Seite 1 von 1

Dämonisch - Bill Paxton (2001)

Verfasst: Fr 12. Okt 2012, 07:27
von jogiwan
Dämonisch

Bild

Originaltitel: Frailty

Alternativtitel: Escalofrio

Herstellungsland: USA, Deutschland / 2001

Regie: Bill Paxton

Darsteller: Bill Paxton, Matthew McConaughey, Powers Boothe, Matt O'Leary, Jeremy Sumpter

Story:

Seit 20 Jahren hält der Serienkiller "God's Hand" Amerika in Atem. Eines nachts taucht der geheimnsivolle Fenton Meiks im Büro des FBI-Agenten Doyle auf und behauptet, die Identität des Mörders zu kennen. Meiks zieht Doyle mit einer unglaublichen Geschichte in seinen Bann: Vor Jahren hatte sein Vater eine göttliche Vision. Ein Engel gab ihm eine Liste von Dämonen in Menschengestalt und ernannte ihn zum Auserwählten, der die Erde vom Bösen befreien soll. Seitdem mussten Fenton und sein jüngerer Bruder mit ansehen, wie ihr Vater in seinem Wahn reihenweise Unschuldige abschlachtete. Doch damit nicht genug: Für seinen blutigen Feldzug erwartete er die Mithilfe seiner Söhne. Agent Doyle ist fasziniert von Meiks Story, doch dann entdeckt er seltsame Widersprüche... (quelle: amazon.de)

Re: Dämonisch - Bill Paxton (2001)

Verfasst: Fr 12. Okt 2012, 07:51
von jogiwan
Sehr gelungener Thriller über einem Mann, der sich nach einer göttlichen Vision dazu berufen fühlt, Dämonen in Menschengestalt zu meucheln und dazu auch seine beiden Söhne in die Pflicht nimmt. Christlicher Wahnvorstellungen sind ja normalerweise nicht so meine Baustelle und die ganze Botschaft des Streifens ist auch recht zweifelhaft, aber der Film funzt einfach hervorragend. Die Geschichte, die in Rückblenden erzählt wird, ist recht spannend und bietet dem Zuschauer bis zum überraschenden Ende auch ein paar unerwartete Wendungen. Die Gewalt geschieht zwar im Off, ist aber in den Gesichtern der Beteiligten abzulesen, was ebenfalls noch einmal das Grauen erheblich steigert. Trotz fragwürdiger Moral und diesem McConaughey sicher einer der besten Serienkiller-Filme und gelungendsten Horrorfilme der 0er-Jahre. Tipp!

Re: Dämonisch - Bill Paxton (2001)

Verfasst: Fr 12. Okt 2012, 17:02
von purgatorio
ich hab den vor gaaaanz vielen Jahren mal gesehen und fand den wohl eher doof (bin mir aber auch irgendwie unsicher :? ), da er mit harten Axtmorden beworben wurde ohne welche zu zeigen. Die Kaltblütigkeit und Erbarmungslosigkeit der Protagonisten hatte mich allerdings beeindruckt und beschäftigt. Mittlerweile sind jedoch alle Erinnerungen (bis auf einen Rosengarten) verflossen, was mich natürlich zu baldiger Zweitsichtung antreibt :nick:

Re: Dämonisch - Bill Paxton (2001)

Verfasst: Fr 12. Okt 2012, 17:10
von jogiwan
Jupp, die Gewalt gibts nur im Off, aber die ganze Kaltblütigkeit und christliche Selbstverständlichkeit mit der die Morde vor und dann mit den Kindern verübt werden, ist schon heavy. Ich fand den wirklich gut!

Re: Dämonisch - Bill Paxton (2001)

Verfasst: Sa 13. Okt 2012, 09:58
von Onkel Joe
jogiwan hat geschrieben:Jupp, die Gewalt gibts nur im Off, aber die ganze Kaltblütigkeit und christliche Selbstverständlichkeit mit der die Morde vor und dann mit den Kindern verübt werden, ist schon heavy. Ich fand den wirklich gut!
Der ist auch gut, kommt auf recht gute 7/10 bei mir und man kann das Filmchen sogar Menschen zeigen die normalerweise sonst nur Popkorn Kino schauen.

Re: Dämonisch - Bill Paxton (2001)

Verfasst: Di 26. Feb 2019, 17:28
von buxtebrawler
Erscheint voraussichtlich am 23.05.2019 bei Koch Media als Blu-ray/DVD-Kombination im Mediabook:

Bild

Extras:
Trailer, 3 Audiokommentare, Making of, Featurettes, Interviews, Bildergalerie

Bemerkung:
- Zum ersten Mal in HD als Special Edition im limitierten Mediabook mit Bonus-DVD (1x Blu-ray, 2 DVDs)

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... &vid=93388