Do You Like Hitchcock? - Dario Argento (2005)
Moderator: jogiwan
Do You Like Hitchcock? - Dario Argento (2005)
Do You Like Hitchcock?
Originaltitel: Ti piace Hitchcock?
Herstellungsland: Italien / 2005
Regie: Dario Argento
Darsteller: Elio Germano, Chiara Conti, Elisabetta Rocchetti, Cristina Brondo u.A.
Story:
Giulio (Elio Germano) ist junger Film-Student, der seine Freizeit damit verbringt, seine attraktive Nachbarin von gegenüber mit dem Fernglas zu beobachten. Eines Morgens, nachdem er einen Streit zwischen ihr und ihrer Mutter beobachtet hatte, wird deren Leiche aufgefunden. Giulio ist förmlich davon besessen, das Verbrechen aufzuklären. Er findet heraus, dass seine Nachbarin kürzlich jemanden in einer Videothek kennengelernt hat. Giulio hat einen Verdacht...
"Do You Like Hitchcock?" hatte es bei der Kritik nicht leicht. Die beinharten Hitchcock-Fans empfanden den Film als Sakrileg, die eingefleischten Argento-Anhänger als visuell enttäuschend - allerdings sollte man hierbei nicht vergessen, dass es sich um eine für das italienische Fernsehen gedrehte Hommage handelt. Als solche funktioniert sie dann nämlich wunderbar, da sie sich selbst nicht immer ernst nimmt und auf spaßige Weise unterschiedliche Hitchcock-Geschichten zu einer neuen Story vermischt.
Fazit: "Do You Like Hitchcock?" präsentiert sich als eine Art italienische Version des us-amerikanischen Hitchcock-Clons "Disturbia", ist allerdings von der Story her sogar noch origineller und sieht an vielen Stellen sogar besser aus - gute und leichte Unterhaltung ist garantiert.
Originaltitel: Ti piace Hitchcock?
Herstellungsland: Italien / 2005
Regie: Dario Argento
Darsteller: Elio Germano, Chiara Conti, Elisabetta Rocchetti, Cristina Brondo u.A.
Story:
Giulio (Elio Germano) ist junger Film-Student, der seine Freizeit damit verbringt, seine attraktive Nachbarin von gegenüber mit dem Fernglas zu beobachten. Eines Morgens, nachdem er einen Streit zwischen ihr und ihrer Mutter beobachtet hatte, wird deren Leiche aufgefunden. Giulio ist förmlich davon besessen, das Verbrechen aufzuklären. Er findet heraus, dass seine Nachbarin kürzlich jemanden in einer Videothek kennengelernt hat. Giulio hat einen Verdacht...
"Do You Like Hitchcock?" hatte es bei der Kritik nicht leicht. Die beinharten Hitchcock-Fans empfanden den Film als Sakrileg, die eingefleischten Argento-Anhänger als visuell enttäuschend - allerdings sollte man hierbei nicht vergessen, dass es sich um eine für das italienische Fernsehen gedrehte Hommage handelt. Als solche funktioniert sie dann nämlich wunderbar, da sie sich selbst nicht immer ernst nimmt und auf spaßige Weise unterschiedliche Hitchcock-Geschichten zu einer neuen Story vermischt.
Fazit: "Do You Like Hitchcock?" präsentiert sich als eine Art italienische Version des us-amerikanischen Hitchcock-Clons "Disturbia", ist allerdings von der Story her sogar noch origineller und sieht an vielen Stellen sogar besser aus - gute und leichte Unterhaltung ist garantiert.
Ein unterhaltsamer und ansprechender Film. Hier ein älterer Kurzkommentar:
Do you like Hitchcock?
Giulio ist Student und besucht die Filmhochschule in Turin. So ganz nebenbei ist er auch ein kleiner Spanner, denn er beobachtet gern die junge Dame im Haus gegenüber per Fernglas, vorzugsweise wenn diese ihre Hüllen fallen lässt. In der betreffenden Wohnung kommt es zu einem brutalen Mord, der Mutter der jungen Dame von gegenüber wird der Schädel zu Mettgut verarbeitet. Ausgerechnet dieses "Highlight" verpennt Giulio jedoch. Da der junge Bursche ein neugieriges Menschlein ist, stellt er bald Ermittlungen auf eigene Faust an. Doch damit bringt sich der Student in grosse Gefahr...
