Seite 1 von 2
Der Exorzist - William Friedkin (1973)
Verfasst: Mo 12. Apr 2010, 13:15
von buxtebrawler
- The Exorcist.jpg (117.68 KiB) 181 mal betrachtet
Originaltitel: The Exorcist
Herstellungsland: USA / 1973
Regie: William Friedkin
Darsteller: Ellen Burstyn, Max von Sydow, Lee J. Cobb, Kitty Winn, Jack MacGowran, Jason Miller, Linda Blair, Reverend William O'Malley, Barton Heyman, Peter Masterson, Rudolf Schündler, Gina Petrushka u. A.
Ein junges Mädchen ist von einem Dämon besessen. Die verzweifelte Mutter sucht Hilfe bei ihrer Kirche, an deren Kraft sie fest glaubt. Doch der Priester gerät in einen schweren Konflikt mit seiner christlichen Überzeugung. Da ist Jesuitenpater Merrin, in seiner stillen, beherrschenden Autorität, ein Mann von ganz anderem Zuschnitt. Er zweifelt nicht an der Fähigkeit des Bösen, sich zu verkörpern und nimmt den Kampf auf - als Exorzist seinerseits wie unter dem Zwang dämonischer Mächte.
Quelle:
www.ofdb.de
Re: Der Exorzist - William Friedkin
Verfasst: Mo 12. Apr 2010, 13:15
von buxtebrawler
William Friedkins „Der Exorzist“ aus dem Jahre 1973 ist ein wahnsinnig intensiver, wenn nicht sogar DER Okkult-Horrorfilm schlechthin und gilt vollkommen zu Recht als großer Klassiker des Genres. Mithilfe einer unaufdringlichen, aber die Stimmung der eingefangenen Bilder veredelnden, kreativen Kameraarbeit, einer genialen Musik- und Geräuschkulisse und hochinteressanten, schauspielerisch einwandfreien bis großartigen Charakteren voller Tiefe wird eine Atmosphäre geschaffen, die für Unwohlsein und Gänsehaut sorgt. Die herben, dennoch nie selbstzweckhaften Effekte und blasphemischen Abscheulichkeiten sind sozusagen „das Tüpfelchen auf dem i“ und wissen auch heute noch zu schockieren. Und das schönste: „Der Exorzist“ nimmt sich Zeit, seine diabolische Wirkung zu entfalten und wird durch seine gelungene Dramaturgie zu keinem Zeitpunkt langatmig, im Gegenteil: Den konzentrierten Zuschauer nimmt er mit auf eine faszinierende Reise sowohl in die fantastische Dunkelheit als auch eigene seelische Abgründe, die er so schnell nicht vergessen wird. Bahnbrechend und seinerzeit neue Maßstäbe setzend. Oft kopiert und nie erreicht.
Re: Der Exorzist - William Friedkin
Verfasst: Mo 12. Apr 2010, 14:04
von Blap
"Der Exorzist" ist ein sehr unterhaltsamer Film. (Ich stelle gerade fest, dass mir das Teil noch in meiner Sammlung fehlt. Unfassbar.)
Wenn es um Besessenheit geht, möchte ich aber "Il medaglione insanguinato" (1975) von Massimo Dallamano ganz klar über den Kirchenfritzen und das geifernde Gör stellen!
Re: Der Exorzist - William Friedkin
Verfasst: Mo 12. Apr 2010, 16:15
von Onkel Joe
Ein wahnsinns Film, sehr starke Bilder und tolle Darsteller !!
In England lief dieser Film aufgrund der Zensur Problematik erstmal ausschließlich nur im Kino.
Ein Kino in der mitte von London hatte diesen Film täglich ganze 25 Jahre im Programm, muss man dann noch etwas sagen.Ich glaube nicht das dies noch größerer Worte bedarf
.MEISTERWERK 10/10
Re: Der Exorzist - William Friedkin
Verfasst: Mo 6. Dez 2010, 00:24
von Santini
Re: Der Exorzist - William Friedkin
Verfasst: Mo 6. Dez 2010, 09:03
von Arkadin
Ich erinnere mich, dass ich den "Exorzisten" bei der Erstsichtung gar nicht mochte. Aber ich hatte damals auch gerade dabei meine ersten Gore- und Splatterfilme zu gucken. Und da war der doch eher ruhige "Exorzist" so gar nicht das, was ich wollte. Zudem war die Warner-Videokassette im übelsten Fullscreen, was einiges an Atmosphäre tötet. Erst später habe ich mich wieder an den Film gewagt und seine hohen Qualitäten zu schätzen gelernt. Sicherlich ein Musterbeispiel für subtilen Terror und eine wunderbare Parabel auf von pubertierenden Teenies überforderte Eltern
Re: Der Exorzist - William Friedkin
Verfasst: Mo 6. Dez 2010, 09:05
von Onkel Joe
Warner hat nun nochmals nen 2 DVD-Set rausgebracht, beide Fassungen sind da enthalten was ich für sinnvoll halte:
Re: Der Exorzist - William Friedkin
Verfasst: Mo 6. Dez 2010, 09:37
von Blap
Onkel Joe hat geschrieben:Warner hat nun nochmals nen 2 DVD-Set rausgebracht, beide Fassungen sind da enthalten was ich für sinnvoll halte:
Gibt es auch als Blu-ray. Gleich auf meine Liste gesetzt. Sehr schön.
Re: Der Exorzist - William Friedkin
Verfasst: So 23. Sep 2012, 18:43
von horror1966
Gestern habe ich mir endlich mal wieder diesen herrlichen Film angesehen, der nicht nur auf die vorhandene Thematik seinesgleichen sucht, sondern auch ein absoluter Klassiker des gesamten Horror-Genres ist. Friedkin hat hier ein absolut zeitloses Meisterwerk geschaffen, das auch nach der unzähligsten Sichtung immer noch so sehr fasziniert wie am ersten Tag.
10/10
Re: Der Exorzist - William Friedkin
Verfasst: Mo 24. Sep 2012, 07:47
von Adalmar
Ich habe den Reiz des Films nie verstanden. Max von Sydow wurde hier aus meiner Sicht ziemlich verschwendet. Er ist ja quasi nur am Anfang und am Ende des Films zu sehen. Diese Melodramatik um den feinfühligen Jungpriester hat mich nie in ihren Bann gezogen. Die Aktionen der besessenen Linda Blair fand ich zum größten Teil eher komisch als gruselig, wenngleich die Sache mit dem Kruzifix schon sehr provokant sein mag für Leute, die daran glauben. Das Gruseligste an dem Film ist noch das (im Director's Cut) ab und zu sichtbare Dämonengesicht. Der wahre Okkult-Horror-Klassiker, was US-Filme angeht, ist für mich "Das Omen". Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich den Exorzisten erst im fortgeschrittenen Erwachsenenalter gesehen habe und er vielleicht daher nicht auf mich den Eindruck gemacht hat wie auf andere.