Black Snake - Russ Meyer (1973)

Moderator: jogiwan

Antworten
Onkel Joe
Forum Admin

Black Snake - Russ Meyer (1973)

Beitrag von Onkel Joe »

Bild
Originaltitel: Black Snake
Herstellungsland: USA/1973
Regie: Russ Meyer

Darsteller: Anouska Hempel, David Warbeck, Percy Herbert, Milton McCollin, Thomas Baptiste, Bernard Boston, Vikki Richards, Jean Duran, David Prowse und Bob Minor.

Story: 1835: Der Edelmann Sir Charles Walker (David Warbeck) ist auf der Suche nach seinem wahrscheinlich ermordeten Bruder und reist aus diesem Grund in die Karibik. Dort angekommen will er sich auf der Zuckerrohr-Plantage der sadistischen Lady Susan (Anouska Hempel) umsehen und wird konfrontiert mit den brutalen Methoden des Aufsehers Joxer Tierney (Percy Herbert), der die Sklaven willkürlich auspeitscht und demütigt. Doch schon bald kommt es zur Revolte…@ ofdb
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Arkadin
Re: Black Snake - Russ Meyer

Beitrag von Arkadin »

Mit dem bin ich nicht so recht warm geworden. Ein sehr untypischer, ja für Meyer-Verhältnisse "mainstream-lastiger" Film. Danach hat er dann ja auch dem Produktions-Betrieb wieder den Rücken gekehrt und seine eigenen Dinger durchgezogen. Aber wie! :shock: Unvoreingenommen vom großen Namen, kann man den aber gut gucken.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 29.01.2016 bei WVG auf DVD:

Bild
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Bild

Im Jahre 1835 reist der englische Adelige Charles Walker unter falschen Namen auf eine karibische Insel, wo er seinen verschwundenen Bruder Jonathan vermutet. Dort angekommen findet Charles jedoch nicht seinen Bruder, sondern lediglich dessen Gattin Lady Susan, die mit Lederpeitsche, ihrer Privatarmee und jeder Menge Sadismus auf der Insel ein Schreckensregiment aufgezogen hat. So lässt sie unterdrückte Sklaven auf ihrer Zuckerrohrplantage schuften und hat Spaß dabei, wenn sie diese für kleinere und größere Verfehlungen bestrafen kann. Doch unter den Sklaven regt sich Widerstand und vor allem Joshua, der Sohn eines schwarzen Predigers ist nicht mehr gewillt, ein Leben in Gefangenschaft zu führen. Als sein Mordanschlag auf Lady Susan jedoch fehlschlägt und sich diese eine besonders drastische Bestrafung einfallen lässt, ist auch dessen Vater zum Aufstand bereit und in einer Welle der Gewalt werden die bisherigen Machtverhältnisse blutig auf den Kopf gestellt.

Nach „Vixen“ widmet sich Russ Meyer mit dem Sklaven-Drama „Black Snake“ abermals dem Thema Rassismus, auch wenn die beiden Streifen kaum miteinander zu vergleichen sind. Im Gegensatz zu dem kostengünstig heruntergekurbelten Werk einer mannstollen Rassistin im neuzeitlichen Kanada, handelt es sich bei „Black Snake“ um ein Exploitation-Drama mit historischem Bezug über einen Sklavenaufstand auf einer britischen Kolonialinsel im neunzehnten Jahrhundert. Dabei überrascht nicht nur die grimmige und düstere Geschichte, sondern auch die Tatsache, dass es hier überraschend wenig nackte Haut und Humor – wenn - nur von der (haha) schwarzen Sorte gibt. Die unterhaltsame und frivole Leichtigkeit sucht man hier eher vergeblich und als Delirianer ist man durch die Mitwirkung von David Warbeck, dem erhöhten Gewaltpegel, bizarren Einfällen und exotischen Schauplatz irgendwie ohnehin geneigt, den sehr plakativ ausgefallenen „Black Snake“ in die italienische Genre-Ecke zu stellen. Große Brüste und Herrenwitze gibt es ja nicht zu bestaunen, dafür ein eher heftiges Finales, bei dem man sich dann auch nicht mehr wundert, warum in der deutschen Fassung gleich ein paar Minuten fehlen. „Black Snake“ ist dann auch nicht der übliche Meyer-Film mit Herrenwitz und Brüsten, sondern ein überraschend ernster, düsterer und geradliniger Blaxploitation-Reißer, der im Schaffen von Meyer auch aufgrund der Produktionsbedingungen eine Ausnahmestellung einnimmt.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Die DVD fehlt mir leider auch noch. Hatte jetzt aber Lust bekommen, die "nachzuordern" und bin gerade über Preise von 287,93 Euro gestolpert. :o

"Black Snake" ist neben "Fanny Hill" (deutsche Auftragsproduktion von Artur Brauner!) und "The Seven Minutes" (ernsthaftes Drama um Zensur - ich glaube der ist nirgendwo auf VHS oder DVD veröffentlicht worden. Würde ich sehr gerne mal sehen) der ungewöhnlichste Russ-Meyer-Film. Super ist natürlich noch "Beyond the Valley of the Dolls", wo er es geschafft hat seine Markenzeichen (und mehr) in einen hochbudgetierten Studiofilm zu schmuggeln.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Arkadin hat geschrieben: "Black Snake" ist neben "Fanny Hill" (deutsche Auftragsproduktion von Artur Brauner!) und "The Seven Minutes" (ernsthaftes Drama um Zensur - ich glaube der ist nirgendwo auf VHS oder DVD veröffentlicht worden. Würde ich sehr gerne mal sehen) der ungewöhnlichste Russ-Meyer-Film. Super ist natürlich noch "Beyond the Valley of the Dolls", wo er es geschafft hat seine Markenzeichen (und mehr) in einen hochbudgetierten Studiofilm zu schmuggeln.
Von "The Valley of the Dolls" gibts eine englische Blu-Ray und "The Seven Minutes" eine DVD, die ich mir letzte Woche geordert habe. Auf beide Filme bin ich sehr gespannt. Anscheinend gab es beide Streifen auch mal zusammen in einer Box, die aber nur noch gebraucht erhältlich ist. "Fanny Hill" ist ja bereits letztes Jahr von Vinegar Syndrome auf BR-DVD-Kombi veröffentlicht worden.

PS: die Qualität der Arrow-Scheibe ist nicht ganz so gut wie der Rest in der Box und "Black Snake" hat außerdem laut OFDB (was stimmen dürfte) ein Format 2,20 : 1, was ungefähr 50 % des Bildschirms entspricht. Aber immerhin vollständig - auch im herben Finale!
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten