J 1979
D: Sonny Chiba, Jun Eto, Toshitaka Ito
With a bit of a mind flip
You're there in the time slip
And nothing can ever be the same
You're spaced out on sensation, like you're under sedation
Let's do the Time Warp again!
Lt. Yoshiaki Iba (Sonny Chiba) leitet die Militäreinheit "Japanese Self-Defense Force". Während einer Übung gerät das Geschwader durch ein Zeitloch ins 16. Jahrhundert und landet mitten in einer blutigen Fehde zweier verfeindeter Samuraiclans. Mit der überlegenen Technik gepanzerter Fahrzeuge, einem Kampfhubschrauber und diversen Maschinengewehren entschließt sich der Trupp eine Seite zu unterstützen, um so den Krieg zu beenden... (OFDB)
Hm, ja, was soll ich sagen? Samurai und 16. Jahrhundert ist für mich ungefähr so interessant wie eingeschlafene Füße. Interessant wird der Film dadurch, dass erst alle Uhren um 5.18 Uhr stehenbleiben, dann kommt es zu einem Zeitloch, und schon ist das Atomkraftwerk Fukushima verschwunden! (Wie visionär der Hr. Saito war!) Und ja, OK, eine Militäreinheit landet mitsamt eines Schiffs, eines Hubschraubers, einer Panzers und automatischer Waffen 400 Jahre in der Vergangenheit und mitten zwischen fürstlichen Auseinandersetzungen, wo sich die Waffen als außerordentlich wirkungsstark erweisen. Leider verfällt Leutnant Iba dem Machtrausch und will zusammen mit dem Kriegsherren Kagetorah selbst die Macht im Land übernehmen, ohne sich mit der Frage zu befassen, wie man 400 Jahre in der Vergangenheit an Treibstoff und Munitionsnachschub kommen soll. Und auch damals schon wurde auf politischer Ebene falsch gespielt, und technische Überlegenheit ist nicht alles in militärischen Auseinandersetzungen, wie Ibas Einheit letztlich erfahren muss.
Für einen Sonntagnachmittag im Kino ganz OK, doch insgesamt ist der Film nicht mehr als Mittelmaß. Fairerweise sei erwähnt, dass ich ohnehin kein großer Freund von Schlachtengetümmel bin, und wer freiwillig Soldat wird, sollte noch einmal seine Synapsen durchchecken. Die Prämisse fand ich allerdings ganz knorke, habe allerdings vergeblich auf ein entscheidendes Ereignis gewartet
► Text zeigen
der zweite Time Slip passiert nicht und so ist die Einheit am Ende leider tot
, womit mich der Film überrascht hat.