16mm Kopien

Alles, was nichts oder nur am Rande mit Film zu tun hat

Moderator: jogiwan

Arkadin
16mm Kopien

Beitrag von Arkadin »

Mal eine technische Frage. Ich habe gerade kürzlich eine Liste mit einer Sammlung interessanter 16mm Kopien in die Finger bekommen. U.a. z.B. "Flash Gordon". Ich vermute mal, die sind von 35mm auf 16mm umkopiert. wie ich gelesen habe, war das in den 70er/80er Jahren gängige Praxis, um die Filme auch ausserhalb eines richtigen Kinos zeigen zu können. Kennt sich da jemand aus? In wie weit verschlechtert sich da das Bild und/oder wird dann links/rechts/oben/unten etwas abgeschnitten?
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Onkel Joe
Forum Admin

Re: 16mm Kopien

Beitrag von Onkel Joe »

Arkadin hat geschrieben: Ich vermute mal, die sind von 35mm auf 16mm umkopiert. wie ich gelesen habe, war das in den 70er/80er Jahren gängige Praxis, um die Filme auch ausserhalb eines richtigen Kinos zeigen zu können. Kennt sich da jemand aus? In wie weit verschlechtert sich da das Bild und/oder wird dann links/rechts/oben/unten etwas abgeschnitten?
Die Bild Quali bleibt die selbe, nur das Format verkleinert sich ;) .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Onkel Joe hat geschrieben:
Arkadin hat geschrieben: Ich vermute mal, die sind von 35mm auf 16mm umkopiert. wie ich gelesen habe, war das in den 70er/80er Jahren gängige Praxis, um die Filme auch ausserhalb eines richtigen Kinos zeigen zu können. Kennt sich da jemand aus? In wie weit verschlechtert sich da das Bild und/oder wird dann links/rechts/oben/unten etwas abgeschnitten?
Die Bild Quali bleibt die selbe, nur das Format verkleinert sich ;) .
Okay, heißt das dann, dass bei Breitwand dann plötzlich links und rechts was fehlt? Oder wird das Bild nur insgesamt kleiner?
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Arkadin hat geschrieben:
Okay, heißt das dann, dass bei Breitwand dann plötzlich links und rechts was fehlt? Oder wird das Bild nur insgesamt kleiner?
Soweit ich weiß wird das Bild insgesamt kleiner aber 100% sicher bin ich da auch net.Ich hab nur einen Film im 16mm Format gesehen und das war Aliens.Eine der Kirchen hier im Ort hatte mal das bedürfnis 2 mal im Monat das Thema Kino aufzugreifen.Da wurde dann auf fix nen Raum eines Kindergarten umgebaut, net wirklich groß aber groß genug um bei Aliens durch die Hölle zu fahren.25 Plätze, alles voll und keine Lüftung.Das war im Sommer 1987 und ein echter Höllenritt, da förmlich gedacht du bist ein Teil des Films, das war GENIAL!

Zurück zum 16mm Thema, soweit ich weiß wird das Bild kleiner, fehlen tut da nix.
Zeigt man den Film dann in einem normalen Kino würde das auf einer riesigen Leinwand denke ich schon komisch ausschauen.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

Also ich sah DIE STUNDE WENN DRACULA KOMMT als 16mm und es stimmt, das Bild war dann kleiner wie gewohnt, aber tolle Sasche. Kauf, Arky kauf :thup:
Cronenberg

Beitrag von Cronenberg »

das Seitenverhältnis bleibt gleich (1,37:1, bzw halt hard.matted), aber die Bildqualität müsste schlechter werden (wenn man auf eine gleich große Fläche projiziert), weil die Filmfläche kleiner ist. Zudem ist mir nix von anmorphen 16mm Filmen bekannt, d.h. bei einem Cinemascope-Film würde sich die Quali nochmal verschlechtern, weil ein noch kleinerer Teil des Films genutzt wird als ursprünglich.
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Danke für die Infos! Hat mir wirklich sehr weitergeholfen.
dr. freudstein hat geschrieben:Also ich sah DIE STUNDE WENN DRACULA KOMMT als 16mm und es stimmt, das Bild war dann kleiner wie gewohnt, aber tolle Sasche. Kauf, Arky kauf :thup:
Nix kaufen. Das sind Kopien, die in einem Sammlerarchiv zu finden sind. Da sind einige Titel dabei, die für "Weird Xperience" interessant gewesen wären. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass wir unsere Filme auf einer großen Leinwand abspielen und auch weiterhin abspielen möchten, suche ich dann doch lieber nach anderen Alternativen.
Früher war mehr Lametta
Filmforum Bremen
Weird Xperience
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

ach jetzt verstehe ich worum's hier geht. Also ich möchte meinen, dass ich auf dem Dresdner Filmfest im letzten Jahr auch 16mm-Kopien gesehen habe. Das war in Ordnung und fühlte sich "echt" an :nick: es wäre also spannend, ab welcher Leinwandgröße das Bild dann schwammig wird.
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

"In Anbetracht der Tatsache, dass wir ihnen heuten einen Film in 16mm präsentieren bitten wir Sie im eigenen Interesse, einen Platz in den vorderen Reihen zu wählen" ;)
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

ach meinst du, dass das Bild einfach nur wesentlich kleiner ist? Ich dachte, dass die Brennweite der Linsen geändert wird und das Bild quasi künstlich gestreckt werden kann, was ab einer bestimmten Größe natürlich "schwammig" auf Grund des Verlustes von Bildinformationen wird. Aber ich hab ehrlich gesagt absolut keine Ahnung und weiß natürlich auch nicht, ob das tatsächlich so einfach ist
so das aber funktioniert, würde sich ein Sitzplatz weiter hinten anbieten ;)
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Antworten