Exit... nur keine Panik - Franz Novotny (1980)
Moderator: jogiwan
Exit... nur keine Panik - Franz Novotny (1980)
Originaltitel: Exit... nur keine Panik
Herstellungsland: Österreich/1980
Regie: Franz Novotny
Darsteller: Hanno Pöschl, Paulus Manker, Isolde Barth, Ulrich Neumann, Konrad Becker, Sabrina Thurm, Beatrice Frey und Eddie Constantine.
Story: Kleingangster Kirchhoff (Hanno Pöschl) träumt von einer bürgerlichen Existenz: Ein eigenes Kaffeehaus, das wär doch was. Die dafür nötige Espressomaschine hat er ja schon gestohlen. Damit löst er eine Kette von chaotischen Ereignissen aus, die man schon selbst gesehen haben muss, um sie glauben zu können ...
Ein Film mit echtem Wiener Schmäh: "Grüß Gott die Damen, ich hätte da eine Anfrage ... kann man sich bei Euch vaginamäßig ein bisserl wichtig machen - oda wos is?"
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Re: Exit... nur keine Panik - Franz Novotny
Jaaaa, ich glaub der wär was für mich!
Kennt den jemand....??
Kennt den jemand....??
- Nello Pazzafini
Absoluter Kultfilm, ich dachte alle Ö-philen Menschen haben den eh! Da könnt ich auch mal einen Drehortvergleich machen.....
Ich kenn den ja auch noch nicht, aber ich weiß nicht, ob ich nach "Coconut" nochmals einen Film mit Hanno Pöschl anschauen kann...
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Drehort vergleich, auf alle fälle .Nello Pazzafini hat geschrieben:Absoluter Kultfilm, ich dachte alle Ö-philen Menschen haben den eh! Da könnt ich auch mal einen Drehortvergleich machen.....
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
- Nello Pazzafini
Coconut kenn ich nicht aber Hanno war einfach nur top!!!jogiwan hat geschrieben:Ich kenn den ja auch noch nicht, aber ich weiß nicht, ob ich nach "Coconut" nochmals einen Film mit Hanno Pöschl anschauen kann...
Der hat übrigens auch ein lokal, das kleine cafe
Franz Novotnys turbulente und ruppige Anarcho-Komödie/-Milieustudie „Exit… nur keine Panik“ ist wirklich der totale Wien-Film mit viel Zeit- und Lokalkolorit, dass der Wurschtigkeits-Mentalität der Bewohner der österreichischen Bundeshauptstadt ein kleines Denkmal setzt. Der Plan ein Kaffeehaus zu eröffnen und dafür Einrichtung und Geld zu ergaunern ist ja nur ein Teil der Geschichte über nicht ganz so sympathische Gesellen, die auch keinem Raufhandel oder Rockzipfel abgeneigt sind. So etwas wie eine durchgehende Geschichte ist in „Exit“ ja nicht unbedingt auszumachen und wie auch im später entstandenen „Coconuts“ treffen in dem episodenhaft gestalteten Film zwei klein-kriminelle Männer aufeinander, die vor Schuldnern flüchten und gleichzeitig überall für Wirbel sorgen, wo sie auftauchen. Franz Novotny ist ja so etwas wie der einsamer Regie-Revoluzzer des Alpenlandes der hier auch einen wilden Gegenentwurf zu deutschen Krüger/Gottschalk-Komödien geschaffen hat und ich keinen Film aus Österreich in dem so derart ordinär gesprochen und geflucht sind und auch alle nur ans „pudern“ und „audrahn“ denken. Zwar ist der auch hierzulande eher geschmähte Kultfilm „Exit… nur keine Panik“ sicher kein Kandidat für den Titel „Lieblingsfilm“, aber interessant und unterhaltsam ist er allemal.
- CamperVan.Helsing
Re: Exit... nur keine Panik - Franz Novotny (1980)
Audrahn?
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Re: Exit... nur keine Panik - Franz Novotny (1980)
Ösianisch für "einen Streit anzetteln/Streit suchen"ugo-piazza hat geschrieben:Audrahn?