Dario Argento inszenierte diesen Film für das italienische Fernsehen. Daher sollte man nicht Argentos Meisterwerke aus vergangenen Jahrzehnten als Vergleich bemühen. Selbstverständlich kann sich "Do you like Hitchcock?" nicht mit Filmen wie "Profondo Rosso" oder "Tenebre" messen.
Bei nüchterner Betrachtung bekommt man gute, solide Thrillerkost geboten, und -wie der Name des Streifens schon verrät- jede Menge Verweise auf Hitchcocks Werke. Die Riege der Darsteller zeigt unverbrauchte Gesichter, die mit ordentlichen Leistungen überzeugen können. Der Story fehlt es ein wenig an ganz grossen Wendungen, Überraschungen, doch ganz aussen vor bleiben solche "Ahaaaa" Momente nicht.
Wie bereits geschrieben, es handelt sich um eine Produktion fürs Fernsehen. Trotzdem sticht Argento damit so manche Big Budget Ware aus, liefert mit "Do you like Hitchcock" einen durchweg sympathischen Film ab.
7,5/10
Do you like Hitchcock?
Giulio ist Student und besucht die Filmhochschule in Turin. So ganz nebenbei ist er auch ein kleiner Spanner, denn er beobachtet gern die junge Dame im Haus gegenüber per Fernglas, vorzugsweise wenn diese ihre Hüllen fallen lässt. In der betreffenden Wohnung kommt es zu einem brutalen Mord, der Mutter der jungen Dame von gegenüber wird der Schädel zu Mettgut verarbeitet. Ausgerechnet dieses "Highlight" verpennt Giulio jedoch. Da der junge Bursche ein neugieriges Menschlein ist, stellt er bald Ermittlungen auf eigene Faust an. Doch damit bringt sich der Student in grosse Gefahr...
Dario Argento inszenierte diesen Film für das italienische Fernsehen. Daher sollte man nicht Argentos Meisterwerke aus vergangenen Jahrzehnten als Vergleich bemühen. Selbstverständlich kann sich "Do you like Hitchcock?" nicht mit Filmen wie "Profondo Rosso" oder "Tenebre" messen.
Bei nüchterner Betrachtung bekommt man gute, solide Thrillerkost geboten, und -wie der Name des Streifens schon verrät- jede Menge Verweise auf Hitchcocks Werke. Die Riege der Darsteller zeigt unverbrauchte Gesichter, die mit ordentlichen Leistungen überzeugen können. Der Story fehlt es ein wenig an ganz grossen Wendungen, Überraschungen, doch ganz aussen vor bleiben solche "Ahaaaa" Momente nicht.
Wie bereits geschrieben, es handelt sich um eine Produktion fürs Fernsehen. Trotzdem sticht Argento damit so manche Big Budget Ware aus, liefert mit "Do you like Hitchcock" einen durchweg sympathischen Film ab.
7,5/10
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Re: Do You Like Hitchcock? - Dario Argento
Mir hat der Film gut gefallen, kann aber verstehen wenn sich da einige Leute dran stören das vom Großmeister Hitchcock abgeschaut wurde.Für mich selbst ist es auch kein abschauen in diesem Sinne gewesen, es dürfte eher eine geplante Hommage sein.Hitchcock soll ja Schwarze Handschuhe als ein Meisterwerk bezeichnet haben und sein Frenzy dürfte man wohl auch als Giallo bezeichnen können . Oder ?!
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Ich liebe diesen Film, er ist für mich sogar noch eine gewisse Steigerung zu Hitchs "Fenster zum Hof" und "Der Fremde im Zug", weil atmosphärisch dichter und von der Handlung komplexer.
Viele sagen er ist zu blutleer, ich finde hier zeigt Argento das es nicht unbedingt blutig sein muß um spannend zu sein.
Auch nach mehrmaliger Betrachtung taugt mir der Film immer noch!
7,5/10
Viele sagen er ist zu blutleer, ich finde hier zeigt Argento das es nicht unbedingt blutig sein muß um spannend zu sein.
Auch nach mehrmaliger Betrachtung taugt mir der Film immer noch!
