Ein seltsames Paar - Gene Saks
Moderator: jogiwan
Ein seltsames Paar - Gene Saks
Originaltitel:The Odd Couple
Herstellungsland: USA/1968
Regie: Gene Saks
Darsteller: Jack Lemmon, Walter Matthau, John Fiedler, Herb Edelman, David Sheiner, Larry Haines, Monica Evans, Carole Shelley und Iris Adrian.
Story:Der von seiner Frau verlassene Ordnungsfanatiker und Hypochonder Felix Ungar (Jack Lemmon) will sich umbringen. Nach mehreren gescheiterten Versuchen landet er schließlich im Appartement seines Freundes, des schon geschiedenen Sportreporters Oscar Madison (Walter Matthau). Dort findet gerade die regelmäßige Pokerrunde statt. Nachdem Oscar und seine Freunde Felix beruhigt haben, beschließt Oscar, Felix bei sich aufzunehmen.Der bringt zuerst mal die verlotterte Wohnung auf Vordermann und sorgt auch für Ordnung im Leben Oscars, hilft ihm zum Beispiel beim Geldsparen für die Unterhaltszahlungen an dessen Frau. Zunehmend geht er aber Oscar mit seinem Sauberkeitswahn auf die Nerven. Die Situation eskaliert.....
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
- DrDjangoMD
Re: Ein Seltsames Paar - Gene Saks
Ich liebe diesen Film, kann ihn mir immer wieder ansehen! Einfach herrlich wie sich diese beiden grundverschiedenen Charaktere gegenseitig fertig machen, besonders witzig natürlich, wenn man wie ich einen Mitbewohner hat. Man merkt auch, dass das ganze von einem theatererfahrenen Drehbuchautor stammt, denn dieser bescherte uns solche zitatwürdigen Dialoge wie:
"Das sind keine Spaghetti, das sind Linguini."
"Und jetzt ist es ABFALL!!!"
Und dann ist da natürlich noch dieses unübertroffene Titelthema:
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
"Das sind keine Spaghetti, das sind Linguini."
Und dann ist da natürlich noch dieses unübertroffene Titelthema:
- DrDjangoMD
Gerade gefunden:DrDjangoMD hat geschrieben:"Das sind keine Spaghetti, das sind Linguini."
Jack Lemmon und Walter Matthau, mag ich sehr und in jeder Form, die kann ich mir immer wieder angucken, ich hab noch nie einen schlechten Film mit den beiden gesehen.
Der hier ist einfach ein Knaller.
9/10
Der hier ist einfach ein Knaller.
9/10
Sehr, sehr schöner Film von der Sorte, wie sie heute nicht mehr gemacht werden.
Die TV-Serie mit Tony Randall/Jack Klugman ist aber auch ganz nett und zählt zu den Highlights meiner Kindheit.
Die TV-Serie mit Tony Randall/Jack Klugman ist aber auch ganz nett und zählt zu den Highlights meiner Kindheit.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Für mich ein absoluter Feel Good Movie, egal wieviel Stress und Ärger ich hatte, dieses Filmchen bringt mich wieder runter.Die beiden Hauptdarsteller funktionieren und harmonieren so gut das jede Minute dieses Films spaß macht.Arkadin hatte es schon erwähnt, solche Filme werden heute nicht mehr gemacht.
Dieser Streifen ist einfach nur gut .
Dieser Streifen ist einfach nur gut .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!