Seite 1 von 1

Puppetmaster II - Dave Allen (1990)

Verfasst: Mi 3. Jul 2013, 07:26
von jogiwan
Puppetmaster II

Bild

Originaltitel: Puppet Maser II

Alternativtitel: Puppetmaster 2 - Die Rückkehr / Puppet Master - Die Rückkehr

Herstellungsland: USA / 1990

Regie: Dave Allen

Darsteller: Elizabeth Maclellan, Collin Bernsen, Steve Welles, Gregory Webb, Charlie Spradling

Story:

Die Killerpuppen sind zurück. “Tunneler”, “Miss Leech” und die anderen Geschöpfe des Puppenmachers André Toulon treiben wieder ihr grausames Unwesen im Bodega Bay Inn Hotel. Das Gebäude beherbergt seit jeher das Übernatürliche und wurde von einer exzentrischen alten Dame nach den Angaben eines alten Ägypters erbaut. Später fand man die grausam entstellten Überreste der Architektin, neben einer Anzahl merkwürdig anmutender Puppen, von des Meisters Hand erschaffen. Diese sind diesmal auf der Jagd nach der Substanz, die sie am Leben hält. Und die finden sie ausschließlich im menschlichen Gehirn. Eine Gruppe von Parapsychologen, die das Geheimnis der lebenden Puppen näher untersuchen will, kommt daher gerade recht, um den großen Hunger der kleinen Monster zu stillen… (quelle: cover)

Re: Puppetmaster II - Dave Allen (1990)

Verfasst: Mi 3. Jul 2013, 07:31
von jogiwan
Fortsetzung der illustren Puppensause, die jedoch eher lose an den ersten Teil anknüpft und auch den liebenswerten Püppchen leider weniger Screentime einräumt. Die Geschichte ist ein Parapsychologie-Frankenstein-Nonsens der handelsüblichen Sorte und was der Geschichte an Substanz fehlt, wird mit sympathsichen Darstellern und ein paar Schmodderszenen wieder ausgeglichen. Alles nicht wirklich aufregend und doch irgendwie kurzweilig. Trotz aller offensichtlichen Mängel machen Filme aus der Charles Band/Full Moon-Schmiede aber einfach Spaß und daher ist es auch wenig verwunderlich, dass auch diese Reihe sich einer großen Fanbase erfreut und die "Puppet Master"-Reihe auch zu den langlebigsten Horrorserien der Filmgeschichte gehört. Ich mag die kleinen Kerle einfach!

Re: Puppetmaster II - Dave Allen (1990)

Verfasst: Mi 3. Jul 2013, 09:18
von Blap
Älterer Kurzkommentar:


Puppet Master II (USA 1990, Originaltitel: Puppet Master II)


Grausige Ereignisse im Bodega Bay Inn Hotel schreien nach Aufklärung. Carolyn Bramwell (Elizabeth Maclellan) reist mit ein paar weiteren Gestalten an, man baut Kameras und sonstigen Technikkram auf. Der einzige Überlebende damaliger Vorfälle verweilt im Irrenhaus, von dieser Person sind keine glaubwürdigen Hinweise zu erwarten. Unsere Puppen des Schreckens sind derweil alles andere als untätig. Pinhead befreit die Überreste von Andre Toulon aus dessen Ruhestätte, durch magisches Elixir hauchen die Puppen ihrem Schöpfer neues Leben ein. Über die frischen "Gäste" des Hotels bricht das Grauen herein. In der Nacht besucht Tunneler ein Mitglied des Teams, um mit seinem Schädel die Stirn des Unglücklichen aufzubohren. Carolyn und ihre Begleiter können die Puppe in ihre Gewalt bringen, wissenschaftliche Untersuchungen fördern unfassbare Tatsachen ans Tageslicht. Als unvermittelt eine vermummte Gestalt auftaucht, fährt Carolyn und ihren Mitstreitern erneut der Schrecken in die Gebeine. Der rätselhafte Fremde stellt sich als Eriquee Chaneé vor, besonders Carolyn scheint sein Interesse zu wecken. Toulons Puppen lassen sich nicht davon beirren, führen emsig Anweisungen ihres Beherrschers aus. Ihre Mission ist von äusserster Wichtigkeit, für den Erfolg sind frische Teile menschlichen Hirns unverzichtbar. Erneut nimmt der Schrecken seinen Lauf ...

