Seite 1 von 1

Die Nibelungen - Harald Reinl / Blu-ray

Verfasst: Do 14. Nov 2013, 20:47
von italostrikesback
Karin Dor kämpft als schwertschwingende Brunhild endlich auf Blu-ray am 15.11.2013.
Von Universum Film.


Bild

Bild

Bild

Re: Die Nibelungen - Harald Reinl / Blu-ray

Verfasst: Do 14. Nov 2013, 20:49
von italostrikesback
NIBELUNGEN Blu-ray von Universum:
So, ich bin gerade mit der Sichtung des ersten Teils fertig.
Das Verleihlogo von CCC Film ist nun wieder zu sehen und neben ein paar Schwächen zu Beginn würde ich das Bild als spitze bezeichnen. Die Farben sind prächtig und die Schärfe ist sehr gut.
Da passt alles! Nachdem es Jahre geheißen hat, es gäbe nichts mehr Gutes von dem Film bin ich sprachlos. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man die ZDF Version so gut hinbekommen hat. Bisher war die spanische DVD die beste Version von Teil 1 aber im Vergleich zur BD ist das ein unglaublicher Unterschied.

NIBELUNGEN TEIL 1 SIEGFRIED bekommt schon mal meine 100% Empfehlung.

Ich kenne den Film in und auswendig aber hatte ein ganz neues Seherlebnis in dieser tollen Qualität.
Ganz klar, werden die Bildprofis hier meine Meinung vermutlich nicht teilen aber das Bild bekommt von mir, angesichts der "angeblichen" Materiallage die BEstnote. Immerhin sind die NIBELUNGEN auch nicht BEN HUR.


Nun mache ich mich an Teil 2 und werde später dazu noch was schreiben.

Re: Die Nibelungen - Harald Reinl / Blu-ray

Verfasst: Do 14. Nov 2013, 23:36
von italostrikesback
Gerade habe ich noch den zweiten Teil angesehen und bin wieder begeistert.
Der zweite Teil erschien mir immer, sowohl bei den VHS Veröffentlichungen, der Polyband DVD und auch der spanischen Veröffentlichung, wesentlich problematischer im Bezug auf die Bildqualität. Aber auch hier ist das Bild spitze und es gibt wieder nichts zu meckern.
Allerdings wirkt der zweite Teil etwas anders, was mit Sicherheit schon damals so gewollt war. Die Farbtöne sind etwas erdiger und alles wirkt etwas düsterer, was ja auch der Handlung entspricht.

Auch für den zweiten Teil kann ich in Punkto Bildqualität 100% meine Empfehlung geben.

Ihr habt die Filme bestimmt noch nie in besserer Qualität gesehen.
Sicherlich werden die Bildfachleute Dinge sehen, die ich nicht erkenne aber genauso sicher wird es von den NIBELUNGEN auch nie wieder etwas besseres geben.

Wenn man die bisherigen Veröffentlichungen damit vergleicht traut man seinen Augen nicht.
Ach ja, nun ist der Film wieder vollständig mit der Einleitung und auch das CCC Verleihlogo zu Beginn ist enthalten.


Ich weiß, dass die NIBELUNGEN von Harald Reinl durchaus von einigen Leuten kritisiert werden, doch wurde mir heute mal wieder bewusst wie genial die beiden Filme sind.
Klar, der Drache ist ziemlich trashy und der Siegfried Darsteller wurde nur aufgrund seiner damaligen Bekanntheit engagiert. Ein talentfreier Siegfried trifft aber den Charakter in dem Film witzigerweise sehr genau, weil Siegfried nicht nur naiv, sondern auch nicht gerade der Klügste ist.
Desweiteren sind alle Darsteller fantastisch. Allen voran Siegfried Wischnewski als Hagen, der absolut in Erinnerung bleibt, genauso wie Rolf Henninger, der einen smarten aber beeinflussbaren König Gunther abgibt. Herbert Lom als König Etzel ist in jeder Minute einsame Spitze und auch Karin Dor als Brunhild kann in allen Szenen punkten.
Dazu eine aufwändige Inszenierung, mit tollen Drehorten, keiner Minute Langeweile und der grandiosen Musik von Rolf Wilhelm.

Wenn man alle diese Punkte zusammenzählt und sich die Filme dann noch in einer so schönen Bildqualität ansehen kann, sollte man nicht nachdenken und die Veröffentlichung in seine Sammlung stellen.


Schade ist, dass man die zwei Original Kinotrailer und den Wiederaufführungs Trailer der spanischen DVD nicht mit auf die Veröffentlichung genommen hat. Deswegen sollte man die spanische DVD behalten. Das ist aber auch nicht schlimm, wenn man die Präsentation der Hauptfilme betrachtet, weil nur diese zählt.

Re: Die Nibelungen - Harald Reinl / Blu-ray

Verfasst: Fr 15. Nov 2013, 11:37
von Adalmar
italostrikesback hat geschrieben:Ein talentfreier Siegfried trifft aber den Charakter in dem Film witzigerweise sehr genau, weil Siegfried nicht nur naiv, sondern auch nicht gerade der Klügste ist.
Ich dachte da allerdings nie "Siegfried ist naiv", sondern immer nur "Uwe Beyer kann nicht schauspielern". Eine naive Figur kann nie ein Grund sein, einen unbegabten Darsteller zu verwenden.
Desweiteren sind alle Darsteller fantastisch. Allen voran Siegfried Wischnewski als Hagen, der absolut in Erinnerung bleibt, genauso wie Rolf Henninger, der einen smarten aber beeinflussbaren König Gunther abgibt. Herbert Lom als König Etzel ist in jeder Minute einsame Spitze und auch Karin Dor als Brunhild kann in allen Szenen punkten.
Wischnewski und Henniger sind gute Schauspieler (Henniger sehe ich besonders im reiferen Alter sehr gern), aber nicht charismatisch genug. Lom ist klasse in der Rolle. Dor kann ich hier nicht ganz ernst nehmen.
und der grandiosen Musik von Rolf Wilhelm.
Die ist tatsächlich nicht schlecht und das Hauptthema ein ziemlicher Ohrwurm.

Dennoch finde ich diese Verfilmung insgesamt misslungen. Im Vergleich zu Fritz Langs Verfilmung (und ja, es ist durchaus angebracht, unterschiedliche Verfilmungen desselben Stoffes zu vergleichen), die mir durch Mark und Bein geht, wirkt das hier wie ein lascher Aufguss, ohne Gespür für Dramatik und ohne Mut zum Pathos.

Re: Die Nibelungen - Harald Reinl / Blu-ray

Verfasst: Fr 15. Nov 2013, 12:01
von italostrikesback
@Adalamar

Gib den Filmen in dieser klasse Qualität noch mal eine Chance und du wirst viel Freude daran haben.

Re: Die Nibelungen - Harald Reinl / Blu-ray

Verfasst: Fr 15. Nov 2013, 14:06
von italostrikesback
Mittlerweile kommen auch in anderen Foren (DP) erste Stimmen zum Bild der Blu-ray.
Zitat:
Joe Spinell
ich muß dem guten italo in allen punkten recht geben, was diese veröffentlichung betrifft, besser geht nimmer!
ich kann es mir zumindest in anbetracht des alters und des materials kaum vorstellen


Zitat:
Joe Spinell
habe mir letzte nacht (bis heute morgen halb vier) beide teile zu gemüte geführt und keine ermüdungserscheinungen festgestellt, da eigentlich alles richtig gemacht worden ist, was die story und den spannungsaufbau anbelangt.