Das Geheimnis der stählernen Stadt - Ludvik Ráza (1978)

Moderator: jogiwan

Antworten
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Das Geheimnis der stählernen Stadt - Ludvik Ráza (1978)

Beitrag von dr. freudstein »

Bild

Originaltitel: Tajemství ocelového mesta

Herstellungsland: Tschechoslowakei / 1978

Regie: Ludvík Ráza

Darsteller: Vilem Besser, Josef Bláha, Petr Cepek, Jaromír Hanzlík, Antonín Hardt,
Petr Kostka, Tatjana Medvecká, Miroslav Moravec u.a.

Story:
Gegen Ende des 18. Jahrhunderts erben zwei Brüder ein Vermögen. Der Arzt Sarrasin baut eine Stadt, in der alle Einwohner glücklich und zufrieden leben, weder Not noch Armut kennen. Diese Stadt nennt er "Fortuna". Sein Bruder, der Chemiker Janus, errichtet jedoch eine Waffenfabrik in Städtegröße, diese wird schon bald bekannt als "Die stählerne Stadt".
Als der stählernen Stadt die Rohstoffe ausgehen wird man sich in Fortuna der drohenden Gefahr bewusst und man schickt Spione aus, um das Geheimnis der stählernen Stadt zu ergründen ...

http://www.ofdb.de/film/37318,Das-Gehei ... rnen-Stadt
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Das Geheimnis der stählernen Stadt - Ludvik Ráza

Beitrag von dr. freudstein »

DDR Plakat

Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Das Geheimnis der stählernen Stadt - Ludvik Ráza

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 19.06.2015 bei Cosmopolitan Pictures noch einmal auf DVD:

Bild
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39050
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Das Geheimnis der stählernen Stadt - Ludvik Ráza (1978)

Beitrag von jogiwan »

Von Jules Verne kenne ich ja eigentlich nur die sympathischen und leicht trashigen Abenteuerfilme über Reisen unter die Meeresoberfläche oder zum Mittelpunkt der Erde, sodass mich der überraschend düstere „Die stählerne Stadt“ doch etwas überrascht hat. Hier geht es um den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse, Spionage bzw. zwei zeitgleich entstandene Städte namens Futura, in der die Menschen glücklich und zufrieden leben und der sogenannten „stählernen Stadt“, die sich der Waffenindustrie und dem industriellen Fortschritt verschrieben hat und in der die Menschen zur Arbeit verpflichtet werden. Als in der „stählernen Stadt“ die Ressourcen knapp werden planen größenwahnsinnige Forscher mit einer teuflischen Waffe die feindliche Übernahme von Fortuna und nehmen dabei wissentlich den Tod unschuldiger Menschen in Kauf. Der tschechische Abenteuerfilm macht dabei auch keine Gefangenen und wirft den Zuschauer gleich unmittelbar ins Geschehen, wobei zumindest ich am Anfang den Faden irgendwie verloren hab. Ehe man sich versieht ist man wenig später aber schon mittendrin in einem sehr abenteuerlichen und düsteren Streifen über Industriespionage, Intrigen, Mord und Totschlag, der ein sehr hohes Tempo vorlegt und zwar optisch an tschechische Märchenfilme erinnert, aber inhaltlich in eine völlig andere Richtung geht. Zwar war „Die stählerne Stadt“ gestern dann auch nicht das unbeschwerte Abenteuer, das ich mir erwartet habe, aber doch ein ungemein fesselnder und überraschend ernsthafter Streifen, der die Neugier auf weitere Streifen aus der Ecke geweckt hat.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten