Inside a Skinhead - Henry Bean

Moderator: jogiwan

Antworten
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Inside a Skinhead - Henry Bean

Beitrag von dr. freudstein »

Bild

Originaltitel: Believer, The

Herstellungsland: USA / 2001

Regie: Henry Bean

Darsteller: Ryan Gosling, Summer Phoenix, Theresa Russell, Billy Zane, Glenn Fitzgerald,
Garret Dillahunt, Kris Eivers, Joel Garland u.a.

Story:
Das ist die auf einer wahren Begebenheit beruhende Geschichte von Danny Balint, einem Juden, den seine kritischen Gedanken der Tora und der 'Opferbereitschaft' der Juden gegenüber zum Antisemiten formten.

Danny ist auf den ersten Blick ein einfacher Schläger, ein Skinhead. Er verprügelt wahllos Juden, predigt Hass und trägt ein T-Shirt mit Hakenkreuz-Aufdruck. Seine Intelligenz und Wortgewandtheit lassen sein Ansehen in den Reihen des Ku-Klux-Klans wachsen, dessen Mitglieder sich in familiärer Atmosphäre treffen, um in Ruhe über die faschistischen Anforderungen an eine Regierung in der heutigen Zeit zu diskutieren.

Doch so überzeugend Danny seine gut durchdachten, antisemitischen Gedanken auch verbreitet, so hart er auch zuschlägt, so sehr er auch dagegen ankämpft, er kann sein Erbe nicht ablegen: Danny ist Jude. Sein Vater ist Jude. Er kennt die Tora auswendig. Mit ihr ist er groß geworden.

http://www.ofdb.de/film/30759,Inside-a- ... e-Believer
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Inside a Skinhead - Henry Bean

Beitrag von dr. freudstein »

Eine von den vielen Verfilmungen über Neo-Nazis mit Glatze (Boneheads), die nichts mit der wahren Skinhead Kultur zu tun haben. Seit Mitte der 80er, angeregt durch viele brutale Übergriffe von kahlköpfigen Schlägern gibt es unzählige Verfilmungen, die teils auf Tatsachen berufen sollen, oft überzeichnet, zum Teil realistisch und recherchiert dargestellt.

Hier handelt es sich um eine fiktive Geschichte um einen jüdischen Kahlkopf, der gerade wegen seiner eigenen familären Bindung zum Judentum seinen Hass verbreitet und sogar interviewt wird, wo er seine jüdische Herkunft natürlich verleugnet.

Der Hauptdarsteller Ryan Goslings spielt seine Hauptrolle sehr realistisch und eindrucksvoll. Gezeigt werden hier aber auch Faschisten, die nicht in das Bild passen, nämlich Leute aus der gesellschaftlichen Mitte ohne Kennzeichen mit normalen Frisuren. Danny ist sehr redegewandt und rhetorisch geschickt und so zieht er alle Aufmerksamkeit auf sich. Da er die jüdische Lehre bestens kennt und auch hebräisch beherrscht, befindet er sich in einem ständigen Zwiespalt mit sich und der Bewegung. Einerseits weiß er genau, wogegen er hetzt, anderseits ist er ja selbst damit verbunden. Kann man sich sehr gut anschauen, auch wenn es mir oft auf den Keks geht, diese Geschichten, die nur Hascherei sind.

6/10
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Inside a Skinhead - Henry Bean

Beitrag von Arkadin »

dr. freudstein hat geschrieben:auch wenn es mir oft auf den Keks geht, diese Geschichten, die nur Hascherei sind.
Was meists Du damit?
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Inside a Skinhead - Henry Bean

Beitrag von dr. freudstein »

