Berberian Sound Studio - Peter Strickland (2012)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10968
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Berberian Sound Studio (2012) - Peter Strickland

Beitrag von Arkadin »

Tonia Sotiropoulou

MV5BMjQwODY3MzIzM15BMl5BanBnXkFtZTcwNzM0MjMzOA@@._V1._SX640_SY430_.jpg
MV5BMjQwODY3MzIzM15BMl5BanBnXkFtZTcwNzM0MjMzOA@@._V1._SX640_SY430_.jpg (24.12 KiB) 67 mal betrachtet
300-tonia-jpg_220520.jpg
300-tonia-jpg_220520.jpg (26.42 KiB) 67 mal betrachtet
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8975
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Berberian Sound Studio (2012) - Peter Strickland

Beitrag von karlAbundzu »

die hat ja den schönen Rollen-Eintrag im neuen Bond: Bond's Lover. Ich muß den endlich sehen :D
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38444
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Berberian Sound Studio (2012) - Peter Strickland

Beitrag von jogiwan »

gerade erfahren, dass der Soundtrack zum Teil wohl von der Gruppe "Broadcast" beigesteuert wurde, dessen Sängerin Trish Keenan viel zu früh verstorben ist. Die klangen ja immer schon irgendwie nach Morricone. Der OST kommt wohl am 07.01.2013 via Warp. Mag viellecht jemand von der "Hab-ich-bereits-in-Bremen-gesehen"-Fraktion was zur Musik sagen?

Bild

das tönt ja mal nich so übel... und sieht vor allem sehr gut aus :thup:

it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8975
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Berberian Sound Studio (2012) - Peter Strickland

Beitrag von karlAbundzu »

die musik war eine der wenigen lichtblicke im film, halt sehr nah am italienischer filmmusik unserer lieblingszeit orientiert.
Lohnt, der Soundtrack, würd ich mir eher holen als die dvd!
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10968
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Berberian Sound Studio (2012) - Peter Strickland

Beitrag von Arkadin »

Das Titelstück (und überhaupt die ganz Titelsequenz) sind super und lassen einen leider Dinge erwarten, die der Film dann (bewußt?) nicht einhält. An den Rest kann ich mich jetzt gar nicht so recht erinnern.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Jeroen
Beiträge: 469
Registriert: Do 7. Okt 2010, 23:20
Wohnort: Hansestadt Brehm
Kontaktdaten:

Re: Berberian Sound Studio (2012) - Peter Strickland

Beitrag von Jeroen »

Jau, der Soundtrack war schon das Highlight des Films, der haut echt rein. Wobei der Film sowieso ein irres Sounddesign hat, es geht da ja insbesondere auch um die Produktion und Aufnahme von drastischen Soundeffekten sowie Synchronisation (Stichwort: Schreien). Vom klanglichen her ist der ganze Film auf alle Fälle eine Wucht und deshalb bin ich auch froh, ihn im Kino erlebt zu haben.

Der Film selbst war leider eine ziemliche Enttäuschung für die Zuschauer. Ich wollte ihn wirklich mögen, er sieht toll aus und hört sich toll an; am Ende kann er aber einfach nicht abliefern und läuft sich völlig tot, so dass man letztendlich erleichtert ist, wenn es endlich vorbei ist. Ansehen würde ich ihn mir theoretisch nochmal, aber nicht kaufen. Beim Soundtrack hingegen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sich der Kauf lohnt.
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38444
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Berberian Sound Studio (2012) - Peter Strickland

Beitrag von jogiwan »

hat zufälligerweise jemand eine Ahnung, ob der in absehbarer Zeit auch auf Deutsch kommt?
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10968
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Berberian Sound Studio (2012) - Peter Strickland

Beitrag von Arkadin »

jogiwan hat geschrieben:hat zufälligerweise jemand eine Ahnung, ob der in absehbarer Zeit auch auf Deutsch kommt?
Leider nein. Aber der ist von Hans W. Geissendörfer ("Lindenstrasse") co-produziert worden. Von daher gehe ich mal davon aus, dass da was kommt.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
Beiträge: 4521
Registriert: Di 16. Feb 2010, 18:50
Wohnort: Roma
Kontaktdaten:

Re: Berberian Sound Studio (2012) - Peter Strickland

Beitrag von Nello Pazzafini »

tja, was soll man zu diesem Film bloss schreiben? Einerseits nicht zu gut da irgendwie etwas fehlt, wahrscheinlich das Konklusio oder aber auch einfach nur ein (gutes) Ende, andererseits auch nicht zu schlecht ist das doch alles viel zu gut gemacht, grandios stimmig und vor allem unfassbar gut vertont und mit Musik (und Musiksprengseln) vollgepackt das es eine Freude macht.
Der Cast ist ein Traum, die Italos (und deren Italo englisch) sind einfach alle nur molto sympatico, bei jedem Einzelnen passt einfach wirklich alles, vom Haircut bis zum Schnauz, vom Gewand bis zum Styling, hervorragend. Der einzige Engländer ist auch wie gemacht für seine Rolle! Das Studio und generell der 70 Flair ist hervorragend eingefangen, generell ist Kamera und Licht eine 100% Verbeugung vor dem italienischen Film. Die Geschichte an sich ist sehr gut und auch die Erzählung dieser sehr gelungen, mir ist da wirklich zu keiner Minute langweilig geworden, im Gegenteil äusserst kurzweilig das Ganze Treiben. Treiben ist sicher auch das beste Wort den man sollte sich in das Geschehen fallen und treiben lassen von der Kamera, den Lichteffekten, der Nachvertonung (also der Nachvertonung die in die Geschichte eingebaut ist) und dann noch der Musik! Broadcast haben da ein geniales Werk abgeliefert welches auch ohne Film gut hörbar ist. Gewiss eher dem geübten Hörer aber die Musik im Film und was sie beim Zuseher erreicht und wie die eindrucksvollen Bilder verstärkt werden habe ich so (mit diesem 70er hang) schon lange nicht mehr gesehen. Muss im Kino eine Wucht sein!
Nun zum Minuspunkt oder besser gesagt zum Ende welches leider irgendwie fehlt - das war leider echt nix, nicht das ich immer ein sich erklärendes brauche aber irgendwie geschieht zum Schluss einfach ....... nichts ..... und das ist echt schade!
Trotzdem sollten italophile Menschen sich dieses Werk antun - ich bin überzeugt das den viele sehr gut finden.
Den Score kann man sich bedenkenlos auf Vinyl kaufen - ein modernes Meisterwerk in ältlichem Gewand (wenn ich das mal so salopp sagen darf).
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10968
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Berberian Sound Studio (2012) - Peter Strickland

Beitrag von Arkadin »

Lief gestern in Bremen in einer Sneak-Preview. D.h. da scheint was zu kommen.

Allerdings:
Schauburg hat geschrieben:Mit einer glatten 5 ist THE BERBERIAN SOUND STUDIO beim Sneak-Publikum gestern komplett durchgefallen!
1=großartig 2,4%
2=gut 4,8%
3=okay 2,4%
4=mäßig 23,8%
5=schwach 11,9%
6=unerträglich 54,7%
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Antworten