Nach dem soliden Auftakt der Reihe kommen die kleinen Killerpuppen erneut zum Zuge, wir erfahren nun ein wenig mehr über die Hintergründe. In kurzen Rückblenden wird aufgezeigt wie Andre Toulon zu seinem Wissen kam, was dazu benötigt wird, die Puppen für einen gewissen Zeitraum zum Leben zu erwecken. Dieser recht ausgedehnte Zeitrahmen neigt sich hier dem Ende zu, daher stehen Toulon und seine Geschöpfe unter Druck. Schließlich will man es auf gar keinen Fall versäumen, in die heiß ersehnte Verlängerung zu gehen, irgendwer muss ja für Angst und Schrecken sorgen. Es ist kaum überraschend, dass die Puppen erneut die Stars des Films sind. Blade, Tunneler, Leech Woman, Jester und Pinhead geben sich die Ehre, werden durch den neu erbauten Torch unterstützt. Torch ist wahrlich ein heißer Geselle, mit seinem Flammenwerfer macht er jedem Widersacher gewaltig Feuer unterm Hintern. Herrlich ist die Szene, in der ein kleiner Rotzlöffel seine Actionfigur im Wald mißhandelt. Das leblose Plastikpüppchen wird von dem Bengel als Nazi beschimpft und ausgepeitscht (warum zum Geier sorgt dies bei mir für wohlige Kindheitserinnerungen? Fragt meine längst verstorbenen "Big Jim" Figuren lieber nicht danach ...). Im Rausch wüster Peitschenzucht, entdeckt der fiese Saupanz plötzlich Torch im Wald. Natürlich kann er es nicht lassen, er muss sich mit dem Meister des Feuers anlegen ...

Schauspielerisch geht es auf ähnlichem Niveau wie beim Vorgänger zu. Die Darsteller machen ihre Arbeit, niemand fällt besonders positiv oder negativ aus dem Rahmen. Steve Welles schaut hinter seinen Mullbinden gar gruselig aus, dazu sondert er reichlich grotesken Wahn ab, läuft als "Sieger der Menschenmannschaft" über die Ziellinie. Sex und Gewalt wurden ein wenig zurückgeschraubt, aus meiner Sicht keine besonders clevere Entscheidung. Andererseits werden die Puppen effektiver eingesetzt, wetzen die Scharte aus. Im Finale spielen sich Blade und Konsorten endgültig in die Herzen ihrer Sympathisanten, diese kleinen Knuffelschätzchen muss man einfach mögen.

Full Moon hat zwar in den Disziplinen Sex und Gewalt ein wenig auf die Bremse getreten, dafür fällt die Atmosphäre intensiver und packender aus. Schon die Eröffnungssequenz auf dem Friedhof ist eine Klasse für sich. Die Puppen wurden erneut sehr liebevoll zum Leben erweckt worden, Neuling Torch fügt sich prima in die Gruppe der kleinen Killer ein. Mir liegt der Film auf einer DVD von CMV Laservision vor. Diese kommt -wie Teil 1- in einer kleinen Hartbox daher, es stehen erneut zwei unterschiedliche Covermotive zur Auswahl. Die gebotene Qualität geht in Ordnung, Boni sind zwar nicht üppig, dafür aber durchaus ansprechend und sehenswert. Auch der zweite Puppentanz wurde in Deutschland indiziert, erneut eine völlig überzogene Maßnahme. Eine Freigabe ab 16 wäre völlig ausreichend, gewissermaßen den Gegenbenheiten angemessen.

Erneut reicht es für solide 6,5/10 (erneut 9/10 für die Puppen des Schreckens!)


Lieblingszitat:

"Sind hier Satansjünger in der Gegend?"


Zur Feier des Tages ein weiteres Zitat:

"Die Aura von ruchlosem Wüten, ist aufgesogen in jedem Teilchen dieses Gebäudes!"

Re: Puppetmaster II - Dave Allen (1990)

Verfasst: Fr 22. Jan 2021, 18:07
von buxtebrawler
Die komplette "Puppetmaster"-Reihe erscheint voraussichtlich am 05.02.2021 bei Wicked-Vision als 9-Blu-ray-Box:

Bild

Bemerkungen:
- alle 11 Teile auf 9 Blu-rays
- Matt-Schuber mit UV-Lack
- alle Cover mit Wendecover
- über 40 Stunden Bonusmaterial
- 72-seitiges Booklet

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=107597

P.S.: Hat der erste Teil bei uns gar keinen Thread? :-?

Re: Puppetmaster II - Dave Allen (1990)

Verfasst: Mo 1. Aug 2022, 16:11
von buxtebrawler
Erscheint voraussichtlich heute bei WMM noch einmal auf Blu-ray im Mediabook:

Bild

Extras:
- Booklet über die Historie von Full Moon von Mike Blankenburg (16 Seiten)
- Trailer zum Film
- Behind the Scenes
- Merchandise Spots
- Trailershow
- Bonus-Blu-ray mit weiterem Horrorfilm

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=118151