Der Mann ohne Gesicht - Georges Franju
Verfasst: Mi 15. Aug 2012, 10:46
Originaltitel: L'homme sans visage
Herstellungsland: Frankreich/1973
Regie: Georges Franju
Darsteller: Jacques Champreux, Josephine Chaplin, Gert Fröbe, Clément Harari, Gayle Hunnicutt, Henry Lincoln, Ugo Pagliai und Patrick Préjean.
Story: Zwei maskierte Armeen stehen einander gegenüber: Die Tempelritter, seit dem vierzehnten Jahrhundert buchstäblich im Untergrund verschwunden, in geheimen Katakomben merkwürdigen Ritualen folgend und angeführt von einer Hierarchie, die die Titel mittelalterlicher Hofämter benutzt. Auf der Gegenseite: "Der Mann ohne Gesicht", der gewissenlose Verkleidungskünstler, der nur seinem eigenen Willen folgt, mit seiner Verbrecherorganisation, einem Großraumbüro voller - ebenfalls - gesichtsloser Helfershelfer sowie einer Schar gehirnoperierter Zombies (das Lebenswerk des unvermeidlichen Mad Scientist in seinen Diensten). Er will den sagenhaften Schatz der Templer; diese wiederum gehorchen der Pflicht, ihren Bruder Maxime de Borrego zu rächen, den er dafür gefoltert und ermordet hat, und ein Kultgefäß zurückzuholen, das seinen Rang als Seneschall der Tempelritter repräsentierte.
Zwischen den Fronten: Paul de Borrego, Seemann und Neffe des ermordeten Templers, seine Freundin Martine, die den mutmaßlichen Schlüssel zum Schatz hütet, ein dichtender Detektiv und ein skurriler Professor, die versuchen, den Mörder zu fassen - teils mit, teils ohne Polizeiunterstützung (stets bemüht, wenn auch erfolglos: Kommissar Sorbier, verkörpert durch Gert Fröbe). Und, natürlich, herauszufinden, was es mit dem Tempelritter-Schatz auf sich hat.