Inside Lemke: Ein Klaus Lemke Lesebuch - Diverse

Stoff für Leseratten

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Inside Lemke: Ein Klaus Lemke Lesebuch - Diverse

Beitrag von Onkel Joe »

Bild

Mit kompletter Filmographie und Index. Klaus Lemke nennt sich selbst ein »deutsches Traditionsunternehmen«. Zu Recht. Seit vierzig Jahren betreibt er sein kämpferisches Einzelgängerkino, das er vor allem mit Hilfe des öffentlich-rechtlichen Fernsehens finanziert: der Filmemacher als erfolgreicher Partisan. Klaus Lemkes unverwechselbare, oft legendäre, öfter leider auch vergessene Filme entstehen ohne jede Filmförderung; mit kleinem Budget, dafür aber mit großen Kurzinhalten anstelle eines Drehbuchs; ohne Schauspieler, an deren Stelle seine umwerfenden Darsteller treten, die er mit unerhörtem Gespür für ihre Leinwandpräsenz von der Straße aufliest. Klaus Lemke begann in den 60er Jahren Kurzfilme zu drehen, wagte mit 48 Stunden bis Acapul- co großes Kino und unterwanderte danach mit Filmen wie Rocker und Brandstifter die deutschen Fernsehanstalten. In den 70er und 80er Jahren wurde er mit seinen Stars Cleo Kretschmer und Wolfgang Fierek der König von Schwabing. Nachdem er 2001 erkannte, Die Leopoldstraße Kills Me, dreht er heute wieder in Hamburg. Radikalere Filme denn je. Sie gaben auch den Anstoß für die fällige Klaus Lemke-Hommage, die unweigerlich ein wichtiges Stück deutscher Filmgeschichte schreibt und ein Werk vorstellt, in dem sich wie in kaum einem anderen bundesdeutsche Befindlichkeit dokumentiert.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 9573
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Inside Lemke: Ein Klaus Lemke Lesebuch - Diverse

Beitrag von karlAbundzu »

auja, der kommt auf die Liste, gerade seine Hamburg - Filme sind mir eine große Freude, aber er legte ja auch Fierek den schönen Satz "Öl in die Haare ist das einzig wahre" in den Mund!
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11225
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Inside Lemke: Ein Klaus Lemke Lesebuch - Diverse

Beitrag von Arkadin »

karlAbundzu hat geschrieben: er legte ja auch Fierek den schönen Satz "Öl in die Haare ist das einzig wahre" in den Mund!
Und nicht zu vergessen das Motto für den 16.12.:

Bild
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Antworten