Seite 1 von 1

Serial Lover - James Huth (1998)

Verfasst: Fr 16. Mai 2014, 07:30
von jogiwan
Serial Lover

Bild

Originaltitel: Serial Lover

Herstellungsland: Frankreich / 1998

Regie: James Huth

Darsteller: Michèle Laroque, Albert Dupontel, Elise Tielrooy, Michel Vuillermoz, Gilles Privat, Zinedine Soualem

Story:

Einen Tag vor ihrem 35. Geburtstag arrangiert die attraktive Claire in ihrer Wohnung im Dachgeschoß eines Pariser Mehrparteienhauses für ihre vier Liebhaber ein perfektes Dinner. Die fantasievolle Krimiautorin will endlich eine Familie gründen und einer der Anwesenden soll ihr Göttergatte werden. Doch schon wenig später sind durch eine Verkettung unglücklicher Umstände alle potentiellen Kanditaten mausetot, die Polizei steht vor der Tür und als auch noch die Schwester mit einer Horde partywütiger Gäste vor der Wohnungstüre steht und sich auch noch zwei entflohene Gewaltverbrecher in Geschehen mischen, ist sowieso der Ofen gänzlich aus...

Re: Serial Lover - James Huth (1998)

Verfasst: Fr 16. Mai 2014, 07:46
von jogiwan
"Serial Lover" ist eigentlich ein sehr nette und temporeiche und vor allem ziemlich schwarze Komödie aus dem Jahre 1998, die in ihrer Optik, Ausstattung und Charaktere sehr stark an die Werke von Pedro Almodóvars aus seiner frühen bis mittleren Schaffensperiode erinnert. Die Geschichte über tödlich verunfallte Liebhaber und versteckten Leichen ist zwar ziemlich turbulent, aber das Drehbuch hat doch auch kleinere Schwächen und alles an dem Streifen wirkt doch auch ziemlich konstruiert und bewusst etwas künstlich gehalten. Wer davon absehen kann, bekommt aber einen schwer unterhaltsamen und grellbunten Streifen präsentiert, der mit makaberen und respektlosen Einfällen glänzt und auch sympathische Darsteller präsentiert, die sichtlich Spass an dem ganzen Treiben haben. Sehr gelungen ist auch die Kamera und obwohl der Streifen wohl biederen Zuschauern doch zu viel des Guten sein wird, ist "Serial Lover" an richtigen Tagen ein schwer unterhaltsames Vergnügen.

Re: Serial Lover - James Huth (1998)

Verfasst: Mo 31. Mai 2021, 06:39
von jogiwan
jogiwan hat geschrieben: Fr 16. Mai 2014, 07:46 "Serial Lover" ist eigentlich ein sehr nette und temporeiche und vor allem ziemlich schwarze Komödie aus dem Jahre 1998, die in ihrer Optik, Ausstattung und Charaktere sehr stark an die Werke von Pedro Almodóvars aus seiner frühen bis mittleren Schaffensperiode erinnert. Die Geschichte über tödlich verunfallte Liebhaber und versteckten Leichen ist zwar ziemlich turbulent, aber das Drehbuch hat doch auch kleinere Schwächen und alles an dem Streifen wirkt doch auch ziemlich konstruiert und bewusst etwas künstlich gehalten. Wer davon absehen kann, bekommt aber einen schwer unterhaltsamen und grellbunten Streifen präsentiert, der mit makaberen und respektlosen Einfällen glänzt und auch sympathische Darsteller präsentiert, die sichtlich Spass an dem ganzen Treiben haben. Sehr gelungen ist auch die Kamera und obwohl der Streifen wohl biederen Zuschauern doch zu viel des Guten sein wird, ist "Serial Lover" an richtigen Tagen ein schwer unterhaltsames Vergnügen.
Vielleicht ist "Serial Lover" nicht ganz so gut gealtert und der Look zwischen Neon-Noir und Quietschbunt-Fifties nicht mehr ganz so frisch, aber ansonsten ist der Film immer noch hysterisch, überdreht und spaßig genug um gut zu unterhalten. Macht Laune, ist aber bisweilen auch etwas anstrengend :)