Seite 1 von 3

Bram Stoker's Dracula - Francis Ford Coppola (1992)

Verfasst: So 2. Dez 2012, 02:32
von untot
bram_stokers_dracula.jpg
bram_stokers_dracula.jpg (122.23 KiB) 67 mal betrachtet

Originaltitel: Dracula

Herstellungsland: USA

Erscheinungsjahr: 1992

Regie: Francis Ford Coppola

Darsteller: Gary Oldman, Winona Ryder, Anthony Hopkins, Keanu Reeves, Richard E. Grant, Cary Elwes,
Billy Campbell, Sadie Frost, Tom Waits, Monica Bellucci, Michaela Bercu, Florina Kendrick...

Inhalt:
In den Wirren des Krieges mit den Türken verliert der rumänische Prinz Vlad Dracula seine Geliebte und verschwört sich mit den Mächten des Bösen. 400 Jahre später entdeckt der Untote beim Besuch seines Maklers Jonathan Harker ein Bild von dessen Verlobter Mina, das dem seiner Geliebten gleicht. Dracula setzt über nach London, um diese Mina für sich zu gewinnen. Obwohl ihm die Vampirjäger unter der Führung von Professor Van Helsing auf den Fersen sind, ver- und entführt der Graf die Schöne.

Re: Bram Stoker's Dracula - Francis Ford Coppola

Verfasst: So 2. Dez 2012, 02:57
von untot
Normalerweise bevorzuge ich ich ja die alten Dracula Verfilmungen und hab was gegen hochglanz Hollywood Kino, aber den Film hier liebe ich abgöttisch. :knutsch:
Nachdem ich ihn heute nach langer Zeit mal wieder gesichtet hab, bin ich erneut hingerissen, der einzige Vampirfilm bei dem ich immer wieder heulen muss. :oops:
Hach, einfach romantisch, erotisch, tragisch und überhaupt! :kicher:
Coppola hat hier bis auf ein paar Kleinigkeiten wirklich alles richtig gemacht!
Er hat das Buch fast eins zu eins verfilmt, der Stoff ist ja auch Hammer, aber er hat ihn mit dem nötigen Feingefühl umgesetzt finde ich.
Was mich aber am meisten beeindruckt sind die traumhaften Bilder, ein wahrer Rausch, fast jede Einstellung gleicht einem Gemälde, auch das mit des Grafen eigenwilligem Schatten finde ich klasse und ich entdecke bei jeder Sichtung was neues.
Über die Besetzung muss ich nicht wiel Worte verlieren, Gray Oldman lieb ich, Anthony Hopkins ist klasse und auch Keanu Reeves ist nicht so nervig wie sonst und was mich am meisten freut ist das mein alter Freund Tom Waits den Renfield mimt! :nick:
Für mich hat Bram Stoker's Dracula das Zeug zu einem der besten Filme des Jahrhunderts zu werden, denn er ist einfach nur gewaltig, ein Erlebnis jedes mal auf's Neue.
Ich kann nicht anders, ich muss!

10/10

Re: Bram Stoker's Dracula - Francis Ford Coppola

Verfasst: So 2. Dez 2012, 03:07
von untot
Ich liebäugel ja mit der BluRay, aber die soll unterirdisch mies sein, kann vielleicht jemand was dazu sagen?? :?

Re: Bram Stoker's Dracula - Francis Ford Coppola

Verfasst: So 2. Dez 2012, 13:10
von Blap
untot hat geschrieben:Ich liebäugel ja mit der BluRay, aber die soll unterirdisch mies sein, kann vielleicht jemand was dazu sagen?? :?
Laut meiner Info wurde der ursprüglich von Coppola angedachte Look des Films erhalten, offenbar wurde also keine "sterile Hochglanzaufbereitung" vorgenommen. Hört sich doch gut an.

Re: Bram Stoker's Dracula - Francis Ford Coppola

Verfasst: So 2. Dez 2012, 14:40
von untot
Klingt annehmbar, aber ich hab auch schon gelesen das in den dunklen Einstellungen kaum was zu sehen ist, ich glaub ich werds einfach mal riskieren denke ich. :geek:

Re: Bram Stoker's Dracula - Francis Ford Coppola

Verfasst: So 2. Dez 2012, 17:37
von karlAbundzu
ich mochte den film auch sehr gern und könnte ihn mal wieder sichten. Der passte mit seiner hochglanzerotik und angst vor aids verweisen (soweit ich mich erinner) perfekt in die zeit (bzw. kurz nach der zeit, hollywood brauch ja immer etwas , um aus etwas zu reagieren)
Und der Cast!! wie oben schon einiges angemerkt vom untot, keanu stümpert nicht so rum wie sonst, mr. waits ganz vorne, und was soll man zu oldman und hopkins sagen. Auch Miss Ryder noch in vollbesitz ihrer spielerischen kräfte und zum esten mal viel mir die Frau Bellucci auf ;) <schließlich sind wir im italienischen hier :mrgreen:

Re: Bram Stoker's Dracula - Francis Ford Coppola

Verfasst: So 2. Dez 2012, 20:22
von Arkadin
Merkwürdiger Film, den ich mögen möchte und in der Erinnung immer klasse finde. Aber beim Angucken stellt sich recht bald immer Ernüchterung ein. Dann erscheint mir alle zu gewollt und die Liebesgeschichte zu kitschig. Dann vergehen einige Monate und ich wieder Lust seine Bilder noch einmal zu sehen.

Zur BluRay. Da habe ich auch gelesen, dass sich in den Farben ziemlich was geändert hat und das in Foren zu einiger Aufregung führte. Aber ich meine, der "neue Look" ist mit Ballhaus abgesprochen.

Tipp für untot: Gestern habe ich "Twixt" von Coppula gesehen, der optisch an seinen "Dracula" erinnert. Könnte Dir gefallen.

Re: Bram Stoker's Dracula - Francis Ford Coppola

Verfasst: So 2. Dez 2012, 21:04
von Onkel Joe
Der letzte Film den ich in einem Autokino bewundern durfte, irgendwie gut aber auch etwas zuviel des guten.Tolle Bilder, schöne Sets und gute Schauspieler hat der Streifen auf alle fälle zu bieten.Ich glaube ich hab den nur als VHS :? .

Re: Bram Stoker's Dracula - Francis Ford Coppola

Verfasst: So 2. Dez 2012, 21:12
von jogiwan
ich mag den total gern, der ist so theatralisch, so überzeichnet... herrlich! :popcorn:

Re: Bram Stoker's Dracula - Francis Ford Coppola

Verfasst: So 2. Dez 2012, 22:19
von Adalmar
Stellenweise fand ich den ganz gut, Winona Ryder ist die absolute Topbesetzung der Rolle und Sadie Frost kann sich auch sehen lassen, die beiden sind ganz großartig in Szene gesetzt. Das Ende z. B. dagegen war mir zu hollywood-kitschig und die eine oder andere Kostümierung von Gary Oldman regt mich persönlich auch eher zum Schmunzeln an.