Seite 1 von 1
Die Kammer der toten Kinder - Alfred Lot (2007)
Verfasst: So 6. Jul 2014, 20:58
von Il Grande Silenzio
Filmdaten:
Originaltitel: La Chambre des morts
Herstellungsland: Frankreich
Erscheinungsjahr: 2007
Regie: Alfred Lot
Darsteller: Mélanie Laurent, Eric Caravaca, Gilles Lellouche, u.a.
Handlung:
Eine einsame Nacht im französischen Dünkirchen kurz vor Weihnachten: den kürzlich gekündigten IT-Spezialisten Sylvain und Vigo steigt der Frust zu Kopf und sie verzieren die Firmenwände ihres Ex-Arbeitgebers mit Parolen, betrinken sich und veranstalten ein Rennen. Dabei überfahren sie ungewollt einen Mann, der eine Tasche mit zwei Millionen Euro bei sich hat. Der skupellose Vigo überzeugt Sylvain, das Geld zu behalten und die Leiche zu entsorgen, doch die beiden ahnen nicht, daß der Mann auf dem Weg zu einer Lösegeldübergabe war. Am nächsten Morgen findet die Polizei unweit des Unfallortes eine Mädchenleiche, zurechtgemacht wie eine lächelnde Kinderpuppe. Für die neu ins Team gekommene Profilerin Lucie gewinnt der Fall schon bald unheimliche Dimensionen, denn kurz darauf wird noch ein Mädchen, eine Diabetikerin entführt. Die Zeit läuft also, doch niemand weiß mit Sicherheit, ob man es nun mit einer simplen, aber bizarren Entführung oder mit einem veritablen Serienkiller zu tun hat. Als eine Reihe von Tierentführungen und -schlächtereien im nahen Zoo bekannt wird, gewinnen die Polizisten nähere Anhaltspunkte. Sie ahnen nicht, daß derweil Sylvain wegen des vergrabenen Gelds moralische Bedenken kriegt und sich unter den Männern dramatische Konflikte anbahnen...
Quelle:
http://www.ofdb.de/film/152650,Die-Kamm ... ten-Kinder
Re: Die Kammer der toten Kinder - Alfred Lot (2007)
Verfasst: So 6. Jul 2014, 21:24
von Nello Pazzafini
Ganz hervorragender düsterer Thriller den ich jedem hier empfehlen kann!!!
Re: Die Kammer der toten Kinder - Alfred Lot (2007)
Verfasst: Do 17. Jul 2014, 15:04
von untot
Das hier ist wirklich Thrillerkost vom allerfeinsten, düster, trostlos, pessimistisch und wahnsinnig spannend!
Das Schätzchen hier kann man jedem Fan nur wärmstens ans Herz legen.
8/10
Re: Die Kammer der toten Kinder - Alfred Lot (2007)
Verfasst: Mi 4. Nov 2015, 07:28
von jogiwan
Düsterer und überdurchschnittlicher Thriller aus Frankreich im Stil von „Schweigen der Lämmer“, „Sieben“ oder auch dem italienischen „Eyes of Crystal“ mit schönen Settings und guten Darstellern, der mich jedoch nicht gänzlich überzeugt hat. Für meinen persönlichen Geschmack ist die Geschichte in „Die Kammer der toten Kinder“ auch etwas arg konstruiert und mutet dem Zuschauer im Verlauf auch etwas zu viel an Ereignissen und Zufällen zu. Normalerweise hab ich ja auch keine Scheu vor Komplexität und angedeuteten Sachverhalten, aber im diesem Fall war es dann doch schon etwas zu viel des Guten und im Serien-Format a la „True Detective“ wäre die teils verworrene Geschichte wohl doch etwas besser aufgehoben gewesen. So bietet der Streifen zwar jede Menge interessanter Figuren und spannender Möglichkeiten, die jedoch alle nicht näher be- und ausgeleuchtet werden. Dennoch ist Alfred Lots Streifen schon auch sehr packend, spannend und lässt sich gut gucken, aber ich hatte ständig das Gefühl, dass hier auch irgendwie noch mehr möglich gewesen wäre.
Re: Die Kammer der toten Kinder - Alfred Lot (2007)
Verfasst: Do 24. Dez 2015, 12:06
von Il Grande Silenzio
Da habe ich doch selbst den Thread gestartet, danach aber vergessen, etwas zum Film zu schreiben. Und nun kann ich mich nicht mehr so richtig daran erinnern.
Ich hoffe, dass er mal wieder im TV kommt, dann werde ihn nochmal schauen und den Kommentar nachholen.
Re: Die Kammer der toten Kinder - Alfred Lot (2007)
Verfasst: Mi 27. Apr 2016, 07:18
von purgatorio
DIE KAMMER DER TOTEN KINDER (LA CHAMBRE DES MORTS, Frankreich 2007, Regie: Alfred Lot)
Dass der Film auf DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER referiert, legt er ja selbst offen, wenn der Polizist das entsprechende Buch von Thomas Harris aus dem Regal fischt. Vielfach musste ich auch an die dritte Episode von TAXIDERMIA denken, gelegentlich auch an Finchers SIEBEN. Aber warum auch nicht? Die Orientierung an großen Vorbildern muss ja keinen schlechten Film hervorbringen. Und DIE KAMMER DER TOTEN KINDER ist bei weitem alles andere als schlecht. Atmosphärisch sehr dicht, großartig ausgestattet, toll gespielt und tatsächlich sehr spannend. Da stört es am Ende auch weniger, das Vieles sehr zufällig, sehr konstruiert zusammenführt. Unterhaltsam und abgründig ist dieser kleine Thriller aus Frankreich trotzdem. Tipp!