Seite 1 von 1

Shock Treatment - Jim Sharman (1981)

Verfasst: Di 1. Jul 2014, 07:21
von jogiwan
Shock Treatment

Bild

Originaltitel: Shock Treatment

Herstellungsland: USA / 1981

Regie: Jim Sharman

Darsteller: Jessica Harper, Cliff De Young, Richard O'Brien, Patricia Quinn, Charles Gray, Ruby Wax

Story:

Nach den bizarren Erlebnissen mit Dr. Frank-n-Furter in ihrer Hochzeitnachte kehren Brad und Janet in ihre Heimatstadt Denton zurück, wo der erfolgreiche Industrielle Farley Flavors eine TV-Station mit manipulativen Sendungen betreibt. Als das nicht gänzlich glücklich verheiratete Paar eine Sendung besucht, wird Brad kurzerhand eine Geisteskrankheit unterstellt und vor den Augen des sensationswütigen und johlenden Publikums in die Psychiatrie gesteckt, während Janet zum glamourösen Star der Senders aufsteigt. Doch Farleys Pläne sind weitreichender als ursprünglich gedacht und gemeinsam mit seinem Team und Janet als Aushängeschild seines Senders plant er schon bald den ultimativen Anschlag auf die Zurechnungsfähigkeit seines dankbaren Publikums...

Re: Shock Treatment - Jim Sharman (1981)

Verfasst: Di 1. Jul 2014, 07:28
von jogiwan
Der hierzulande eher unbekannte Nachfolger der „Rocky Horror Picture Show“ ist zwar kein herkömmliches Sequel, sondern eher ein nicht minder turbulentes Musical über die Abgründe der TV-Landschaft und der Medizin, in dem neuerlich Brad und Janet, sowie weitere bekannte Gesichter in anderen Rollen auftauchen. „Shock Treatment“ ist dann eigentlich noch eine Ecke skurriler und hat als grelle Satire auf den TV-Betrieb einen herrlich schrägen, artifiziellen und überzeichneten Look. Die Geschichte selbst rückt eher in den Hintergrund und macht Platz für schmissige Songs über Küchengeräte und mentale Störungen, ehe am Ende alles völlig aus dem Ruder läuft und der kollektive Wahnsinn um sich greift. „Shock Treatment“ ist dann auch ungefähr das, was man sich erwartet, auch wenn man sich nicht den sexuellen Unterton der „Rocky Horror Picture Show“ erwarten sollte. Ein herrlich absurder Spaß und Angriff auf amerikanische Befindlichkeiten, das wohl seiner Zeit voraus war und als Geschmacksspalter mit viel Musik entweder begeistert oder verstört. Aber wo hab ich nur wieder meine Pillen?

Re: Shock Treatment - Jim Sharman (1981)

Verfasst: Di 1. Jul 2014, 10:57
von buxtebrawler
jogiwan hat geschrieben:Der hierzulande eher unbekannte Nachfolger der „Rocky Horror Picture Show“ (...)
Ich wusste gar nicht, dass es einen gibt :o

Klingt gut, ist vorgemerkt...

Re: Shock Treatment - Jim Sharman (1981)

Verfasst: Di 29. Jul 2014, 18:24
von untot
Schade, ich hatte mir eigentlich mehr von dem Film versprochen, ist zwar immer noch ne herrlich verrückte, anarchische Sause, aber die Messlatte liegt hier einfach zu hoch, trotzdem macht Shock Treatment jede Menge Spaß!

6/10