Attack of the Crab Monsters (R. Corman 1957)
Moderator: jogiwan
- Il Grande Silenzio
- Beiträge: 4839
- Registriert: So 24. Jun 2012, 15:13
- Wohnort: Kiel
Attack of the Crab Monsters (R. Corman 1957)
Filmdatendaten:
Originaltitel: Attack of the Crab Monsters
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1957
Regie: Roger Corman
Darsteller: Richard Garland, Pamela Duncan, Russell Johnson
DVD: In2film, UK (eine dt. DVD gibt es nicht)
Handlung:
Ein Rettungstrupp sucht nach einer Gruppe vermisster Menschen. Nach einem heftigen Unwetter erreichen sie eine Insel, die sie ihrem Ziel näher bringen wird. Denn auf und um die Insel herum leben Riesenkrabben, die dank ihres Talentes die Intelligenz von gegessenen Opfern aufnehmen zu können, nicht nur über menschliches Wissen verfügen, sondern auch das Sprechen beherrchen. Da die vermisste Gruppe Menschen zuvor als Nahrung diente ist bei Ankunft unserer Helden die Intelligenz der Tiere bereits sehr weit fortgeschritten. Die Viecher wollen nicht eher ruhen, bis die komplette Insel mit all ihren menschlichen Eindringlingen vernichtet ist.
Quelle: OFDb
Kurzkritik:
Der geneigte Liebhaber des Trash-Films wird vor Freude frohlocken, Anhänger des modernen Mainstream-Kinos werden sich mit Grausen abwenden!
Im Vergleich zu letzteren hat Cormans Werk aber Seele, wesentlich mehr, als viele CGI-Gewitter der heutigen Zeit.
Corman liefert ein Feuerwerk an abstrusen und hirnrissigen Ideen ab, die "Effekte" sind ultra-schlecht und entsprechen dem niedrigen Budget, aber Spass macht das Filmchen trotzdem, vorausgesetzt, man hat eine Affinität zu solchen Werken.
Langeweile kommt aufgrund der kurzen Laufzeit von einer Stunde kaum auf, die Charaktere sind herrlich skuril und glänzen mit lustigen Akzenten.
Der Film ist erstaunlich brutal - Hand ab und Kopp ab.
"Attack of the Crab Monsters" ist gut mit den Filmen der "Galerie des Grauens" zu vergleichen und würde gut in diese Reihe passen. Bislang gibt es keine deutsche DVD, vielleicht schafft er es ja in "Die Rache der Galerie des Grauens", verdient hätte er es allemal!
4/10
"You can´t love animals and eat them too."
"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
- buxtebrawler
- Forum Admin
- Beiträge: 40654
- Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
- Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
- Kontaktdaten:
Re: Attack of the Crab Monsters (R. Corman 1957)
Von dem kenne ich bisher nur Ausschnitte, aber die waren schon klasse. Kreaturen-B-Horror der '50er-Schule hat meist viel Charme und so'n Krabbenmonster ist natürlich ganz wat Feines
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!