Sabotage - David Ayer (2014)

Moderator: jogiwan

purgatorio

Sabotage - David Ayer (2014)

Beitrag von purgatorio »

SABOTAGE

Bild

Deutscher Titel: Sabotage
Originaltitel: Sabotage

Regie: David Ayer
Produktionsland: USA (2014)

Darsteller: Arnold Schwarzenegger, Josh Holloway, Joe Manganiello, Max Martini, Mireille Enos, Angela Kerecz, Sam Worthington, Terrence Howard, Olivia Williams, Harold Perrineau, Daniel Moncada, Rus Blackwell...

Story:
John 'Breacher' Wharton (Arnold Schwarzenegger) ist Leiter einer DEA-Spezialeinheit, die sowohl verdeckt ermittelt als auch schwer bewaffnete Einsätze im Kampf gegen die Drogenkriminalität. Als er und seine Truppe bei einem Einsatz 10 Millionen Dollar Drogengeld stehlen wollen, erleben sie gleich mehrere böse Überraschungen: Zuerst wird das Geld gestohlen, anschließend ermittelt man wegen Diebstahls gegen die Einheit. Aus Mangel an Beweisen wird die Einheit freigesprochen. Doch dann werden nach und nach Mitglieder des Teams umgebracht. Sind es Killer des Kartells oder gar jemand aus den eigenen Reihen? Hat es etwas mit dem verschwundenen Geld zu tun? Während die Poliziston Caroline (Olivia Williams) offiziell in den Mordfällen ermittelt, sucht Breacher auf eigene Faust nach dem Täter...
(via ofdb)
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio

Re: Sabotage - David Ayer (2014)

Beitrag von purgatorio »

SABOTAGE (SABOTAGE, USA 2014, Regie: David Ayer)

Absolut schmerzfreier Action-Thriller mit Arnold Schwarzenegger. Ganz im Stile von 80er Jahre-Action präsentiert Ayer die Story um eine Spezialeinheit aus Wahnsinnigen und Freaks, die offenbar auf Betreiben ihres Gruppenführers „Breacher“ (Schwarzenegger) bei einem Einsatz im Kartellmillieu 10 Millionen Dollar für sich selbst abgreifen, die dann allerdings spurlos verschwinden. Wenig später setzen teils unglaublich brutale Morde an den Mitgliedern der Gruppe ein, die den Kreis der Verdächtigen stetig verkleinern.

SABOTAGE ist tatsächlich schwer unterhaltsam, in seinen Actionsequenzen absolut brutal und in seinen ruhigen Momenten dennoch interessant. Die schwer einschätzbare Truppe strotzt vor Stereotypen, die aber punktuell Eigenständigkeit und Charakter entwickeln. Gewürzt wird mit satter Action und teils unfassbarer Härte sowie einigen wirklich kernigen Sprüchen und Onelinern. Nonstop-Geballer sollte man aber nicht erwarten, hier wird nämlich tatsächlich auch Tiefgang erarbeitet, der auf rein verbaler und investigativer Ebene stattfindet! Guter Film! 7/10

„Müssen wir hier rumsitzen? Warum können wir nicht irgendwo ein paar Bierchen trinken und mit Dollarscheinen auf etwas Nacktes werfen?“
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Die Kroete

Beitrag von Die Kroete »

Wirklich nicht schlecht anzuschauen, das Filmchen. Kein erhoffter Meilensten und kein großes Meisterwerk in der Karriere des fünfachen Mister Universum. Aber gerade die 80er-Action in Verbindung mit ein wenig Gore und dem Ausflug ins dramatische Fach, hat mir hier gut gefallen.

7/10
Paco

Beitrag von Paco »

Ja, macht Spaß. der Film :thup:

Wobei mir die ursprüngliche Auflösung der Mordserie besser gefallen hat. Aber das war dem Studio doch ein wenig zu krass, schätze ich :kicher:

Noch ein Tipp: Nach dem Genuss des Film unbedingt erst die Deleted Scenes und danach die alternativen (= ursprünglichen) Enden schauen. Im DVD/BD-Menü ist die Reihenfolge umgekehr, was null Sinn macht, denn ohne die Deleted Scenes versteht man die alternativen Enden gar nicht.
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Paco hat geschrieben: Wobei mir die ursprüngliche Auflösung der Mordserie besser gefallen hat.
tät mich jetzt natürlich interessieren. Sah den bei einem Freund, weshalb mir in geselliger Runde der Blick in die Specials verwehrt blieb :|
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Il Grande Silenzio

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Viele Kritiken sind ja eher durchwachsen, aber da Delirianer ja nicht irren können, werde ich ihn mir wohl auch mal besorgen, wenn er billiger geworden ist.
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Theoretiker hat geschrieben:Viele Kritiken sind ja eher durchwachsen, aber da Delirianer ja nicht irren können, werde ich ihn mir wohl auch mal besorgen, wenn er billiger geworden ist.
der Film ist auch sehr durchwachsen! Die Wahrnehmung variiert sicherlich je nach Verfassung während der Sichtung sehr stark! Unterhaltsam ist der schon, möglicherweise bin ich aber auch nur dieser Meinung, da ich den mit einem Freund und sehr viel Bier gesehen habe :?
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Il Grande Silenzio

purgatorio hat geschrieben:
Theoretiker hat geschrieben:Viele Kritiken sind ja eher durchwachsen, aber da Delirianer ja nicht irren können, werde ich ihn mir wohl auch mal besorgen, wenn er billiger geworden ist.
der Film ist auch sehr durchwachsen! Die Wahrnehmung variiert sicherlich je nach Verfassung während der Sichtung sehr stark! Unterhaltsam ist der schon, möglicherweise bin ich aber auch nur dieser Meinung, da ich den mit einem Freund und sehr viel Bier gesehen habe :?
Klingt doch nach gutem Partyfilm, passt schon! :nick:

Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Theoretiker hat geschrieben: Klingt doch nach gutem Partyfilm, passt schon! :nick:
Das ist er allerdings eher weniger.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Il Grande Silenzio

Jetzt habt ihr mich verwirrt. :mrgreen:

Antworten