SIE NANNTEN IHN ROCCA - Jean Becker
Verfasst: Mi 26. Feb 2014, 19:52
Frankreich 1961
Darsteller: Jean-Paul Belmondo, Christine Kaufmann, Béatrice Altariba, Mario David, Henri Virlojeux, Michel Constantin
Score: Claude Normand
Roberto La Rocca kommt nach langer Zeit zurück an alte Wirkungsstätte. Seinem besten Freund Xavier Ade wurde von seinem Kompagnon ein Mord angehängt. Roberto will das wieder gerade rücken und übernimmt gleich mal die ganze Organisation, die im Glücksspiel tätig ist. Natürlich wollen die Roberto wieder los haben und heuern einen Killer an. Als dieser aber den an der Waffe Schnellen Roberto erblickt, lässt er seinen Job sausen, er kennt Robertos schnelligkeit.
Auch das Nachtlokal eines Mitglieds der Organisation übernimmt Roberto und lässt es von seiner Freundin leiten.
Inzwischen wurde sein Freund verknackt, obwohl unschuldig..
Im Nachtlokal schlägt die amerikanische Schuztgeldmafia auf, aus Notwehr muss er vier der Gesellen umnieten und kommt ebenfalls ins Gefängniss.
Dort erfährt er das sein Freund Xavier in Einzelhaft gesteckt wurde und von einem Sadistischen Wärter Schikaniert wird. Roberto regelt das Gleich, vortan hat Xavier seine ruhe und man schmiedet Pläne wie man auf Legalem Wege schnellstmöglich wieder aus dem Knast käme.
Also meldet man sich freiwillig für den Mienenräumdienst, kein Zuckerschlecken. Täglich geht einer drauf...
Irgendwann kommt für Roberto eine Mine die Hundertprozentig hochgehen wird sollte er sie Freilegen. Xavier will seinem Freund das abnehmen, verliert dabei seinen Arm.
Zuhause planen beide zusammen mit Xaviers Schwester eine Farm zu kaufen, doch das Nötige Kleingeld fehlt. Daraufhin bestiehlt Xavier einen alten Gangsterfreund.... Das Drama nimmt seinen Lauf...
Beginnt als sehr Cooler Gangsterfilm, Belmondo gefällt als Coole Socke Roberto, der nicht lange zögert. Im Mittelteil wandelt sich der Film in einen Knastfilm, wird mehr und mehr zum Drama.
In was der Film am ende vollens übergeht.
Schade das der Film seine Gangsterschiene nicht gar durchgezogen hat.
Im übrigen liegt auch hier Belmondo mit einer Frau im Bett! Und das 1961! (Weil Ugo das anderswo als aussergewöhnlich hervorhob) Die Frau die eigentlich dem Boss gehört, dieser ist natürlich nicht begeistert
Die Anfangsszene ist der Hammer, ich sag nur "Kopfschuss". Sehr cool eingefangen und sowas von überraschend.
Die Minenräum Sequenz ist sau spannend, jederzeit kann eine Mine hochgehen, man fiebert regelrecht mit!
7,5/10
YT:
[BBvideo 425,350][/BBvideo]