Rush Hour - Brett Ratner

Moderator: jogiwan

Antworten
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Rush Hour - Brett Ratner

Beitrag von dr. freudstein »

Bild

Originaltitel: Rush Hour

Herstellungsland: USA / 1998

Regie: Brett Ratner

Darsteller: Jackie Chan, Chris Tucker, Chris Penn, Elizabeth Peña, Ken Leung, Tom Wilkinson,
Tzi Ma, Robert Littman, Michael Chow u.a.

Story:
Als die kleine Tochter vom befreundeten chinesischen Konsul (Tzi Ma) entführt wird, wird Hongkong-Cop Lee (Jackie Chan) nach L.A. gerufen. Daraufhin beauftragt das FBI den undisziplinierten Detective Carter (Chris Tucker) damit, den ungebetenen Gast zu beaufsichtigen und vom Fall fernzuhalten. Natürlich können sich die beiden Partner erst nicht ausstehen, bis sie sich doch zusammenraufen und versuchen, die Entführer zu schnappen.

http://www.ofdb.de/film/1262,Rush-Hour
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Rush Hour - Brett Ratner

Beitrag von dr. freudstein »

Bedient ein von mir nicht allzu beliebtes Genre, hat aber dennoch seine Vorzüge, Ein paar zündende Gags, einen an Beverly Hills Cop erinnernden High aufSpeed labernden dunkelhäutigen Polizisten, Chacky Chan dabei, ersteren aber stark verblassen lässt. Immer angezogenes Tempo, einen Gag nach dem anderen (aber außer das man Hirnsausen bekommt, ein durchaus konsumierendes Gesamtwerk) Geht also durchaus in Ordnung, kann man sich alle paar Jahre mal rein tun, aber ein Original ist nicht von Nöten. BEVERLY HILLS COP würde hier ausreichen.

5/10
Zuletzt geändert von dr. freudstein am Fr 21. Dez 2012, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Rush Hour - Brett Ratner

Beitrag von horror1966 »

Ich finde die ganze Reihe ganz generell zu albern, der Humor ist mir zu überzogen. Vor etlichen Jahren bin ich auf solche Filme noch voll abgefahren, mittlerweile finde ich die viel eher langweilig.

4/10
Big Brother is watching you
purgatorio
Beiträge: 15637
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Rush Hour - Brett Ratner

Beitrag von purgatorio »

Nie geguckt, den Quark... wird wohl auch in absehbarer Zeit nicht passieren
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40653
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Rush Hour - Brett Ratner

Beitrag von buxtebrawler »

purgatorio hat geschrieben:Nie geguckt, den Quark... wird wohl auch in absehbarer Zeit nicht passieren
same here...
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11225
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rush Hour - Brett Ratner

Beitrag von Arkadin »

Ich fand den damals bei der Erstsichtung ganz okay. Aber da war ich auch noch großer Jackie-Chan-Fan. Der Chris Tucker ist zwar schwer erträglich (besonders in der deutschen Synchro), aber Jackie kommt hier sehr ruhig und ernsthaft rüber, was ich immer ganz gerne mag. Der zweite Teil war sogar noch etwas besser, denn da spielt Zhang Ziyi mit :knutsch:

Im Nachhinein gesehen, läutete "Rush Hour" aber Jackies Ende ein. Seine Hollywood-Filme wurden von da an immer schlechter und die Hongkong-Filme versprühten auch nicht mehr das Flair von früher (okay, er wird auch älter und gerade seine figuren zeichneten sich ja durch jugendliche Unbekümmertheit und ein hohes Maß an Athletik aus). "New Police Story" fand ich noch ganz gut, wenn auch nicht vollends überzeugend. "Rush Hour 3" habe ich sogar noch im Kino gesehen, der war aber nun wirklich überhaupt nix (trotz Roman Polanski als französischer Kommissar).
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Rush Hour - Brett Ratner

Beitrag von Onkel Joe »

Arkadin hat geschrieben:Ich fand den damals bei der Erstsichtung ganz okay. Aber da war ich auch noch großer Jackie-Chan-Fan.Im Nachhinein gesehen, läutete "Rush Hour" aber Jackies Ende ein. Seine Hollywood-Filme wurden von da an immer schlechter und die Hongkong-Filme versprühten auch nicht mehr das Flair von früher . "Rush Hour 3" habe ich sogar noch im Kino gesehen, der war aber nun wirklich überhaupt nix (trotz Roman Polanski als französischer Kommissar).
Ich mag die Filme, die sind leicht verdaulich da brauchste net viel grübel oder sonstiges.Nach einem stressigen Tag ist das genau die Art von Film die ich sehen möchte.Ein paar blöde kalauer und reichlich Action, PERFEKT !!

Ratner hat da mit Teil eins auch etwas ganz geschicktes gemacht, er hatte mit Charlie Sheen und Chris Tucker einen ähnlichen Film gedreht.Dann wurde die Geschichte etwas umgemodelt, Jackie Chan wurde neu besetzt und Chris Tucker als sabbel Hanes behalten.Das Resultat, Rush Hour 1 spielte bei einem Budget von 15 Mio.$ über 100 Mio.$ ein und schon war ein neues Duo geboren.Jackie Chan ist alt geworden aber so ist das halt im Leben, für Rush Hour hat es gereicht.Und Arkadin du hast recht, der Auftritt von Polanski als Cop mit Telefonbuch ;) ist Genial aber er rettet den dritten Teil nicht über das mittelmaß hinaus.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Antworten