Seite 1 von 1
Psycho-Killer - William Byron Hillman (1982)
Verfasst: Mi 17. Jul 2013, 07:17
von jogiwan
Psycho-Killer
Originaltitel: Double Exposure
Herstellungsland: USA / 1982
Regie: William Byron Hillman
Darsteller: Michael Callan, Joanna Pettet, James Stacy, Pamela Hensley, Cleavon Little
Story:
Modelfotograf Adrian wird ständig von Alpträumen geplagt. Immer wieder träumt der Mann davon, die Frauen umzubringen mit denen er Tagsüber arbeitet. Schlimmer wird es, als diese Frauen nacheinander auch noch tot aufgefunden werden. Sein Psychiater ist ratlos. Ist Adrian ein unberechenbarer Psychopath? (quelle: ofdb.de)
Re: Psycho-Killer - William Byron Hillman (1982)
Verfasst: Mi 17. Jul 2013, 07:26
von jogiwan
Etwas behäbige Mischung aus Slasher, Psycho-Thriller und Drama, dass sich irgendwie nicht so recht entscheiden kann, in welche Richtung es eigentlich gehen soll. Zwar ist "Double Exposure" zwischendurch schon mal spannend und auch etwas blutig, aber dann verheddert sich Hillman wieder vollkommen mit seinen zahlreichen und größtenteils etwas kaputten Charakteren, denen zwischen den Morden etwas zu viel Platz eingeräumt wird. Die Auflösung der Sache ist auch bald einmal zu erahnen und dürfte Genre-Veteranen auch nicht unbedingt überraschen. Obwohl "Double Exposure" über weite Strecken durchaus ansehnlich mit vielen Helikopter-Aufnahmen daherkommt, die Darsteller überzeugen und stets auch viel Zeit- und Lokalkolorit präsentiert, vermisst man aber doch etwas den letzten Kniff, der den Streifen über Durchschnitt heben würde.
Re: Psycho-Killer - William Byron Hillman (1982)
Verfasst: So 5. Jan 2020, 22:39
von sid.vicious
Der ambitionierte Modelfotograf, Adrian, wird von Alpträumen geplagt, in denen er Frauen bestialisch ermordet. Sein Psychiater dechiffriert die übliche Therapeuten-Grütze, doch als die Frauen plötzlich tatsächlich tot aufgefunden werden, ist "Holland in Not"! Ist Adrian der Killer?
In den 1990ern gab es für mich 131 Gründe den Film zu schauen, als es dann endlich soweit war, wurde ich derbe enttäuscht, wahrscheinlich die Quittung für eine erwartete und nicht erfüllte Slasher-Orgie.
Schnee von gestern, ab in den Shredder... was soll Schnee im Shredder? Egal. Vor ein paar Monaten hatte ich ein zweites Rendezvous mit dem Film (XT-DVD), und ich muss sagen, dass er durchaus Qualität besitzt. Das Treiben besitzt kaum Leerlauf, und die Gore-Effekte sind ordentlich inszeniert. Die Lösung zwar absehbar, aber so ist das nun mal im Staate Billig-Movie. Macht Laune!
Re: Psycho-Killer - William Byron Hillman (1982)
Verfasst: Di 7. Jan 2020, 16:47
von FarfallaInsanguinata
Ein sehr durchschnittliches Werk, das seinen bescheidenen Kultstatus ausschließlich dem §131 verdankt.
Als ich die VHS damals einem unwissenden Videothekar abgeschwatzt hatte, war ich ähnlich enttäuscht wie mein Vorredner, fragte mich, welches Kraut die Herrschaften, die für so eine ungerechtfertigte Beschlagnahme verantwortlich zeichneten, wohl geraucht haben mochten, und die Kassette verschwand für alle Zeiten in den Tiefen meines Filmschrankes.
Möglicherweise wäre eine Zweitsichtung angemessen.