Die Brut des Adlers - Philippe Mora (1984)
Moderator: jogiwan
Die Brut des Adlers - Philippe Mora (1984)
Originaltitel: A Breed Apart
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1984
Regie: Philippe Mora
Darsteller: Rutger Hauer, Powers Boothe, Kathleen Turner, Donald Pleasence, Brion James,
John Dennis Johnston, Jayne Bentzen, Andy Fenwick, Dustin Lecate, C.K. Bibby, Frank Wallace, Jon Syme...
Inhalt:
Man hatte ihn gewarnt. Trotzdem wagt sich Mike auf die einsame Insel, die er lebend vielleicht nicht mehr verlassen wird. Im Geheimauftrag eines Millionärs soll er das kostbarste Gut der Insel von der Spitze eines kahlen Felsens rauben: Die Brut eines Seeadlerpärchens, die letzten Exemplare einer sonst ausgestorbenen Gattung.
Inselbewohner Malden, ein Einzelkämpfer mit dunkler Vergangenheit, wittert die drohende Gefahr. Mißtrauisch beobachtet er jeden Schritt des als Photograph getarnten Eindringlings und warnt ihn, von dem Felsen fernzubleiben. Systematisch arbeitet der gekaufte Dieb Mike einen Plan aus, bis es ihm gelingt, Malden auf das Festland zu locken. Doch Mike hat zu hoch gepokert. Denn als er sich von der hochgelegenen Brutstätte der Adler abseilt, ist eine lautlose, tödliche Waffe auf ihn gerichtet.
Fazit:
Solider Öko Thiller aus den 80ern, der ganz gut gealtert ist, weil das Thema Artenschutz ja irgendwie immer aktuell ist.
Ich hatte den Film vor vielen Jahren mal auf DVD gesehen und er war mir seit dem im Gedächtnis geblieben.
Rutger Hauer als sympathisch, unbeholfener, schrulliger Einzelgänger, der wenns drauf ankommt aber auch ganz anders kann, das kann schon was finde ich.
Die Handlung ist zugegeben etwas simpel gestrickt, aber dennoch spannend und das Ende ist versöhnlich, also ganz nach meinem Geschmack und der Drehort ist ein wirklich schöner Flecken Erde, da könnt ich mich auch wohl fühlen.
Alles in Allem eine runde Sache, die ich guten Gewissens weiter empfehlen kann!
8/10
Re: Die Brut des Adlers - Philippe Mora
Netter, wenn auch weitgehend unspektakulärer Öko-Abenteuerfilm, der sich nicht so recht zwischen Action, Romanze und Naturfilm entscheiden kann, aber trotzdem recht unterhaltsam ausgefallen ist. Rutger Hauer macht den Einsiedler-Rambo, Powers Boothie den zwielichtigen Kumpeltypen und Kathleen Turner am Beginn ihrer Karriere hat ebenfalls eine witzige Rolle. Wie untotschi schon richtig anmerkte, hat das Thema Artenschutz ja immer Saison und so ist Moras 80er-Jahre-Streifen trotz etwas Pathos und Vorhersehbarkeit recht gut ausgefallen, sodass nicht einmal Donald Pleasance dem Ganzen etwas anhaben kann. Nett und solide im besten Sinne des Wortes und ein richtiger Sonntag-Nachmittagsfilm für verregnete Wochenende, der von Koch Media erstmals auch mit allen bislang fehlenden Dialog-Szenen präsentiert wird. Nice!
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
- buxtebrawler
- Forum Admin
Re: Die Brut des Adlers - Philippe Mora (1984)
Erscheint voraussichtlich am 13.04.2023 bei Explosive Media auf Blu-ray und auch noch einmal auf DVD:
Extras:
Original Kino-Trailer
Bildergalerie
Quelle: OFDb-Shop
Extras:
Original Kino-Trailer
Bildergalerie
Quelle: OFDb-Shop
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!