Seite 1 von 3

Darkman - Sam Raimi (1990)

Verfasst: Do 28. Mär 2013, 21:29
von dr. freudstein
Bild

Originaltitel: Darkman

Herstellungsland: USA / 1990

Regie: Sam Raimi

Darsteller: Liam Neeson, Frances McDormand, Colin Friels, Larry Drake, Nelson Mashita,
Jessie Lawrence Ferguson, Rafael H. Robledo, Dan Hicks, Ted Raimi u.s.

Story:
Dr. Peyton Westlake (Liam Neeson) arbeitet an der Entwicklung einer synthetischen Haut und steht kurz vor dem grossen Durchbruch, als eine Gang, angeführt von dem sadistischen Robert G. Durant (Larry Drake), sein Labor zerstört. Durch ein medizinisches Experiment bis zur Unkenntlichkeit verbrannt versucht Westlake, sowohl sein Labor wie die Beziehung zu seiner früheren Freundin Julie (Frances McDormand) wieder aufzubauen. Als seine grösste Herausforderung erweist sich jedoch Dr. Westlake selbst.
Hin- und hergerissen zwischen seiner Sehnsucht nach einem Leben an Julies Seite und seiner Rachgier wechselt Westlake schliesslich zwischen zwei verschiedenen Identitäten

http://www.ofdb.de/film/33,Darkman

Re: Darkman - Sam Raimi

Verfasst: Fr 29. Mär 2013, 01:03
von buxtebrawler
Der hat definitiv was, gefiel mir gut! Und obwohl er zunächst etwas unspektakulär auf mich wirkte, hat er doch lange nachgeklungen. Mir kribbelt's in den Fingern, den mal wieder reinzuwerfen. Besonders die Melancholie des Endes gefiel mir, das hat sich eingebrannt.

Re: Darkman - Sam Raimi

Verfasst: Fr 29. Mär 2013, 08:10
von purgatorio
bei mir hinterließ der kaum Eindruck, dennoch bin ich ob der vielen lobenden Worte hier im Forum (andernorts, eventuell hatte der schon einen eigenen Fred :? ) einer Zweitsichtung nicht abgeneigt :nick:

Re: Darkman - Sam Raimi

Verfasst: Fr 29. Mär 2013, 08:15
von jogiwan
purgatorio hat geschrieben:ob der vielen lobenden Worte hier im Forum
darauf würde ich nix geben... :kicher:

Re: Darkman - Sam Raimi

Verfasst: Fr 29. Mär 2013, 08:27
von DrDjangoMD
jogiwan hat geschrieben:
purgatorio hat geschrieben:ob der vielen lobenden Worte hier im Forum
darauf würde ich nix geben... :kicher:
Nachdem Bux jetzt cool geworden ist und sich Steffen-Filme anschaut und so, brauchte die Welt einen neuen Nörgelkönig, und es scheint, als hätte sie ihn gefunden...Jogi ist der neue Bux. :o :o :o :angst:

:kicher: Spaß bei Seite, "Darkman" fand ich klasse. Der Titelcharakter ist eine originelle und sehr sehr interessante Figur, in seinem Konflikt dem Hulk wahrscheinlich noch am ähnlichsten, weil er seine Kräfte nicht immer kontrollieren kann. Der Film selbst kann auch einiges, da ihn Sam Raimi mit genug actionreichen und düsteren Stellen ausgestattet hat. Sehr guter Film, den sollte ich mir auch mal wieder ansehen.

Re: Darkman - Sam Raimi

Verfasst: Mo 1. Apr 2013, 15:47
von dr. freudstein
Nachdem ich ja Zeit hatte, Romane zu lesen, begnügte ich mich zunächst mit HALLOWEEN II und danach mit DARKMAN. Letzteres hat über 238 Seiten und wo es früher mir noch schwer fiel, überhaupt mal 2 Seiten durchzuhalten ohne an den Zeilen vorbeizulesen oder überhaupt etwas vom Gelesenen auch in der Phantasie in Bilder umzusetzen, wurde es nach einiger Zeit besser und besser. Ich hab tatsächlich immer mehr Seiten am Stück geschafft und konnte auch einigermassen in das Geschehnis eintauchen. Das wird jetzt weiter geübt, hoffe, es klappt zu Hause auch wieder. Im Roman wird vieles natürlich viel tiefer erläutert, Gefühle beschrieben etc., was der Film nicht ganz schafft. Dennoch ist der Film beeindruckend. Es ist übrigens meine erste DVD, die ich mir damals zugelegt hatte, nachdem ich dann von VHS immer mehr Abstand von nahm. Der Film birgt ein wenig Humor, viel Tragik, Horrormomente und auch die Liebe zu einer Frau, die einem als Entstellten unmöglich zu sein scheint. Gangsteraction kommt hier auch nicht zu kurz. Budgettechnisch wohl nicht sehr hoch angesiedelt, dafür aber umso charmanter. Meine Zweitsichtung nach so vielen Jahren, iwie hab ich das Dingens vergessen. Besonders das Ende ist wirklich stark gemacht.Den dritten Teil hab ich ebenfalls als DVD im Regal (dringend Zweitsichtung vormerken !!!), der zweite fehlt mir noch.

8/10

Re: Darkman - Sam Raimi

Verfasst: Mo 1. Apr 2013, 19:08
von Blap
Hat mir damals im Kino gut gefallen. Werde mich nach einer geeigneten BD umsehen.

Re: Darkman - Sam Raimi

Verfasst: Mo 1. Apr 2013, 19:21
von purgatorio
dr. freudstein hat geschrieben:Nachdem ich ja Zeit hatte, Romane zu lesen, begnügte ich mich zunächst mit HALLOWEEN II und danach mit DARKMAN. Letzteres hat über 238 Seiten und wo es früher mir noch schwer fiel, überhaupt mal 2 Seiten durchzuhalten ohne an den Zeilen vorbeizulesen oder überhaupt etwas vom Gelesenen auch in der Phantasie in Bilder umzusetzen, wurde es nach einiger Zeit besser und besser. Ich hab tatsächlich immer mehr Seiten am Stück geschafft und konnte auch einigermassen in das Geschehnis eintauchen. Das wird jetzt weiter geübt, hoffe, es klappt zu Hause auch wieder.
:lol: Der Doc hatte einen Lernprozess 8-) :prost:
Ich drück' dir die Daumen, dass dir das Lesen auch in den heimischen vier Wänden wieder Freude bereitet :thup:

Re: Darkman - Sam Raimi

Verfasst: Mo 29. Apr 2013, 19:14
von purgatorio
Was für ein Tag! Hellraiser runter vom Index, Battle Royale drauf. Nebenbei gab es noch die Listenstreichung von DARKMAN. Indizierung ade, Release jucheee :lol:
vgl.: http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=5357

Re: Darkman - Sam Raimi

Verfasst: Mo 29. Apr 2013, 19:18
von Adalmar
Ich finde den Film ehrlich gesagt ziemlich unspektakulär. Von den neueren Raimis hat mir, soweit ich sie kenne, "Drag Me to Hell" am besten gefallen.