Seite 1 von 1

Der Fantasist - Robin Hardy (1986)

Verfasst: Sa 27. Jul 2013, 10:25
von jogiwan
Der Fantasist

Bild

Originaltitel: The Fantasist

Alternativtitel: Killer-Fantasien

Herstellungsland: Irland / 1986

Regie: Robin Hardy

Darsteller: Moira Harris, Christopher Cazenove, Timothy Bottoms, John Kavanagh, Mick Lally

Story:

Der psychopatische Killer ist besessen von der Unschuld und Jugend seiner Opfer. Er verfolgt sie am Telefon, macht ihnen erotische Anträge und tötet sie dann bestialisch. Patricia Teeling ist fasziniert von der Stadt, endlich Leben und raus aus dem Muff ihres kleinen heimatlichen Dorfes. Sie ist bildhübsch, unerfahren und neugierig. Zwei Männer verfallen ihrem naiverotischen Reiz: Robert, ihr gutaussehender Kollege und Danny, ein romatischer Amerikaner. Als Danny´s Frau nackt, blutüberströmt, mit einem Messer im Rücken aufgefunden wird, hält Patricia wichtige Informationen zurück, die Danny schwer belasten würden. Da beginnen die Anrufe, die männlich sonore Stimme spricht von Sex, Romance und Tod, der Mörder ist phantasievoll in seinem krankhaften Verlangen... Patricia ist wahnsinnig vor Angst. Sie weiß, es gibt kein Entrinnen, sie wird das nächste Opfer sein... (quelle: ofdb.de)

Re: Der Fantasist - Robin Hardy (1986)

Verfasst: Sa 27. Jul 2013, 10:33
von jogiwan
Poah... was für eine Grütze. Wie kann man so einen grandiosen Film wie "The Wicker Man" drehen und dann mit über zehn Jahren Verspätung so einen grottigen Murks hinterher schieben. Fälschlicherweise als Slasher vermarktet dreht sich "The Fantasist" wieder einmal um die Eigenheiten der irischen Bevölkerung bzw. um ein resolutes Landei mit Fake-Dialekt, dass ins Visier gleich mehrerer erwachsener Lüstlinge gerät. Die die Figuren allesamt seltsam gezeichnet sind und sich noch seltsamer verhalten, mag man ja noch verzeihen, aber "The Fantasist" kommt so überhaupt nicht in die Puschen, ist so langweilig und träge wie nur möglich inszeniert und dann schaut auch noch die Popband "Level 42" vorbei. Rob Hardys Streifen geht ja gerade mal noch als haarsträubend unlogisches Coming-of-Age- und Stalker-Filmchen mit leichten Thriller-Einschlag durch, aber zählt mit seiner robusten Kreisch-Brunhilde in der Hauptrolle auch sicher zu den großen Enttäuschungen der letzten Zeit.

Re: Der Fantasist - Robin Hardy (1986)

Verfasst: Sa 27. Jul 2013, 10:40
von jogiwan
PS: auf der IMDB findet sich eine lustige Kritik bzw. ein Rätsel von einem User namens "lazarillo" dass man an diser Stelle eigentlich nicht vorenthalten darf
hat geschrieben: The Fantasist-Quiz:

1. If you are filming a movie in scenic Ireland, your lead should be:
a).a famous American actress,
b). an unknown Irish actress,
c).an unknown American actress who is incapable of maintaining a convincing Irish accent.

2. When your villain, "the Phone Call Killer", telephones his victims he should:
a). speak in a eerie, sinister voice,
b). not speak at all but only breathe heavily,
c).talk like Kelsey Grammar's character "Sideshow Bob" on "The Simpsons".

3. If you are making a murder mystery, you should have:
a).a multitude of possible suspects,
b). only two possible suspects,
c).only two suspects, one of whom is such a ridiculously over-the-top red herring that he couldn't possibly turn out to be the killer.

4. At the climax of the movie the villain should:
a). stalk the heroine with a big knife,
b). chase the heroine with a giant axe,
c).use the heroine's bare ass for his own personal set of bongos.

5. If you are director Robin Hardy and you have directed the cult horror classic "The Wicker Man" you should follow it up with:
a).another cult horror classic,
b). a lesser--but not completely embarrassing--effort,
c)."The Fantasist"
:lol: :lol: :lol:

Re: Der Fantasist - Robin Hardy (1986)

Verfasst: Sa 27. Jul 2013, 17:32
von buxtebrawler
jogiwan hat geschrieben:PS: auf der IMDB findet sich eine lustige Kritik bzw. ein Rätsel von einem User namens "lazarillo" dass man an diser Stelle eigentlich nicht vorenthalten darf
Klasse :lol:

Führt aber auch dazu, dass ich den trotzdem gern mal sehen würde :oops:

Re: Der Fantasist - Robin Hardy (1986)

Verfasst: Do 21. Okt 2021, 08:05
von jogiwan
jogiwan hat geschrieben: Sa 27. Jul 2013, 10:33 Poah... was für eine Grütze. Wie kann man so einen grandiosen Film wie "The Wicker Man" drehen und dann mit über zehn Jahren Verspätung so einen grottigen Murks hinterher schieben. Fälschlicherweise als Slasher vermarktet dreht sich "The Fantasist" wieder einmal um die Eigenheiten der irischen Bevölkerung bzw. um ein resolutes Landei mit Fake-Dialekt, dass ins Visier gleich mehrerer erwachsener Lüstlinge gerät. Die die Figuren allesamt seltsam gezeichnet sind und sich noch seltsamer verhalten, mag man ja noch verzeihen, aber "The Fantasist" kommt so überhaupt nicht in die Puschen, ist so langweilig und träge wie nur möglich inszeniert und dann schaut auch noch die Popband "Level 42" vorbei. Rob Hardys Streifen geht ja gerade mal noch als haarsträubend unlogisches Coming-of-Age- und Stalker-Filmchen mit leichten Thriller-Einschlag durch, aber zählt mit seiner robusten Kreisch-Brunhilde in der Hauptrolle auch sicher zu den großen Enttäuschungen der letzten Zeit.
Leider den Fehler begangen und den Streifen gestern nochmals in den Player geschoben. "The Fantasist" ist leider immer noch haarsträubend schlecht und ein Film, der so überhaupt nicht weiß, welche Richtung er eigentlich einschlagen möchte. Statt Thriller oder Stalking-Slasher gibt es seltsame Figuren und noch seltsamere Ereignisse, die wohl der Welt präsentieren sollen, was die irische Bevölkerung wohl für ein schrullig-liebenswert-trinkfestes Völkchen sind. Doch der Schuss geht irgendwie völlig nach hinten los und irgendwie ist man geneigt zu glauben, dass die sich alle die Zurechnungsfähigkeit weggesoffen haben. Der Thriller-Anteil wird zudem noch völlig doof aufgelöst und langweilig ist die ganze Sause auch noch. Unterhaltsam ist das maximal aus falschen Gründne und nach "Wicker Man" so etwas abzuliefern ist dann wirklich eher etwas suboptimal.