Seite 1 von 2
16mm Kopien
Verfasst: Do 2. Aug 2012, 11:52
von Arkadin
Mal eine technische Frage. Ich habe gerade kürzlich eine Liste mit einer Sammlung interessanter 16mm Kopien in die Finger bekommen. U.a. z.B. "Flash Gordon". Ich vermute mal, die sind von 35mm auf 16mm umkopiert. wie ich gelesen habe, war das in den 70er/80er Jahren gängige Praxis, um die Filme auch ausserhalb eines richtigen Kinos zeigen zu können. Kennt sich da jemand aus? In wie weit verschlechtert sich da das Bild und/oder wird dann links/rechts/oben/unten etwas abgeschnitten?
Re: 16mm Kopien
Verfasst: Do 2. Aug 2012, 12:14
von Onkel Joe
Arkadin hat geschrieben: Ich vermute mal, die sind von 35mm auf 16mm umkopiert. wie ich gelesen habe, war das in den 70er/80er Jahren gängige Praxis, um die Filme auch ausserhalb eines richtigen Kinos zeigen zu können. Kennt sich da jemand aus? In wie weit verschlechtert sich da das Bild und/oder wird dann links/rechts/oben/unten etwas abgeschnitten?
Die Bild Quali bleibt die selbe, nur das Format verkleinert sich
.
Re: 16mm Kopien
Verfasst: Do 2. Aug 2012, 14:32
von Arkadin
Onkel Joe hat geschrieben:Arkadin hat geschrieben: Ich vermute mal, die sind von 35mm auf 16mm umkopiert. wie ich gelesen habe, war das in den 70er/80er Jahren gängige Praxis, um die Filme auch ausserhalb eines richtigen Kinos zeigen zu können. Kennt sich da jemand aus? In wie weit verschlechtert sich da das Bild und/oder wird dann links/rechts/oben/unten etwas abgeschnitten?
Die Bild Quali bleibt die selbe, nur das Format verkleinert sich
.
Okay, heißt das dann, dass bei Breitwand dann plötzlich links und rechts was fehlt? Oder wird das Bild nur insgesamt kleiner?
Re: 16mm Kopien
Verfasst: Do 2. Aug 2012, 15:46
von Onkel Joe
Arkadin hat geschrieben:
Okay, heißt das dann, dass bei Breitwand dann plötzlich links und rechts was fehlt? Oder wird das Bild nur insgesamt kleiner?
Soweit ich weiß wird das Bild insgesamt kleiner aber 100% sicher bin ich da auch net.Ich hab nur einen Film im 16mm Format gesehen und das war Aliens.Eine der Kirchen hier im Ort hatte mal das bedürfnis 2 mal im Monat das Thema Kino aufzugreifen.Da wurde dann auf fix nen Raum eines Kindergarten umgebaut, net wirklich groß aber groß genug um bei Aliens durch die Hölle zu fahren.25 Plätze, alles voll und keine Lüftung.Das war im Sommer 1987 und ein echter Höllenritt, da förmlich gedacht du bist ein Teil des Films, das war GENIAL!
Zurück zum 16mm Thema, soweit ich weiß wird das Bild kleiner, fehlen tut da nix.
Zeigt man den Film dann in einem normalen Kino würde das auf einer riesigen Leinwand denke ich schon komisch ausschauen.
Re: 16mm Kopien
Verfasst: Do 2. Aug 2012, 21:57
von dr. freudstein
Also ich sah DIE STUNDE WENN DRACULA KOMMT als 16mm und es stimmt, das Bild war dann kleiner wie gewohnt, aber tolle Sasche. Kauf, Arky kauf
Re: 16mm Kopien
Verfasst: Fr 3. Aug 2012, 04:31
von Cronenberg
das Seitenverhältnis bleibt gleich (1,37:1, bzw halt hard.matted), aber die Bildqualität müsste schlechter werden (wenn man auf eine gleich große Fläche projiziert), weil die Filmfläche kleiner ist. Zudem ist mir nix von anmorphen 16mm Filmen bekannt, d.h. bei einem Cinemascope-Film würde sich die Quali nochmal verschlechtern, weil ein noch kleinerer Teil des Films genutzt wird als ursprünglich.
Re: 16mm Kopien
Verfasst: Fr 3. Aug 2012, 09:23
von Arkadin
Danke für die Infos! Hat mir wirklich sehr weitergeholfen.
dr. freudstein hat geschrieben:Also ich sah DIE STUNDE WENN DRACULA KOMMT als 16mm und es stimmt, das Bild war dann kleiner wie gewohnt, aber tolle Sasche. Kauf, Arky kauf
Nix kaufen. Das sind Kopien, die in einem Sammlerarchiv zu finden sind. Da sind einige Titel dabei, die für "Weird Xperience" interessant gewesen wären. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass wir unsere Filme auf einer großen Leinwand abspielen und auch weiterhin abspielen möchten, suche ich dann doch lieber nach anderen Alternativen.
Re: 16mm Kopien
Verfasst: Fr 3. Aug 2012, 10:00
von purgatorio
ach jetzt verstehe ich worum's hier geht. Also ich möchte meinen, dass ich auf dem Dresdner Filmfest im letzten Jahr auch 16mm-Kopien gesehen habe. Das war in Ordnung und fühlte sich "echt" an
es wäre also spannend, ab welcher Leinwandgröße das Bild dann schwammig wird.
Re: 16mm Kopien
Verfasst: Fr 3. Aug 2012, 10:03
von jogiwan
"In Anbetracht der Tatsache, dass wir ihnen heuten einen Film in 16mm präsentieren bitten wir Sie im eigenen Interesse, einen Platz in den vorderen Reihen zu wählen"
Re: 16mm Kopien
Verfasst: Fr 3. Aug 2012, 10:08
von purgatorio
ach meinst du, dass das Bild einfach nur wesentlich kleiner ist? Ich dachte, dass die Brennweite der Linsen geändert wird und das Bild quasi künstlich gestreckt werden kann, was ab einer bestimmten Größe natürlich "schwammig" auf Grund des Verlustes von Bildinformationen wird. Aber ich hab ehrlich gesagt absolut keine Ahnung und weiß natürlich auch nicht, ob das tatsächlich so einfach ist
so das aber funktioniert, würde sich ein Sitzplatz weiter hinten anbieten