Sein härtester Gegner - Sergio Martino (1987)
Verfasst: Do 22. Mai 2014, 23:42
Sein härtester Gegner
I 1987
R: Sergio Martino
D: Daniel Greene, Giuliano Gemma, Ernest Borgnine, Mary Stavin
M: Luciano Michelini
Bobby (Daniel Greene) arbeitet als Kellner und trainiert Boxen um so seinen Traum vom Profisportler zu erfüllen. Doch er bekommt keinen Termin bei Boxmanager Martin Duranti (Giuliano Gemma), sehr wohl aber bei Duranti´s Alten Gilda (Mary Stavin). Die will ausbrechen und sich ein bisschen bumsen lassen von Paco äähh Bobby. Nachdem es im Stall von Duranti kriselt schlägt ihm Gilda eben Bobby vor der sich bei einem Sparingkampf bewährt und Duranti´s Boxer k.o. schlägt. Bobby wird darauf von Duranti gemanagt und eilt von Erfolg zu Erfolg. Im Privatleben siehts nicht so gut aus für unseren Bobby da Anne´s Vater (Ernest Borgnine) ihr den Umgang mit Bobby verbietet. Nach dem Gilda Bobby verführt und dies natürlich Ihrem Mann bzw. seinem Manager Martin Duranti geflüstert wird verläuft seine Laufbahn anders als erwartet……
Hier haben wir ein wunderbares italienisches Vehikel welches Made in USA aussehen will (und dies auch tut) aber all das hat von einem Italo 80er welches ich so schätze! Allen voran der hervorragende Cast angefangen bei Daniel „Paco“ Greene der hier voll austrainiert in die Nähe von Rocky kommt. Etwas steifer aber das „stört“ uns ja nicht gell?! Dann haben wir da seinen Manager und gehörnten Ehemann Martin Duranti gespielt von Giuliano Gemma der wunderbar den fiesen und Kampfbestimmenden Manager gibt, schön prollig mit fettem Schnauz. Nachdem er informiert wird das seine Alte von Paco gevögelt wird verläuft das Management anders als erwartet. Er befiehlt Bobby den nächsten Kampf zu verlieren - „Du gehst unter wie ein Sack voll Scheisse“ – und das tut er zunächst auch. Doch da unser Paco/Bobby ein Grader ist dreht er den geschobenen Kampf nochmal um und fordert Gemma heraus. Gemma lässt dann natürlich Bobby´s Hände zerstören damit es aus ist mit seiner Karriere aber Bobby wäre kein Paco wenn er nicht auch das überstehen kann. Nett aber fast ein bisserl verschenkt die Rolle von Ernest Borgnine als Vater seiner Freundin Anne. Den hätt ich mir lieber als seinen Trainer gewünscht aber das Italoleben ist kein Wunschkonzert, gell! Die beiden Weiber in diesem Männerfilm sind auch gut gewählt, zum einen seine Freundin Anne ((Keely Shaye Smith) lieb und bieder, zum anderen den Vamp im absoluten 80er Style Gilda (Mary Stavin), alkoholkrank und nymphoman. Und hossa hossa hossa, Ernest Borgnine wird dann doch noch zu seinem Trainer, das Leben ist doch ein Italowunschkonzert, und Bobby will Duranti nun so legal fertig machen…..
Sergio Martino ist ein Garant für eine solide Regie und auch so ein Itakka der das was er machte eigentlich immer gut machte. Hier ist man bestens unterhalten, einfach aber solide gut mit vielen gern gesehenen Gesichtern im gekünstelten Ami-look und damit hab ich absolut kein Problem. Wer auf Boxfilme mit ein bisserl Crime steht und die Spät 80er aus Italien auch zu schätzen weiss kommt hier voll auf seine Kosten - 8 von 10 Schlägen in die Fresse von mir.