Seite 1 von 1

Detektive - Ihr erster Fall war eine Frau - Rudolf Thome

Verfasst: Mo 30. Jul 2012, 17:04
von Onkel Joe
Bild
Originaltitel: Detektive - Ihr erster Fall war eine Frau
Herstellungsland: Deutschland/1969
Regie: Rudolf Thome
Darsteller: Iris Berben, Peter Berling, Marquard Bohm, Ulli Lommel, Peter Moland, Uschi Obermaier, Florian Obermeier und Walter Rilla.
Story:Andy (Marquard Bohm) und Sebastian (Ulli Lommel) betreiben mehr schlecht als recht mit ihrer Sekretärin Micky (Uschi Obermaier) auf Amateur-Basis eine Privatdetektei. In dem eher öden, von unfreiwilliger Arbeitslosigkeit gezeichneten Alltag des Trios sorgt der Fall der jungen Annabella Quant (Iris Berben) für Aufregung: Annabella wird von einem Mann verfolgt und sucht Schutz, der stürmische Herr selbst behauptet allerdings, das Opfer von Annabellas Intrigen zu sein. Harmlos wie der Fall zu Beginn noch scheint, werden die Detektive bald in ein nahezu unentwirrbares Chaos aus weiteren Intrigen, Verführungskünsten der involvierten Damen und einem Mordkomplott verstrickt, das ihnen und ihrer Inkompetenz schnell über den Kopf zu wachsen droht…

Re: Detektive - Ihr erster Fall war eine Frau - Rudolf Thome

Verfasst: Di 31. Jul 2012, 00:12
von CamperVan.Helsing
Fand den ganz OK, wenn auch nicht den Oberknaller, den andere gerne in ihm sehen.

Re: Detektive - Ihr erster Fall war eine Frau - Rudolf Thome

Verfasst: Di 31. Jul 2012, 10:08
von Arkadin
Siehe "Rote Sonne": "Die Obermaier natürlich eine Augenweide und Marquard Bohm eine coole Sau."
Hier gibt es obendrauf noch die blutjunge Iris Berben, den ebenfalls coolen Ulli Lommel und einen Walter Rilla, der als einziger so etwas wie eine professionelle schauspielerische Leistung abliefert und sich sicherlich gefragt hat, was er da überhaupt macht. Garniert wird das Ganze mit einem tollen jazzigen Soundtrack vom späteren "Captain Future"-Komponist. Ansonsten handelt der Film eigentlich von nichts. Die Protagonsiten orientieren sich am amerikanischen Film-Vorbildern, indem sie Stereotypen durchspielen. Ich mochte den recht gerne, aber man muss wissen, dass "Detektive" eben kein Krimi oder Actionfilm ist, sondern von zwei jungen "Abhängern" handelt, die gerne Detektive wären. Ja gut, es gibt so etwas wie eine Krimihandlung, die ist aber sekundär und dient mehr dazu das Genre des amerikanischen "Film Noir" zu dekonstruieren.