Ah verstehe, das meinte der Jogi :idea: Ich wusste nicht wie ich das nennen sollte. Effekthascherei nicht, aber eben dieses Wort Skinhead, was überall in der Presse nur für Neonazis, dumme Schläger usw. benutzt wurde. Da gibt es eben diese Filme, aber auch Berichte, wie ein junger Türke sich ins Koma gesoffen hatte und behauptete, Skinheads hätten ihn überfallen und vieles mehr. Bomberjacke und Springer!stiefel (statt Dr. Martens oder Ranger), Nassrasur, und schon hat man einen Skinhead. So sieht ein Rassist und Nazi aus. Was natürlich mit der eigentlichen Kultur nichts zu tun hat. Trotzdem wollte ich mich mal durch diese Art von Filmen mal durchwühlen.
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Inside a Skinhead - Henry Bean

Beitrag von buxtebrawler »

Arkadin hat geschrieben:Was meists Du damit?
freudschi hat ja schon geantwortet, ergänzend von mir: In meiner Erinnerung sind viele Filme, die sich der Thematik der Nazi-"Skins" annehmen, in erster Linie peinlicher Mist von Menschen, die null Einblick in die Materie haben, aber pseudo-pädagogischen und/oder oberflächlichen, übertriebenen Unfug absondern. Deshalb verlor ich auch rasch das Interesse an derartigen Filmen. Respekt @freudschi, dass er sich da jetzt durcharbeitet.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39052
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Inside a Skinhead - Henry Bean

Beitrag von jogiwan »

buxtebrawler hat geschrieben: In meiner Erinnerung sind viele Filme, die sich der Thematik der Nazi-"Skins" annehmen, in erster Linie peinlicher Mist von Menschen, die null Einblick in die Materie haben, aber pseudo-pädagogischen und/oder oberflächlichen, übertriebenen Unfug absondern. Deshalb verlor ich auch rasch das Interesse an derartigen Filmen.
Hast du denn Einblick in die Materie?

PS: ich finde so Aussagen wie "oft überzeichnet" oder "Hascherei", "peinlicher Mist" und "oberflächlichen, übertriebenen Unfug" in dem Zusammenhang mit solchen Filmen doch etwas seltsam und da bin ich wohl nicht alleine. Mag sein, dass diese Aussagen aus der Punk-Subkultur heraus so nachvollziehbar sind - alle anderen werden sich da eher schwer tun!
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Inside a Skinhead - Henry Bean

Beitrag von purgatorio »

ich fand den Film blöd :mrgreen:
das Einzige, was ich hier von meinen Worten zum Film finde, richtete sich einst an untot:
purgatorio hat geschrieben:"inside a skinhead" wäre, wenn du dir eh jeden Mist ansiehst, noch einen Blick wert! Es geht um einen Juden der beschließt Juden zu hassen! Idee super, Umsetzung und Finale für den Arsch. Probier's mal
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Inside a Skinhead - Henry Bean

Beitrag von buxtebrawler »

jogiwan hat geschrieben:Hast du denn Einblick in die Materie?
Würde ich behaupten wollen, ich hab sie vor allem auch unmittelbarer erlebt.
jogiwan hat geschrieben:PS: ich finde so Aussagen wie "oft überzeichnet" oder "Hascherei", "peinlicher Mist" und "oberflächlichen, übertriebenen Unfug" in dem Zusammenhang mit solchen Filmen doch etwas seltsam und da bin ich wohl nicht alleine. Mag sein, dass diese Aussagen aus der Punk-Subkultur heraus so nachvollziehbar sind - alle anderen werden sich da eher schwer tun!
Das verstehe ich jetzt nicht ganz...? :-? Wirkt das auf dich die Realität verharmlosend oder was genau meinst du?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39052
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Inside a Skinhead - Henry Bean

Beitrag von jogiwan »

buxtebrawler hat geschrieben: Das verstehe ich jetzt nicht ganz...? :-? Wirkt das auf dich die Realität verharmlosend oder was genau meinst du?
Hast `ne PM!
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Inside a Skinhead - Henry Bean

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 21.06.2019 bei Capelight als Blu-ray/DVD-Kombination im Mediabook:

Bild

2-Disc Limited Collector’s Edition im Mediabook mit dem Film auf Blu-ray und DVD sowie 24-seitigem Booklet //

Bonus:
Kinotrailer

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... &vid=95030
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten