Seite 1 von 1

Finsterworld - Frauke Finsterwalder (2013)

Verfasst: Di 22. Apr 2014, 07:31
von jogiwan
Finsterworld

Bild

Originaltitel: Finsterworld

Herstellungsland: Deutschland / 2013

Regie: Frauke Finsterwalder

Darsteller: Christoph Bach, Margit Carstensen, Jakub Gierszal, Corinna Harfouch, Sandra Hüller, Carla Juri, Johannes Krisch

Story:

Finsterworld spielt in einem scheinbar aus der Zeit gefallenen Deutschland. Ein Land, in dem immer die Sonne scheint, Kinder Schuluniformen und Polizisten Bärenkostüme tragen und Fußpfleger alten Damen Kekse schenken. Jedoch lauert hinter der Schönheit dieser Parallelwelt der Abgrund und dorthin geht die Reise. Regisseurin Frauke Finsterwalder zeigt in Finsterworld ein Universum von schlafwandlerischer Schönheit, gleichsam verzaubernd und entzaubernd, mit einer nachhaltigen poetischen Wucht. Liebevoll, absurd und zerstörerisch zeichnet sie ihre Helden in diesem idyllesabotierenden Heimatfilm. Das ist ganz sicher kein Realismus. Und wenn es nicht so grausam wäre, dann wäre es furchtbar komisch. (quelle: cover)

Re: Finsterworld - Frauke Finsterwalder (2013)

Verfasst: Di 22. Apr 2014, 07:53
von jogiwan
Liebevolle bis humorvoll-sarkastische Abrechnung mit deutschen Befindlichkeiten in Form eines episodenhaften Streifens, der mit schönen Bildern und bekannten Darstellern glänzt und mehr oder weniger auch ganz unterhaltsam ausgefallen ist. Frauke Finsterwalder schickt ihre bisweilen sehr selbstgefälligen, suchenden und verlorenen Charaktere auf eine Reise durch ein sommerliche Deutschland und entzaubert deren Gedankenwelt auf zurückhaltende Weise, ohne ihnen jedoch zu nahe zu treten. Eigentlich kann mann "Finsterworld" aufgrund schöner Bilder, humorvollen Begebenheiten, leiser Dramatik und toller Darsteller auch ganz gut finden, gäbe es mit "Hundstage" nicht einen ähnlichen Film aus Österreich, der aber viel mehr ins Eingemachte geht und auch wesentlich verstörenden ausgefallen ist. Im Falle von Frauke Finsterwalder ist mir persönlich alles eine Spur zu zurückhaltend und zu "künstlich" ausgefallen und so ist "Finsterworld" dann auch eher ein netter und nett-anzusehender Arthouse-Film für die breite Masse, die sich zwar vordergründig kritikfähig gibt, sich dann aber doch nicht gerne ans Bein pinkeln lässt.

Re: Finsterworld - Frauke Finsterwalder (2013)

Verfasst: Di 22. Apr 2014, 11:40
von buxtebrawler
jogiwan hat geschrieben:Regie: Frauke Finsterwalder
Das muss ein Künstlername sein, oder? :-?

Re: Finsterworld - Frauke Finsterwalder (2013)

Verfasst: Di 22. Apr 2014, 12:27
von Arkadin
buxtebrawler hat geschrieben:
jogiwan hat geschrieben:Regie: Frauke Finsterwalder
Das muss ein Künstlername sein, oder? :-?
Nope.

Wobei, wahrscheinlich heißt die jetzt "Frauke Kracht", weil sie ja mit dem Christian verheiratet ist. Andererseits... das heißt ja heutzutage nichts mehr.

Re: Finsterworld - Frauke Finsterwalder (2013)

Verfasst: Do 15. Mai 2014, 14:59
von McBrewer
Nach meinem Kinobesuch Anfang des Jahres schrieb ich kurz & bündig:
McBrewer hat geschrieben:FINSTERWORLD (Kino)...Frauke Finsterwalder`s episodenhafte bös-witzige Abrechnung mit dem Land der Dichter & Denker. Corinna Harfouch & Ronald Zehrfeld sehe ich eh gerne auf der Leinwand/Bildschirm und Sandra Hüller (in der zwischenzeit nun auch mit dem Deutscher Filmpreis für ihre Nebenrolle in Finsterworld geehrt) & Carla Juri (Feuchtgebiete) habe ich jetzt auf dem Schichtplan. :thup: