OVER THE TOP
USA 1987
Regie: Menahem Golan
Musik: Giorgio Moroder
Darsteller: Sylvester Stallone, Robert Loggia, David Mendenhall
Inhalt:
Lincoln Hawk (Sylvester Stallone) ist Trucker mit Herz und Seele. Als seine Ex-Frau im Sterben liegt, sendet sie ihm ihren gemeinsamen Sohn, damit beide sich richtig kennenlernen. Vom reichen Großvater falsch über den Vater aufgeklärt, ist das Verhältnis von Anfang an gespannt.
Meine Meinung:
Die Blu-ray lag schon länger bei mir unangesehen rum aber plötzlich hatte ich, nach dem Ansehen der Dokumentation
"Electric Boogaloo", plötzlich Lust bekommen mir eine
Cannon Films Produktion anzuschauen.
Ein überraschend schönes Filmerlebnis!
Sicherlich ist der Film in jeder Minute vorhersehbar und lässt kein Klischee aus,
doch macht das alles derart viel Laune, dass ich trotz Müdigkeit bis zuletzt voll dabei gewesen bin.
Sylvester Stallone schafft es tatsächlich seine Rolle authentisch rüberzubringen und heimst hier echte Symphatie Punkte ein.
Die Rolle seines Sohnes, dargestellt von David Mendenhall ist ebenfalls ganz wunderbar besetzt.
Die beiden Darsteller harmonisieren perfekt miteinander und Menahem Golans Regie ist einwandfrei.
Man merkt, dass "Over the top" von keinem amerikanischen Regisseur inszeniert wurde, weil Golan sehr viel wunderschöne Landschaftsaufnahmen von Arizona und Nevada mit einbezieht. Diesen leicht touristischen Blick haben normalerweise eher europäische Regisseure. In Verbindung mit einer knackigen Inszenierung, einem treffsicheren Gefühlsfaktor und Giorgio Moroders einfühlsamen 80er Synthie Soundtrack, wird das alles zu einem extrem runden und nostalgischen Filmerlebnis.
80s Nostalgie, spannende Unterhaltung und ein enormer Wohlfühlfaktor!
10/10
Bild und Ton der Blu-ray sind sehr gut. Am besten gleich für 7,99 Euro bestellen: