Seite 1 von 2
Addams Family - Barry Sonnenfeld (1991)
Verfasst: Mo 22. Apr 2013, 07:42
von jogiwan
Addams Familiy
Originaltitel: Addams Familiy
Herstellungsland: USA / 1991
Regie: Barry Sonnenfeld
Darsteller: Anjelica Huston, Raul Julia, Christopher Lloyd, Elizabeth Wilson, Christina Ricci
Story:
Eine sehr morbide Familie, diese Addams: Mutter Morticia und Vater Gomez haben eine innige und auf Schmerz beruhende Liebesbeziehung, Großmutter kocht schon mal die Katze, Butler Lurch sieht aus wie Frankensteins Monstrum und die Kinder Pugsley und Wednesday verbringen ihre Tage damit, einander umzubringen. Alle leben gemeinsam im spukigen Addams-Haus, daß viele Geheimnisse besitzt. Auch Schätze werden hier vermutet und so schleust eine Gruppe Betrüger den vor langer Zeit verschollenen angeblichen Onkel Fester in die Familie ein. Anfangs ist Fester nur an dem Geld interessiert, doch schon bald entdeckt er merkwürdige Vorlieben: Ist er am Ende doch der echte Fester und kann er dafür sorgen, daß die Addams ihr altes Haus behalten? (quelle: ofdb.de)
Re: Addams Family - Barry Sonnenfeld (1991)
Verfasst: Mo 22. Apr 2013, 12:21
von buxtebrawler
Dem von US-Regisseur Barry Sonnenfeld Anfang der 1990er verfilmten Addams-Family-Spektakel liegen Comics und eine Serie zugrunde, nichts davon kenne ich – weiß aber, dass es dieser Film in sich hat. Überaus skurrile, von hervorragenden Schauspielern besetze Charaktere führen durch eine morbide Farce in detailverliebten, stimmigen Kulissen, die trotz zahlreicher Anspielungen auf Gewalt und Tod tatsächlich für die ganze Familie geeignet ist. Dabei wird um Sympathie für sich am Rande der Gesellschaft verwirklichende Gestalten geworben, die trotz ihrer abseitigen Lebensentwurfs schon nach kurzer Zeit sympathischer und liebenswürdiger wirken als die „normale“ Bevölkerung – was auch der (vermeintliche?) Onkel Fester bald erfährt, nachdem er in die Familie eingeschleust wurde. Vollgepackt mit Gags, die ihren Humor aus der Verehrung des Düsteren und damit einhergehenden Umkehr gängiger Schönheitsideale und -empfindungen beziehen, wurde die Farbgebung des Films entsprechend angepasst, was zur Atmosphäre positiv beiträgt. Ein paar Abstriche muss man aber leider beim Drehbuch machen, das zwar sogar irrwitzige Tanz- und Gesangseinlagen sowie akrobatische Kämpfe vorsieht, im Finale aber gerne mehr hätte herausholen können. In jedem Falle ist Sonnenfeld aber eine sehr gelungene, eigentlich gar nicht so schwarze Komödie geglückt.
Re: Addams Family - Barry Sonnenfeld (1991)
Verfasst: Di 14. Mai 2013, 10:02
von jogiwan
Unterhaltsame und temporeiche Komödie über die liebenswerten Addams, die zwar auf den ersten Blick sehr familientauglich daherkommt, aber bei der auch in zahlreichen Szenen immer wieder ein hübsch schwarzer und schelmischer Humor durchblitzt. Die Geschichte über das verlorene Familienmitglied des morbiden Clans ist jedenfalls recht flott und mit hübschen Kulissen in Szene gesetzt und bei den Darstellern gibt es auch nichts zu bemängeln. Barry Sonnenfelds Streifen ist dann auch so sympathisch ausgefallen, dass man ihm seine Anbiederung an den Mainstream auch gerne verzeiht und sowieso und überhaupt zählt der Streifen wie auch sein Sequel zum Besten, was die Kiste der braven Gruselkomödien so hergibt.