7,5/10
Sakrileg!!!! Ich habe den Argento zwar nicht gesehen, kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass der besser sein soll als Hitchs Meisterwerke, die beide für mich klare 10/10er sind (was ich nicht oft vergebe). Und sowohl "Fenster" als auch "Fremde" sind an Atmosphäre und Komplexität nicht zu überbieten!untot hat geschrieben:Ich liebe diesen Film, er ist für mich sogar noch eine gewisse Steigerung zu Hitchs "Fenster zum Hof" und "Der Fremde im Zug", weil atmosphärisch dichter und von der Handlung komplexer.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Nö nö, Du siehst das falsch, die höhere Wertung würden Hitchs Filme kriegen 9/10, doch für meinen Geschmack sind die Atmo, die Kleinigkeiten, die Charaktäre für mich einfach interessanter gestaltet als bei Hitch, auch ist es von der Inzenierung nicht so gradlinig, ich mag das.Arkadin hat geschrieben:Sakrileg!!!! Ich habe den Argento zwar nicht gesehen, kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass der besser sein soll als Hitchs Meisterwerke, die beide für mich klare 10/10er sind (was ich nicht oft vergebe). Und sowohl "Fenster" als auch "Fremde" sind an Atmosphäre und Komplexität nicht zu überbieten!untot hat geschrieben:Ich liebe diesen Film, er ist für mich sogar noch eine gewisse Steigerung zu Hitchs "Fenster zum Hof" und "Der Fremde im Zug", weil atmosphärisch dichter und von der Handlung komplexer.
Schlecht zu beschreiben, ich bin halt etwas anders gestrickt.
- buxtebrawler
- Forum Admin
Kleiner Einwurf in Form einer unqualifizierten Zwischenfrage (evtl. besser in einem eigenen Thread beantworten?):Arkadin hat geschrieben:Und sowohl "Fenster" als auch "Fremde" sind an Atmosphäre und Komplexität nicht zu überbieten!
Woran machst du die Komplexität von "Das Fenster zum Hof" fest?
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
Hier geht's dann weiter: http://deliria-italiano.org/phpbb/ameri ... tml#p14784buxtebrawler hat geschrieben: Kleiner Einwurf in Form einer unqualifizierten Zwischenfrage (evtl. besser in einem eigenen Thread beantworten?):
Woran machst du die Komplexität von "Das Fenster zum Hof" fest?
Früher war mehr Lametta
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Filmforum Bremen
Weird Xperience
-
Ich bin angenehm überrascht von diesem Film hier. Argento hat tatsächlich einen durchaus spannenden augenzwinkernden Thriller/Giallo geschaffen, der auch kleine Überraschungen bereit hält. Zwar jetzt nicht weiß wie raffiniert, aber doch sehr solide und unterhaltsam. Trug ich mich eben noch mit dem Gedanken, vielleicht nach meiner Genesung eine Videothek zu eröffnen, so denke ich, das dies in heutiger Zeit keine gute Idee ist, leider. Voyeurismus wird hier zeleberiert (Das Fenster zum Hof?), überall Verweise auf Filme mittels Plakate, DVD's in der Videothek, Filme im Fernsehen (der Nnnnööörrrddd macht doch tatsächlich Notizen beim Gucken ) und natürlich durch Zitate, vorrangig natürlich auf den titelgebenden Hitchcock. Argento fand hier auch wieder mehr zur Ästhetik, insbesondere Gebäudeästhetik (ital. Altbau) , was mir sehr gut gefallen hatte. Die Geschichte ist ruhig, aber mit spannenden Momenten versehen und es gibt auch mal eine deftige Mordszene zu beobachten. Für mich war nur befremdlich, das in Italien die Frauen Männernamen (Sascha) und die Männer Frauennamen haben (Andrea).
Dario hat hier mal auf sein Valium verzichtet und auch visuell wieder mehr Gas gegeben und eine spannende Geschichte geschaffen, die mit einigen Schmunzlern insbesondere für Filmfreaks versehen ist. Quasi ein Film von einem Filmfreak für Filmfreaks über Filmfreak(s).
Ich war bei 7 Punkten, rutschte dann einen halben Punkt runter, dann wieder hoch, aber ich denke im Nachhinein bleibe ich bei
7/10
Dario hat hier mal auf sein Valium verzichtet und auch visuell wieder mehr Gas gegeben und eine spannende Geschichte geschaffen, die mit einigen Schmunzlern insbesondere für Filmfreaks versehen ist. Quasi ein Film von einem Filmfreak für Filmfreaks über Filmfreak(s).
Ich war bei 7 Punkten, rutschte dann einen halben Punkt runter, dann wieder hoch, aber ich denke im Nachhinein bleibe ich bei
7/10
-
Auch DO YOU LIKE HITCHCOCK ist mir mit den Jahren enorm ans Herz gewachsen.
7/10
Hoffentlich kommt der mal als Blu-ray.
7/10
Hoffentlich kommt der mal als Blu-ray.