeit präsentiert werden, macht die ganze Sache gerade im finalen Katz-und-Maus-Spiel sehr spannend und auch wenn das Ende gar so abrupt daherkommt und unverständlicherweise auch noch eine klitzekleine Szene fehlt, so ist "Achterbahn" doch ein sehr gelungener Streifen, der uneingeschränkt empfohlen werden kann. Supi!
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
DrDjangoMD

Beitrag von DrDjangoMD »

Sehe ich genauso! In den 70ern hat uns das Land der unbegrenzten Möglichkeiten aber auch ein paar wirkliche Meisterwerke unübertroffener Spannung beschert: "Achterbahn", "Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 1-2-3", "Schwarzer Sonntag",...alles Filme, bei denen man (besonders in den jeweiligen Finalen) von Nervenkitzel gerüttelt auf seinem Fernsehsessel hin- und herwippt und wahlweise unruhig Popcorn zerkleinert oder Bissabdrücke in seine Fingernägel praktiziert. So soll actionreiches Thrillerkino sein :popcorn: :popcorn: :popcorn:
sergio petroni

Beitrag von sergio petroni »

Blap hat geschrieben:Jau, spannend, packend und unverzichtbar. Fehlt mir seltsamerweise. Die DVD gibt es für fast lau, von einer BD ist leider noch nichts bekannt?
Das scheint sich nun dank Koch Media endlich zu ändern,
evtl. noch dieses Jahr! :thup:
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Tomaso Montanaro

Beitrag von Tomaso Montanaro »

sergio petroni hat geschrieben:
Blap hat geschrieben:Jau, spannend, packend und unverzichtbar. Fehlt mir seltsamerweise. Die DVD gibt es für fast lau, von einer BD ist leider noch nichts bekannt?
Das scheint sich nun dank Koch Media endlich zu ändern,
evtl. noch dieses Jahr! :thup:
Das wäre eine Anschaffung wert! Die DVD war ja leicht gekürzt, ebenso alle TV-Ausstralungen der letzten Jahre.
Dann könnte ich meine uncut-VHS entsorgen. Wann ist endlich wieder Schrottwichteln? :wart:
Antworten