Re: Addams Family - Barry Sonnenfeld (1991)
Verfasst: Di 14. Mai 2013, 13:30
von karlAbundzu
buxtebrawler hat geschrieben: eine Serie zugrunde, nichts davon kenne ich
oh, das solltest du nachholen, die serie war auch fantastisch, eigentlich immer die besseren monsters, weil fieser und schwärzer. Die Comics kenne ich leider nicht, die sollen noch makabrer sein.
Die erste TV-Serie (1964-68) wurde auch in Deutschland ausgestrahlt, hat also ne synchro und gibt es auch auf dvd.
Den zweiten Teil der 90er Spielfilms (Addams Family Value) find ich sogar noch eine Spur besser als den ersten.
Re: Addams Family - Barry Sonnenfeld (1991)
Verfasst: Di 14. Mai 2013, 13:33
von buxtebrawler
karlAbundzu hat geschrieben:oh, das solltest du nachholen, die serie war auch fantastisch, eigentlich immer die besseren monsters, weil fieser und schwärzer. Die Comics kenne ich leider nicht, die sollen noch makabrer sein.
Die erste TV-Serie (1964-68) wurde auch in Deutschland ausgestrahlt, hat also ne synchro und gibt es auch auf dvd.
Klasse, danke für den Tipp!
Re: Addams Family - Barry Sonnenfeld (1991)
Verfasst: Mo 20. Mai 2013, 20:35
von markus
Re: Addams Family - Barry Sonnenfeld (1991)
Verfasst: So 6. Okt 2013, 21:27
von buxtebrawler
Re: Addams Family - Barry Sonnenfeld (1991)
Verfasst: So 6. Okt 2013, 23:23
von untot
Ich finde diesen niedlichen Knuffel von Film immer wieder klasse!!
8/10
Re: Addams Family - Barry Sonnenfeld (1991)
Verfasst: Mi 1. Aug 2018, 08:30
von jogiwan
jogiwan hat geschrieben:Unterhaltsame und temporeiche Komödie über die liebenswerten Addams, die zwar auf den ersten Blick sehr familientauglich daherkommt, aber bei der auch in zahlreichen Szenen immer wieder ein hübsch schwarzer und schelmischer Humor durchblitzt. Die Geschichte über das verlorene Familienmitglied des morbiden Clans ist jedenfalls recht flott und mit hübschen Kulissen in Szene gesetzt und bei den Darstellern gibt es auch nichts zu bemängeln. Barry Sonnenfelds Streifen ist dann auch so sympathisch ausgefallen, dass man ihm seine Anbiederung an den Mainstream auch gerne verzeiht und sowieso und überhaupt zählt der Streifen wie auch sein Sequel zum Besten, was die Kiste der braven Gruselkomödien so hergibt.
Ja, der macht noch immer Spaß - selbst bei Temperaturen um die 30 Grad. Und wo sieht man den sonst schon mal Blutfontänen im japanischen Stil in einem Familienfilm mit FSK12-Freigabe?
Re: Addams Family - Barry Sonnenfeld (1991)
Verfasst: Di 22. Mär 2022, 14:34
von buxtebrawler
Christina Ricci kehrt ins Reich der „Addams Family“ zurück
Feste Rolle in neuer Netflix-Serie „Wednesday“ von Tim Burton
In den 1990er Jahren erweckte sie die grimmige Tochter Wednesday Addams auf der Kinoleinwand zum Leben. Nun wird Christina Ricci einmal mehr ins Universum der „Addams Family“ eintauchen. Wie Deadline Hollywood berichtet, hat Ricci eine Hauptrolle in der neuen Netflix-Serie „Wednesday“ erhalten. Dort wird sie allerdings als eine andere Figur zu sehen sein. Der Streaming-Anbieter hatte im Februar 2021 grünes Licht für die Produktion der achtteiligen Serie gegeben, die von Kultregisseur Tim Burton inszeniert wird.
Quelle und weitere Infos:
https://www.fernsehserien.de/news/chris ... ly-zurueck