Seite 1 von 2

Beat Street - Stan Lathan (1984)

Verfasst: Fr 21. Jun 2013, 21:46
von Onkel Joe
Bild

Originaltitel: Beat Street
Herstellungsland: USA / 1984
Regie: Stan Lathan

Darsteller: Rae Dawn Chong, Guy Davis, Jon Chardiet, Leon W. Grant, Saundra Santiago, Lee Chamberlin, Mary Alice, Shawn Elliott und Jim Borrelli.

Story: Kenny (Guy Davis) lebt in der Bronx und träumt von einer Karriere als DJ. Sein Freund Ramon (Jon Chardiet) und sein jüngerer Bruder Lee (Robert Kirkland) sind als Sprayer und B-Boy ebenfalls voll in die aufkeimende Hip-Hop-Kultur involviert. Bei einer Party lernen sie Tracy (Rae Dawn Chong) kennen, die als Komponist und Choreograf am New Yorker College unterrichtet. Sie ist von Lees und Kennys Fähigkeiten sofort begeistert und will ihnen die Gelegenheit geben, sich zu präsentieren …

Re: Beat Street - Stan Lathan

Verfasst: Di 25. Jun 2013, 17:38
von Onkel Joe
[BBvideo 425,350][/BBvideo]

8-)

Re: Beat Street - Stan Lathan

Verfasst: Fr 6. Jun 2014, 15:30
von CamperVan.Helsing
Kurzer Werbehinweis für den Onkel: Da gibt's jetzt auch was von Ratiopharm Capelight

Bild

Re: Beat Street - Stan Lathan

Verfasst: Fr 6. Jun 2014, 16:08
von Onkel Joe
ugo-piazza hat geschrieben:Kurzer Werbehinweis für den Onkel: Da gibt's jetzt auch was von Ratiopharm Capelight

Bild

Danke für die Info....wird gekauft 8-) .

Re: Beat Street - Stan Lathan (1984)

Verfasst: Fr 20. Okt 2017, 09:21
von jogiwan
Momentaufnahmen aus dem Leben von Jugendlichen aus der Bronx: Kenny alias „Double K“ lebt mitsamt seinem jüngeren Bruder bei seiner Mutter und schraubt zuhause an DJ-Sets, in denen er seine Fähigkeiten als MC und aufgenommene Alltagsgeräusche einbringt. Während sich sein jüngerer Bruder Chollie für Breakdance interessiert und sein Freund Ramon das Stadtbild mit Graffitis bereichert, träumen sie alle von einem besseren Leben, abseits von Arbeitslosigkeit und Armut und einen Lebensunterhalt, den sie bestenfalls mit ihrer noch nicht respektierten Kunst bestreiten können. Als Chollie eines Tages in einer Disco die hübsche Komponistin und Choreographin Tracy kennenlernt ist es für Kenny zwar erst Liebe auf den zweiten Blick und dennoch nimmt er die Begegnung zum Anlass aus seine kreative Karriere weiter zu pushen und bekommt durch seinen Kumpel und das Großmaul Lee auch die Möglichkeit, seine Fähigkeiten in einer Disco unter Beweis zu stellen.

„Beat Street“ zählt ja neben „Breakin‘“ zu den den bekannteren Streifen aus den Achtzigern, in denen die aufkeimende HipHop-Szene und das Lebensgefühl der Straße eine große Rolle spielt. Während die Cannon-Produktion aber eher den Spaß und den Tanz in den Vordergrund stellt, schlägt „Beat Street“ neben ordentlichen Electro-Rock aber auch durchaus ernstere Töne an und zeigt das Leben einer Handvoll Jugendlicher, dass von Armut und Perspektivenlosigkeit geprägt ist. Dennoch lassen sich diese nicht unterkriegen und anstatt in ihrer Freizeit auf dumme Gedanken zu kommen, nutzten sie diese um sich jeweils auf ihre eigene Weise an der aufstrebenden Underground-Kultur zu beteiligen. „Beat Street“ präsentiert dann neben zahlreichen Bands und Musik-Projekten auch jede Menge anderer Einflüsse der damaligen Subkultur und vermischt das Ganze zu einer durchaus stimmigen Moment-Aufnahme aus den Achtzigern, als HipHop, Rap, Breakdance und Street-Art noch eher in den Kinderschuhen steckte und langsam seinen Weg aus den Straßenzügen der Bronx in die Hitparaden der Welt fand und sich in Richtung Mainstream entwickelte. Auch wenn in „Beat Street“ dabei eigentlich keine nennenswerte Geschichte erzählt wird und Handlungsstränge eher lose aufgegriffen und auch wieder fallengelassen werden, so ist das alles auch sehr interessant zu sehen und vor allem auch zu hören. Die Musik und die Acts gehen hübsch nach Vorne, die Figuren sind interessant und das ganze Geschehen scheint auch stets authentisch und auch nicht verklärt. Eigentlich alles, was ein stimmiger Musikfilm braucht um auch noch nach über 30 Jahren zu gefallen.

Re: Beat Street - Stan Lathan (1984)

Verfasst: Fr 20. Okt 2017, 14:20
von supervillain
:knutsch: these are the breaks

@Onkel Joe: Zur der Zeit waren wir auch noch frischer auf dem Basketballplatz, dem Dancefloor oder einem auf der Strasse ausgebreiteten Pappendeckel (für eine zünftige PowerMove-Competition - nicht zum schlafen :opa: ). Nicht wahr?

Ich kann es nicht oft genug sagen, die Zeit ist ein Mörder! :|

Re: Beat Street - Stan Lathan (1984)

Verfasst: Fr 20. Okt 2017, 14:51
von jogiwan
in eurem Alter hat "Breakdance" ja dann bereits eine völlig andere Bedeutung... ;)

Re: Beat Street - Stan Lathan (1984)

Verfasst: Fr 20. Okt 2017, 14:52
von buxtebrawler
jogiwan hat geschrieben:in eurem Alter hat "Breakdance" ja dann bereits eine völlig andere Bedeutung... ;)
:lol:

Re: Beat Street - Stan Lathan (1984)

Verfasst: Fr 20. Okt 2017, 14:53
von supervillain
jogiwan hat geschrieben:in eurem Alter hat "Breakdance" ja dann bereits eine völlig andere Bedeutung... ;)
:lol: Wohl wahr! :kicher:

Re: Beat Street - Stan Lathan (1984)

Verfasst: Fr 20. Okt 2017, 14:59
von supervillain
jogiwan hat geschrieben:in eurem Alter hat "Breakdance" ja dann bereits eine völlig andere Bedeutung... ;)
Jetzt kommt es mir gerade, das liest sich als ob du 10 Jahre jünger wärst. :angst: :nixda:

Stell dich nur hübsch zu uns, wo du auch hingehörst. 8-) :kicher: